Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers karin1978
Verbunden: 31. Juli 2011 - 13:24
An Eberhard Luckas

Hallo!!!

Sehr geehrter Herr Luckas!

könnten Sie mir weiterhelfen...ich habe den Beitrag Schielen und Lasik geschrieben...

Irgendwie konnte mir bis jetzt niemand weiterhelfen...was sagen die dazu??

Lg Leny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Leny,

Lasik bei Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit im Sprachgebrauch) ist höchst ungenau auf Langzeit, deswegen nicht zu empfehlen. Vielfach ist nach einigen Jahren wieder ein großer Anteil der Übersichtigkeit zurück. Das ist nicht immer so, aber bei 50% meiner übersichtigen Kunden, die sich lasern ließen.

Meine Empfehlung: lasse erstmal Deine Augen von einem Spezialisten für Schielen, Augenoptikermeister oder Augenarzt untersuchen. Oft kann man mit bester Korrektur mehr erreichen als mit Lasik. Die Gläser müssen auch nicht immer sehr dick werden, es kommt auf die Fassungsgröße und das Glasmaterial an.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers mueger
Verbunden: 25. Februar 2011 - 17:21

Lasik bei Übersichtigkeit (Weitsichtigkeit im Sprachgebrauch) ist höchst ungenau auf Langzeit, deswegen nicht zu empfehlen. Vielfach ist nach einigen Jahren wieder ein großer Anteil der Übersichtigkeit zurück. Das ist nicht immer so, aber bei 50% meiner übersichtigen Kunden, die sich lasern ließen.

Ich vermute, das liegt daran, dass man als Hyperoper so stark an das Akkommodieren für die Ferne gewohnt ist, dass man lange Zeit mit etwas zu niedrigen Korrekturwerten zurecht kommt.
Bei mir haben sich die Fernkorrekturwerte im Laufe der letzten 30 Jahre in ganz kleinen Schritten um zwei Dioptrien erhöht. Das ist neben etlichen anderen Gründen, die für mich gegen Lasik sprechen, ein weiteres Argument, falls man Lasik in Erwägung zieht, um - zumindest für die Ferne - auf Brillen verzichten zu können.
Wenn das Problem weniger die Brille an sich, sondern vorwiegend der Vergrößerungseffekt der Brillengläser ist, könnte man durch Lasik schon etwas erreichen. Das wäre für mich das einzige Argument FÜR eine Lasik, aber dem stünden imho zu viele Argumente gegen eine solche OP gegenüber.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Mueger,

genau so sehe ich das auch.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers karin1978
Verbunden: 31. Juli 2011 - 13:24

Vielen Dank für die Antwort!

 

Ok Lasik bei Weitsichtigkeit ist nicht zu empfehlen, nun verstehe ich auch warum..

ich dachte dass ich das schielen damit ebenfalls beseitigen kann und so 2 fliegen mit einer klappe schlagen könnte.

schade!

meine weitsichtigkeit stört mich gar nicht so..ich sehe auch ohne linsen oder brille  gut.

da ich nur mit linsen oder brille das schielen korrigieren kann trug ich 20 jahre viel zu viel weichlinsen und habe  jetzt trockene gereizte augen. und brauche eine neue linsenlösung.

die menicon linsen sind grad an der reihe und leider nicht so gut da ich dauernd nebelschleier sehe.

muss mich dann wohl weiter auf die suche machen und die lasik op vergessen :-(

 

lg leny

Bild des Benutzers karin1978
Verbunden: 31. Juli 2011 - 13:24

hallo lieber mueger!

danke für deine message!

mir geht es hauptsächlich ums schielen...ich sehe auch ohne linsen oder brille gut

ich bin meine ganze  kindheit gehänselt worden,.,,zuerst wegen dem abgeklebten brillenglas zwecks schielbehandlung und später zb.:beim turnen wenn ich die brille abnahm... und und

kontaktlinsen waren einfach ein segen für mich...und jetzt vertrage ich sie mit 33 nur noch schlecht..hab sie viel zu viel getragen-ich bin selbst schuld!

wusste aber nicht dass es so enden kann...trockenes auge, gleich rot wenn ich linsen rein gebe...

ich hoffe ich finde eine linsenlösung-denn momentan probiere ich formstabile und die scheinen beim trockenen auge auch nicht so toll zu sein

alles liebe die brillenverweigerin Wink

Bild des Benutzers karin1978
Verbunden: 31. Juli 2011 - 13:24

hallo lieber mueger!

danke für deine message!

mir geht es hauptsächlich ums schielen...ich sehe auch ohne linsen oder brille gut

ich bin meine ganze  kindheit gehänselt worden,.,,zuerst wegen dem abgeklebten brillenglas zwecks schielbehandlung und später zb.:beim turnen wenn ich die brille abnahm... und und

kontaktlinsen waren einfach ein segen für mich...und jetzt vertrage ich sie mit 33 nur noch schlecht..hab sie viel zu viel getragen-ich bin selbst schuld!

wusste aber nicht dass es so enden kann...trockenes auge, gleich rot wenn ich linsen rein gebe...

ich hoffe ich finde eine linsenlösung-denn momentan probiere ich formstabile und die scheinen beim trockenen auge auch nicht so toll zu sein

alles liebe die brillenverweigerin Wink