Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13
Doppelbilder nach schiel-op

ok, also ich bin neu hier und werde das jetzt mal versuchen.
ich, 21, studentin.
wurde vor 2 monaten wegen einem innenschielen operiert und bin jetzt ein wenig ratlos.
also zum einen hat der augenarzt vorher nicht sowas mit prismen-folien etc gemacht, was man hier im forum immer liest. jedenfalls wurde ich operiert, lief auch alles super, was den heilungsverlauf angeht, aber der arzt hat es wohl ein wenig zu gut gemeint, und nun schiele ich wohl ein wenig nach außen (das kleinere problem - macht heidi klum schließlich auch) aber habe echt beunruhigende doppelbilder (treppenstufen herabsteigen ist ziemlich gefährlich geworden). der arzt hat mit jetzt eine neue brille mit neuem prisma verschrieben, die trag ich nun auch seit einer woche, aber die doppelbilder sind immer noch, wenn auch nicht so stark da.
was nun?
der arzt meinte, man müsse "abwarten" und evtl. wieder operieren.
wie lange soll ich den abwarten? ich trau mich kaum längere strecken mit dem auto zu fahren! sollte ich mich an einen anderen arzt wenden?
ich erhoffe mir kompetente antworten, schon jetzt vielen dank.

Bild des Benutzers alex
Verbunden: 4. März 2009 - 19:56

Hallo Funny,
ich bin zwar kein Fachmann ( nur betroffene Patientin) aber nach allen was ich bislang mitbekommen haben, heißt es das die Doppelbilder relativ schnell wieder weg sind. Das Gehirn braucht nur etwas Zeit um sich umzustellen.
Sollten die Doppelbilder jedoch nach ein paar Wochen immer noch nicht weg sein, würde ich mich vom Augenarzt nicht vertrösten lassen. Lieder nochmals eine andere Meinung einholen.
Bei mir hat der Augenarzt auch gesagt, dass die Doppelbilder nach ein paar Wochen weg sind. Aus diesen "paar Wochen" sind jetzt über 20 Jahre geworden. Aber keine Angst, ich bin wohl einer der seltenen Fälle. Laut allen, was ich in letzter Zeit gelesen oder gehört habe, sind die Doppelbilder nach kurzer Zeit wieder weg. Hoffe, dass ist bei Dir auch der Fall.
Gruß
Alex

Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13

der arzt selber meinte aber auch, dass er mit dem ausgang der op nicht zufrieden sei. vorher hatten wir uns auch auf eine unterkorrektur geeinigt. habe ich jetzt die doppelbilder wegen überkorrektur oder hätte ich die auch so?

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen,

meine Erfahrung: So schnell wie moeglich am kreuz den motorischen Anteil der WF oder des Schielwinkels voll korrigieren. Bei Entspannung dann wieder abbauen.
Erst wenn das nicht hilft ueber eine weitere OP nachdenken.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen,

meine Erfahrung: So schnell wie moeglich am kreuz den motorischen Anteil der WF oder des Schielwinkels voll korrigieren. Bei Entspannung dann wieder abbauen.
Erst wenn das nicht hilft ueber eine weitere OP nachdenken.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13

hallo,

was ist mit "am kreuz den motorischen Anteil der WF oder des Schielwinkels voll korrigieren" gemeint?? ich sehe auch mit den prismen nicht mehr so scharf, ist das denn normal?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Fanny,

wenn selbst der Arzt nicht zufrieden ist....vielleicht kannst Du mal fragen, wie groß nun der Außenschielwinkel ist - dann wüssten wir, ob man hier von einem Grad oder wesentlich mehr spricht. Eine Überkorrektion durch OP bei ESO ist wesentlich problematischer als andersrum, also wenn ein ursprünglicher Außenschieler überkorrigiert wurde und postoperativ dann eso steht - die gleichen das in der Regel nach kurzer Zeit selbst aus.

In deinem Fall sollte wirklich SOFORT Abhilfe der Doppelbilder geschaffen werden! Entweder durch entsprechende Prismen oder baldigste RE-OP! Von alleine gehen die DB nicht weg, wenn der Winkel größer ist...vor der erneuten OP aber bitte genau den Winkel ermitteln...!

Diese Schüsse über das Ziel hinaus passieren leider, wenn vorher nicht durch Tragen von Prismen eine verträgliche OP-Strecke ermittelt wurde. Aber ich fürchte, das hilft Dir im Moment auch nicht weiter. Übrigens hatt ich nach meiner Augen-OP (fast 20 Prismen ESO) überhaupt keine DB, nicht mal eine Sekunde lang. Die OP-Strecke war exakt dosiert, es war eine Punktlandung, denn es blieb auch kein eso-Rest übrig. Mit etwas anderem hätte ich mich auch nicht zurfrieden gegeben. Habe immerhin vorher etliche Jahre Prismen getragen...

Viel Erfolg!
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13

ja, also doppelbilder stehen für mich auch nicht zur debatte.
mit der neuen brille sind sie fast immer weg, jedoch sehe ich auch nicht mehr so scharf deswegen (so hat mit das der herr fielmann begründet).
was ich noch anmerken muss. der arzt meinte auch was von wegen, dass ich unter narkose nach außen geschielt habe. die zeit unmittelbar danach hatte ich überhaupt kein schielen mehr. jetzt aber "rutscht" es scheinbar nach außen ab.
ich habe eben nur langsam ein wenig zweifel am arzt und werde mich wohl kaum vom gleichen nochmal operieren lassen. auch habe ich so die nächsten 5-6 monate keine zeit für eine op. es kann doch jetzt aber nicht mehr schlimmer werden, oder? mit den prismen ist doch jetzt erstmal alles stabil, oder?
kennt den jemand einen guten arzt im raum kiel?

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Fanny,

ob es schlimmer oder besser wird, kann keiner vorhersagen! Statistisch kann man aber sagen das es meist noch besser wird. Falls mit der Brille keine Diplopie vorliegt und beide Augen gleichzeitig schauen ist meist keine Eile geboten. Aus der Ferne bleiben aber immer alle Angaben ohne Gewähr.

Kiel ist leider so gar nicht meine Gegend....

liebe Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Fanny,

wie viele Prismen sind denn nun in der Brille und was für Gläser hat man Dir gegeben (Marke, Brechungsindex, Glas, Kunststoff)?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13

ich muss mich jetzt erstmal für eure netten und schnellen antworten bedanken!
so, hier alles was mein brillenpass hergibt:

R F +1,75 -2,25 16° P2,50/0 H 17,80
L F -3,50 -1,00 178° P2,50/180 H 17,80
Glas R+H/ CH EI FBL SHC M 65/00
Fassung usw ist ja wohl eher egal. die gläser sind auf jeden fall kunststoff. ich habe die mittelteuren genommen, da ich ja bald (nach op) dann wieder neue gläser brauchen werde.

ich habe auf jeden fall kein räumliches sehen, schaue nur mit einem auge und bei mir wurde das auch nie angelegt (frühkindliches...).

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Fanny,

die Prismen sind mit 5,0 Basis innen nicht besonders viel - wenn es Dir damit gut geht muss man nicht unbedingt eine weitere OP anstreben. Alles weitere wird sich zeigen.
Allerdings solltest Du mit diesen Werden nicht deutlich schlechter oder unschärfer sehen als ohne Prismen.

Das Diplopieproblem spielt sich meist Postoperativ in der Peripherie ab. Nicht zentral, darum wahrscheinlich kein räumliches Sehen. Da die Doppelbilder mit den Prismen fast weg sind findet einen Zusammenarbeit in irgendeiner Form zwischen den beiden Augen statt.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13

Hallo,

das finde ich alles sehr interessant. ihr müsst wissen mein augenarzt ist schon ein wenig älter und redet nicht viel (wir sind hier in norddeutschland), daher finde ich alles hier sehr aufschlussreich.
ich war mal bei einer krankenvertretung unmittelbar post-operativ. und da meinten die was, von wegen dass der kollege zwar einen guten job gemacht hat (seeeehr gerade), aber das mein auge wahrscheinlich weiter nach außen abwandern wird. hat da jemand erfahrungen mit?

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Fanny,

also das sind ziemlich große Sehstärkenunterschiede von re. nach links - auch das ist oft problematisch.

Wenn Dein Auge weiter nach außen abwandert, dann will es wohl in eine Fluchtschielstellung gehen, um DB zu vermeiden - das wäre aber der Beweis, dass es am Sehgeschehen teilnimmt. Und wenn sich die Korrespondenzen dann nicht vertragen, kommt dieses Fluchtschielen dabei heraus. Wurde das Auge abgeklebt, als du Kind warst? Wg. frühkindlichem Schielsyndrom?

Was nun besser wäre - weitere Korrektion durch Prismen, die das Auge ja eher in der Außenstellung lassen oder eine Re-OP, dass kann hier auf die Ferne nicht beurteilt werden. Das kann nur ein Fachmann nach vollständiger binokularer Sehprüfung.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13

Hallo Kerstin,

also seit dem ich denken kann (und auch schon vorher) war ich in augenärztlicher behandlung mit sehschule und allem tamtam, aber mein auge wurde nie abgeklebt. ich versteh auch nicht wieso. ist es nicht aus heutiger sicht unzeitgemäß augen abzukleben, weil es jenes eher schädigt, als dem anderen gutes zu tun?
wieso ist die große differenz zwischen beiden augen eigentlich so problematisch? wird die denn nicht, duch die brillengläser augeglichen?
wahrscheinlich muss man jetzt erstmal abwarten, uns die zeit wird zeigen, wie sich mein auge entwickelt...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Fanny,

es passiert immer wieder, dass nach einer 1. OP die Augenin entgegengesetzter Richtung schielen. Dieses Schielen muss sofort komplett optisch korrigiert werden, dann baut es sich von alleine langsam wieder ab.
Wenn nicht schnell genug reagiert wird, braucht das visuelle System länger, also habe noch etwas Geduld, lasse aber unbedingt prüfen, ob die jetzigen 5 Pdpt ausreichend sind.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13

hey, nochmal danke schön. jetzt aber nochmal kurz 2 fragen:
sobald ich die prismenbrille absetze (sport...) habe ich jetzt doppelbilder. werde ich jetzt bis an mein lebensende jene haben sobald ich keine prismen auf der nase sitzen habe? denn das würde für mich schon für eine OP sprechen.
wieso verändert sich eigentlich der schielwinkel, je nachdem ob ich eine brille bzw kontaktlinsen aufhabe (bzw stimmt das überhaupt?)?

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Fanny,

zuerst möchte ich Dich beruhigen. Nach der geschilderten Sehproblematik scheint sich einiges sehr gut einzurenken!

Das Du beim Abnehmen der Brille z.Zt. DB hast, dass ist erstmal überhaupt nicht tragisch und spricht eher für die derzeitige Korrektion! Mit ihr scheint es entschieden besser zu sein. Übrigens, stehen Deine Augen hinter der Brille etwas weiter auseinander, ca. 1.2 mm! Dies könntest Du als "Schielen hinter der Brille" auffassen, es ist aber nur die Konsequenz, der die DB korrigierenden Glaswirkung. Zum Nachoperieren viel zu wenig!

Ich erwarte ein immer besseres Sehen in den nächsten Wochen und wahrscheinlich in den nächsten Monaten ein verschwinden der DB beim Abnehmen der Brille. Aber gib dem System hier noch Zeit, es ist noch etwas überfordert, nach dem Eingriff.

Sollte wieder Erwarten das Sehen über die Brille eher schlechter werden, oder das Augenpaar in eine echte Schielstellung abgleiten, lasse umgehend einen versierten Fachmann das Sehen neu prüfen und korrigieren.

Adressen solltest Du auch hier finden können.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Fanny0909
Verbunden: 26. April 2009 - 19:13

lernt mein auge jetzt konjugiert zu schauen, oder wie? wieso habe ich auch auf dem unoperierten auge ein prisma, denn auf dem (das ja nichts dafür kann) seh ich jetzt dadurch extrem schlecht.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Fanny,

anscheinend hast Du das Prisma nur auf einem Auge. Was nicht falsch ist - aber Abbildungsfehler wirken sich stärker aus. Auf welches Auge das Prisma liegt ist meist egal, falls dieser Wert auf Dauer erhalten bleibt, würde ich diesen verteilen auf beide Augen.

Wahrscheinlich regelt das System eh noch nach - vielleicht kommst Du dann auch ohne Prismen aus. Daher erstmal abwarten. Alles gute.

viele Grüße
Georg