Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
astigmatismus

hallo ich habe die Werte
-0,75 -1,25 7 und -0,50 -1,25 3

und hab mir irgendwann bei weit aus schwächeren Werten Probelinsen verpassen lassen, war aber gar nicht zufrieden, weil ich bei weitem nicht das Ergebnis wie mit brille hatte.

Nun zu meiner Frage, kann man schon mal vorweg sagen, was für Linsentyp ich brauche ?? Stimmt es das bei hohen asti
( wie ich angeblich habe ) nur harte linsen möglich sind ???
Danke für die Antworten

mona

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Mona

leider kann man aus den Brillenwerten nie auf das beste Kontaktlinsensystem schließen. Gerade bei Deinen Werten kann das Ergebnis brilliant oder, wie Du es erlebt hast, bescheiden ausfallen. Nichtmal die Antwort, ob feste oder weiche Linsen für Dich sinnvoller sind, ist hier letztlich beantwortbar. Alles das bedarf einer Klärung durch einen versierten Kontaktlinsen Anpasser. Von einem hohen Astigmatismus zu sprechen halte ich, nur von den Brillendaten her, allerdings für überzogen. Was anderes wäre es, wenn die Augenhornhaut deutlich mehr verzogen wäre, diese Verzogenheit aber durch innere Astigmatismen teilweise kompensiert würde. Das gibt es. Dann kann ein schwacher Korrektionswert in der Brille, mit Kontaktlinsen plötzlich zusätzliche Fragen bei der Anpassung aufwerfen, die lösungstechnisch beantwortet werden müssen.
Viel Erfolg!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)