Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52
Demnächst Schiel Operation

Hallo Liebes Forum,
mir steht demnächste eine Schiel Operation bevor (siehe auch ein paar Beiträge weiter unten). Seit meienr Geburt schiele ich mit dem linken Augen und hatte bis einschließlich November 2005 keine Probleme damit. Angefangen hat dann alles mit tränenden Augen, Lichtempfindlichkeit und starken Spannungskopfscherzen. Meine binokulares Sehen ist laut Augenklinik sehr labil und daher sollen meine Beschwerden kommen. Ich leide seit fast einem Jahr unter monokularen Doppelbildern. MRT, Neurologe usw. hab ich bereits alles hinter mir! Ich war zum Prismenaufbau in einer Augenklinik und dort wurde mir eine Prismenfolie für das linke Auge verschrieben (17 Prismen). Diese habe ich dann Anfangs unter Kopfschmerzen getragen und bin dann nach einer Woche wieder in die Klinik. Der Winkel hatte sich vergrößert und jetzt habe ich eine neue Folie mit 25 Prismen auf dem linken Auge und ich komme gar nicht gut damit zurecht. Teilweise springt das von mir gesehende Bild von einem Augen auf das andere und ich sehe dann zeitweise zum Beispiel 2 Autos. Nun habe ich ein paar Fragen

1. Kann die Ursache der Doppelbilder wirklich am Schielen liegen?
2. Warum verschwinden meine Doppelbilder nicht trotz Prismenfolie?
3. Kann eine Operation mir helfen?

Vielen Dank!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Divino,

eigentlich kann ich Dir nur auf eine Frage eine fachliche Antwort geben,
nämlich diese 3. Kann eine Operation mir helfen?

Ganz sicher nicht nach diesem "Prismenaufbau".
Dadurch, daß Du trotz Prismenfolie immer noch Doppelbilder hast, ist zu erwarten, daß die Doppelbilder nach der OP nicht verschwunden sind. Eine OP macht dann Sinn, wenn die vorherige Prismenkorrektion über längere Zeit (mindestens 3 Monate, besser 6 Monate) beschwerdefrei und ohne Doppelbilder getragen wurde.
Versuche mal bei einem Augenoptiker eine Messung nach MKH machen zu lassen, der Optiker sollte aber auch Kenntnisse über manifestes Schielen haben (auch wenn wir Optiker das nicht korrigieren dürfen).
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Ergebnis mit Brillengläsern besser zu korrigieren, als mit den Folien. Folien halte ich für notwendig, kurz vor der OP, wenn noch ein recht hoher zusätzlicher Wert hinzukommen muß

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hi divino,

hast du wirklich "monokulare doppelbilder"??? Also du siehst mit einem auge alleine doppelt? Dann muss da meiner meinung nach noch was anderes als "nur" schielen bzw. :wink:elfehlsichtigkeit vorliegen.

Bevor du dich operieren lässt, solltest du wirklich abklären lassen, was da eigentlich los ist. Wenn die diagnose der augenklinik stimmen würde, dann sollte die prismenfolie dir eigentlich erleichterung verschaffen und nicht die situation verschlimmern - mal abgesehen davon, dass man durch die prismenfolie insgesamt nur recht unscharf sehen kann.

Aber da hat dir ja eberhard schon detailliert was zu geschrieben...!

Viel erfolg!

chris

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

25 Prismen, und das dann als Folie auf nur einem Auge und gleich alles auf einmal. Das geht seltendst gut.

Du brauchst die Prismen verteilt auf zwei Brillengläser und obendrein eine saubere MKH-Messung zusätzlich, um sicherzugehen, ob nur Strabismus vorliegt, oder nicht eine Mischung aus Strabismus UND Winkelfehlsichtigkeit. Hat man nämlich beides, sind die Korrektionsschritte anders zu bewerten und auch anders anzussetzen, sonst kann da etwas gewaltig schief laufen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

CaptainMu schrieb

hast du wirklich "monokulare doppelbilder"???

Hab ich leider, wobei die Doppelbilder nur vermehrt nachts und bei hellen Lichtquellen auftreten (Radiowecker, Autoscheinwerfer, Ampel usw.)
Bezüglich der Doppelbilder hab ich schon alles durchchekcen lassen (Schilddrüse, MRT, Neurologe)

Ich fühl mich mit der ganzen Situation ziemlich allein gelassen ehrlich gesagt! Ich geh doch in eine Augenklinim damit mir geholfen werden kann und nicht das ich danach noch schlechter Sehen kann als vorher.

Nächste Woche werde ich eine Messung nach MKH durchführen lassen!
Hab folgende für mich in Frage kommenden Adressen gefunden

Heldt,Christian Augenoptiker/
Optometrist Schüsselkorb 17-18
D-28195 Bremen Fricke,

Wolfgang O. H. Augenoptiker/
Optometrist Schwachhauser Heerstr. 211
D-28211 Bremen

Sind diese zu empfehlen?

Vielen Dank!

Bild des Benutzers Doccy
Verbunden: 8. Januar 2003 - 0:00

Hallo divino,

wesentliches zu deinem Problem ist schon gesagt worden, worüber ich nachdenklich werden würde. Aber die Kernfrage ist weder gestellt noch beantwortet worden. Sie lautet

Was ist das Ziel der Operation?

Das muß der Operateur beantworten. Mit der Frage ist nicht gemeint, ob die OP handwerklich erfolgreich ausgeführt wird, sondern welche Wirkung sie nachhaltig entfaltet.

Mögliche Antwort Doppelsehen beseitigen. Das geht ohne vorhergehende prismatische Korrektion schon mal gar nicht. Jedenfalls ist in der Fachwelt darüber nichts bekannt. Aber immer heißt es Op gelungen. Aber Ziel erreicht?

Zu der Adresse füge ich noch eine per PN hinzu.

Viele Grüße
Doccy

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

divino schrieb


Hab ich leider, wobei die Doppelbilder nur vermehrt nachts und bei hellen Lichtquellen auftreten (Radiowecker, Autoscheinwerfer, Ampel usw.)
Bezüglich der Doppelbilder hab ich schon alles durchchekcen lassen (Schilddrüse, MRT, Neurologe)

Hm, spontan hätte ich ja jetzt astigmatismus gesagt, aber das hätten die bei der augenklinik dann ja wohl locker herausfinden müssen. So einfach kann es also w-scheinlich nicht sein. Wink

divino schrieb


Ich fühl mich mit der ganzen Situation ziemlich allein gelassen ehrlich gesagt! Ich geh doch in eine Augenklinim damit mir geholfen werden kann und nicht das ich danach noch schlechter Sehen kann als vorher.

Kann ich gut verstehen! Das sollte wirklich nicht sein!

Die idee mit der MKH ist auf jeden fall zu empfehlen. Alleine schon, um eine unabhängige zweitmeinung einzuholen. Zwei dinge will ich dir ans herz legen

1. Bleib hartnäckig! Selbst wenn du verschiedene augenärzte oder MKH-optiker aufsuchen musst, bis sich deine beschwerden deutlich verbessern. Verschlimmern sollte sich deine situation nach einer neuen korrektur auf KEINEN FALL. Leider sind "normale" augenärzte oder augenoptiker in komplizierteren fällen manchmal überfordert. Ich weiß, wovon ich rede. Da hilft es unter umständen, dich auch mal auf die reise zu einem anerkannten spezialisten zu machen, der dir empfohlen wird.

2. Lass dich auf eine augen-OP erst ein, wenn du dir sicher bist, dass der behandler, der sie dir empfiehlt, weiß was er tut. Insbesondere was schielen oder :wink:elfehlsichtigkeit angeht, sollten die bei der op angestrebten werte wirklich vorher mit prismengläsern in der brille einige zeit (monate) getragen und als deutliche verbesserung empfunden werden.

Bei mir (ich war so ein "schwieriger fall"), sollte zwei mal operiert werden, bevor sich kurz vorher rausgestellt hat, dass die op vollkommen falsch gewesen wäre. Also bitte so lange wie möglich erst einmal mit brillengläsern arbeiten. )

Das wurde zwar schon gesagt, aber ich wollte es noch einmal betonen! Wink

Ansonsten kopf hoch - warte erst einmal die MKH ab. Die chancen stehen gut, dass die dir alleine schon weiter helfen wird. )

LG
chris

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo divino,

ich kann das Geschriebene von Captain Mu nur unterstreichen Keine OP, ehe du nicht vorher genau die zu operierenden Werte vernünftig und verträglich über mind. 3-6 Monate in einer Prismenbrillenkorrektion hast!!!!!!!!!!!!!! Und wenn Du obendrein eine anomale retinale Korrespondenz (ARK) hast, dann muss man umso vorsichtiger mit der OP-Dosierung sein, aber auch mit den Prismen.

Als Leiterin der SHG-Winkelfehlsichtigkeit Norddeutschland habe ich so einige an guten Adressen aus dem norddeutschen Raum, vielleicht magst Du mir per PN deine eMail-Adresse mitteilen, dann kann ich Dir die Datei zukommen lassen. Der Herr Heldt ist auch dabei.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers cybersonic
Verbunden: 20. März 2007 - 20:14

ehe du nicht vorher genau die zu operierenden Werte vernünftig und verträglich über mind. 3-6 Monate in einer Prismenbrillenkorrektion hast!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt auch Leute die reagieren schon nach wenigen Stunden auf neue Prismenfolien d.h sie entspannen schnell, so wie bei mir. Daher halte ich die Aussage das man Prismenfolien min. über einen Zeitraum von 3-6 Monaten zu tragen nicht sehr sinvoll.

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hi cybersonic,

ich denke, damit hat kerstin keine prismenfolien gemeint, sondern eine gut ausgemessene (und verträgliche) prismenkorrektion in der brille.

Prismenfolien so lange zu tragen wäre in der tat ein albtraum. Wink Besonders bei hohen werten kann man durch folien ja fast nix richtig erkennen. Jedenfalls meine erfahrung.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Stimmt, ich habe ja auch Prismenbrillenkorrektion geschrieben. Und ich habe von den zu operierenden Werten geschrieben, das heißt, der auskorrigierte Endwert. Und dann, im letzten korrektionsschritt unmittelbar vor der OP kann man auch mal für 6 wochen eine Prismenfolie tragen.

Übrigens sind ständige und schnell ansteigende Werte auch ein Indiz dafür, dass entweder immer nur Teilkorrektionen gegeben wurden, oder aber dass auch Mikrostrabismus mit ARK dahintersteckt. Aufhorchen sollte man immer, wenn die Prismenwerte für Nähe und Ferne stark differieren.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Bei mir ist es in der Tat so das ich in der nähe keine Doppelbilder habe. Das fällt mir besonders beim Autofahren auf. Sobald ein entgegenkommendes Auto näher kommt, verschwinden auch die Doppelbilder der Scheinwerfer.

Ich hab nochmal eine andere Frage zu meiner Prismenfolie
Als ich meine Prismenfolie mit 17 Prismen auf dem linke Auge hatte, ist dieses nach innen gewandert entsprechend dem Schiel:wink:el. Jetzt bei meiner neuen Folie mit 25 Prismen scheint mein linkes Auge leicht nach außen zu schielen. Das ist doch unlogisch oder? Müsste sich mein Auge nicht weiter entspannen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Da ist entweder die Folie falsch herum aufgebracht oder Dein Schiel:wink:el dekompensiert mit diesem Wert, was dazu führt, daß das schwächere Auge in die Schlafruhestellung abwandert. Allerdings ist dann kein beidäugiges Sehen mehr vorhanden!

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Ich möchte jetzt noch aktualisieren
Ich war heute erneut in der Augenklinik und ich soll jetzt übers Wochenende mein linkes schielendes Auge mit einem Plaster zukleben und dann wird nochmal der Winkel gemessen. Danach bekomme ich noch eine neue Prismenfolie, diesmal mit 25 Prismen und zusätzlich 6 für die Höhe. Dann soll wohl operiert werden, aber auf meine Frage warum ich dann monokulare Doppelbilder habe konnte mir auch keine Antwort gegeben werden. Ich sollte erstmal abwarten und schauen, ob die Doppelbilder übers Wochenende weggehen durchs abkleben.
Zudem war ich heute noch bei einem MKH-Optiker und habe meine Augen dort vermessen lassen. Ich habe ein sehr instabiles Binokulares Sehen und die Doppelbilder sind wohl eher Halos (keine Ahnung wie man das schreibt). Vom ersten Seheindruck war es recht angenehm, aber leider so sagte man mir würde auch das keine Dauerlösung sein und ich sollte mich in Berlin bei Herrn Dr. Wulff vorstellen.
Folgende Werte wurden beim Optiker gemessen
R +2,5 -0,5 140 0,5 B4
L +2,25 -0,25 110 1,5 B0
Werte schwankend!
In meiner Brille hab ich zur Zeit + 3,0 dpt.! Das wundert mich ehrlich gesagt ziemlich, da mir von mehreren Seiten bestätigt wurde, dass meine Brille in Ordnung ist.

Was haltet Ihr denn von der ganzen Sache? Operation?
Lohnt es sich deswegen in Berlin bei Dr. Wulff vorzustellen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Divino,

die Werte des Optikers scheinen mir sehr niedrig, vor allem die Prismen. Wie lange hat die Untersuchung denn gedauert?

Das Zukleben eines Auges zum endgültigen Messen ist gefährlich. Das ganze visuelle System kann dabei durcheinandergeraten.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Die Messung hat ca. 1 Stunde gedauert und ich hatte einen recht kompetenten Eindruck von dem Herrn vor ich war. Der Optiker meinte dass er nur die Höhe mit einem Prisma korrigieren würde und mein seitlicher Schiel:wink:el nicht unbedingt ausgeglichen werden müsste. In der Augenklinik sagte man mir, dass durch das abkleben ein zusätzlicher Wert ausgemessen werden kann(zusätzlich zum Prismenaufbau).

Ich möchte aber auch nichts falsch machen, da meine Augen ohnehin schon meine Achillesferse sind.

Gruß
Andree

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Andree,

ich kann nur hoffen, die Augenklinik weiß, was sie tut.....und drücke Dir die Daumen. Es ist mir unverständlich, warum sie das schielende Auge abkleben wollen...das ist ja wie Ausschalten....und dabei soll es ja ins Sehen mit einbezogen werden. Ich hoffe nicht, dass Dein eh schon instabiles Binokularsehen dadurch nicht noch ganz abschaltet.

Ich vermute, du hast ein echtes Schielen MIT phorischer Komponente und die Augenklinik versucht auf diesem Weg herauszubekommen, wie groß der reine Schiel:wink:el auf das anomale Korrespondenzzentrum ist. Solltest du einen großen Anomalie:wink:el mit kleinerer Wf haben, so darf nur der kleinste verträgliche Wert in Prismen gegeben werden. Vielleicht kommt der Optiker ja auch deshalb auf die Aussage, dass der seitliche Wert nicht mit Prismen ausgeglichen werden sollte, weil er erkannt hat, dass Du ein ARK hast.. Aber das sind hier nur Vermutungen, die man anhand Deiner Aussagen anstellen kann.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andree,

ich kann nicht glauben, daß mein Kollege den seitlichen Fehler nicht voll gemessen hat und die Augenklinik an die 20 Prismen oder mehr. Da spielt natürlich das instabile Binokularsehen eine große Rolle und d ist schon sehr viel Erfahrung gefragt auch in Richtung Strabismus (manifestes Schielen). Dabei will ich dem Kollegen die Erfahrung nicht absprechen, er sollte aber nochmal auch mit anderen Methoden als der reinen MKH nachprüfen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers divino
Verbunden: 1. September 2007 - 18:52

Ich hab mir jetzt noch einen Termin bei Herrn Dr. Wulff in Berlin geben lassen. Der ist aber erst im Januar 2008, aber letztendlich will ich jetzt nichts überstürtzen was ich später bereue. Zudem laufe ich jetzt schon 2 Jahre mit den Beschwerden rum und auf 4 Monate mehr kommt es dann auch nicht mehr an!
Ich warte erstmal die Erbenisse aus der Bremer Augenklinik ab und schaue dann wie ich mich entscheide!
Gruß
Andree

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Andree,

das ist eine gute Entscheidung.

Viele Grüße

Eberhard