Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Bundesliga

Hallo. Ich habe einen Bekannten in Dortmund, der in der 2. Bundesliga Schach spielt. Warum wird unter Bundesliga immer Fussball gemeint?

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Ich denke, weil das nun mal die populärste Sportart hier in D bzw. auch im Rest von Europa ist.
Im übrigen hat fast jede Sportart, die verbandsmäßig organisiert ist, eine eigene Bundesliga, abgesehen davon ist Schach IMHO kein Sport im klassischen Sinne.

Wenn ein Schachspieler, mit der nach meiner Vorstellung typischen "durchtrainierten" Schachspielerfigur, zu mir sagen würde, er sein in der 2. Bundesliga, dann käme ich bestimmt nie auf die Idee, er meine damit Fußball....wenn Du verstehst was ich meine! Wink

LG

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke, verstanden. Übrigens, das Wort "Sport" finde ich in meiner Frage nicht;)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

in meiner Freizeit jage ich Windmühlen zu Pferd. Warum nennt man mich Freizeitreiter?

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

donquichote schrieb

in meiner Freizeit jage ich Windmühlen zu Pferd. Warum nennt man mich Freizeitreiter?

D

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

luser, wenn es Dir gelingt, jedes Wochenende Tausende von Fans mit Bierflaschen und Fähnchen ins Stadion, also ich meine vors Schachbrett zu bringen, wenn die Jungs von der Bundesliga loslegen, wenn die Fans sich nach dem Sieg eines der Spieler in den Haaren liegen und sich richtig raufen, beschimpfen und die Bierflaschen fliegen und dann die Polizei eingreifen muß, dann, aber auch wirklich erst dann ist die Bundesliga in Dortmund die Schach-Bundesliga. Alles klar?
Meinetwegen kann es ruhig so sein, seitdem Jan Koller und Ro::sick::y nicht mehr in Dortmund sind, juckt mich das Ganze eh nicht mehr laugh
Servus
Jan Smile

Bild des Benutzers Smud
Verbunden: 2. November 2006 - 1:21

Mit dem Ausdruck "WM" ist doch das gleiche. Alle denken dabei gleich an Fussball obwohl es bei fast allem eine WM gibt.

MfG Sven

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Vielleicht sollte man ja endlich mal die Disziplin des Windmühlenjagens zu Pferde mehr anerkennen. Dann könnte man das vielleicht auch mit der WM in Angriff nehmen. Und dann müssen die Fußballer, wenn WM ist, immer sagen Es ist Fußball-WM, also FWM, denn die WM ist dann wie gesagt das Windmühlenjagen zu Pferde (paßt ja abkürzungsmäßig schon mal ganz gut).
Wär das nichts, Don? Wink
Rosinantchen wär begeistert :silly:

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan, ich bin sprachlos...und das soll was heißen... D