Forum

35 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48
angestrengte Augen

Hallo zusammen.
Ich hätte eine Frage und zwar habe ich bemerkt, dass wenn ich müde bin, z.B. in der Schule dass mein linkes Auge jeweils nach innen beginnt zu schielen. Voll mühsam, krieg dann kein normales Bild mehr hin, bzw zwei verschwommene Bilder. MIt grösster Anstrengung bring ich es in die Mitte aber wie gesagt ist halt total mühsam.
Was ich auch bemerkt habe ist, dass ich, sobald ich etwas mache am Computer, sehr schnell ein starkes Ziehen bekomme bei den Augen. Hab nebenbei eine Übersichtigkeit von +0.75 und +0.5 und trage zu Hause eigentlich selten eine Brille.
Ich weiss dass eine Fernprognose sehr schwer bzw unmöglich ist, aber ich möcht einfach mal abklären ob das normal sein kann oder ob ich das mal auf eine WF abklären soll.
mit freundlichen Grüssen
leika

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Leika,

Die leichte Übersichtigkeit kann zu niedrig korrigiert sein, was zum Innenschielen führen könnte. Aber Sicherheit bringt eine genaueste Augenprüfung, möglichst mit Messung der Winkelfehlsichtigkeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Danke für die Antwort, werde dies mal machen lassen.
mfg
leika

Bild des Benutzers DianaDiana
Verbunden: 25. Juni 2006 - 16:21

hallo, als "Laie" würde ich mal sagen, Deine
Weitsichtigkeit ist schlicht unterkorrigiert.
ich finde Deine Brille eher schwach. ich habe im Internet schon
öfters von jugendlichen Weitsichtigen gehört, die schlicht 1, 2 Dioptrien bei
Refraktionsbestimmungen wegakkomodieren und so unterkorrigiert werden.
Eine Refraktionsbestimmung bei Akkomodationslähmung könnte sehr sinnvoll sein.

ich denke, Du solltest zum Augenarzt und Deine Brille überprüfen lassen. wenn Deine Weitsichtigkeit nämlich unterkorrigiert ist, kann es zum Einwärtsschielen kommen, und wenn Du wieder richtig korrigiert bist, kann das Schielen wieder weggehen. also, ich denke, Dein Problem ist definitiv zu lösen !
Du sagst, Du trägst zu hause auch keine Brille, viell. solltest Du das tun!
zumindest probieren, ob die Augenschmerzen damit weggehen! viel Glück...

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Also Brille ist richtig korrigiert. Hatte früher mal um die +1.00 hatte die schon auf, da wird die Sicht unscharf.
Ich bemerke es vorallem in der Schule, da trage ich die Brille. Da fängt es dann an wenn ich immer wieder wechseln muss. Ich kriegnur noch Doppelbilder hin und mit grösster Anstrengung gehts dann. Aber dies ist recht mühsam.

Bild des Benutzers DianaDiana
Verbunden: 25. Juni 2006 - 16:21

Hallo Leika,

das ist sehr schade, eine höhere Korrektion der Weitsichtigkeit wäre
die definitiv einfachste Lösung für Dich gewesen. Unter diesen Umständen
solltest Du dich tatsächlich auf eine Prismenkorrektur hin testen lassen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Meld dich doch nochmal, wenn Du mehr weißt
viele Grüße!!
Diana

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Werde ich auf jeden Fall machen. Muss mal schauen, wenn ich Zeit habe)
Problem ist halt einfach, einmal Prismen immer Prismen.

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Das ist nicht die richtige Sicht
Einmal Prisman, immer Prismen.
Mit der Messmethode der MKH ermittelte Prismen können auch wieder weggelassen werden, aberf nur um den Preis, dass die Beschwerden wieder da sind - und das ist nicht der richtige Weg. Ausserdem Bei der Fehlsichtigkeit kommt auch kaum jemand auf die Idee es so auszudrücken.
Übrigens Wenn es ohne Brille bzw. Prismen gehen soll wäre evtl noch ein Versuch mit Visualtraining hilfreich, vermutlich aber auch nach dem Motte einmal Visualtraining ...
Ohne etwas zu tun wird es halt nicht anders.

Ritter Rost

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Ich weiß gar nicht, warum das Visualtraining hier immer so abgewertet wird.
Und wenn es so ist, dass der Sehapparat (inklusive Gehirn) regelmäßig trainiert werden muss, damit alles reibungsfrei abläuft, was ist dann so schlimm daran?

Niemand läuft ohne regelmäßiges Training einen Marathon.

Und sagt doch mal, putzt ihr euch nicht etwas mehrmals täglich JEDEN Tag die Zähne?

Also, ich habe die paar Minuten am Tag für die Gesundheit meiner Augen gerne übrig. Und auch, wenn das lebenslang so bleiben sollte. Wie Zähneputzen.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nicole,

wenn ich mir Deine Werte ansehe, nicht nur Späre sondern auch Zylinder, bestätigt sich die starke Vermutung, daß das Sehtraining für die reine Fehlsichtigkeit nichts bringt.
Das Einzige, was Erfolg zu versprechen scheint, ist das subjektive Gefühl, besser zu sehen ohne Brille. Leider ist das nur ein Gefühl und nicht die Wirklichkeit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Lieber Eberhard,

Ich hasse es, wenn Leute nicht richtig lesen können. Aggressive

Nochmal ganz deutlich

VOR den Orthokeratologielinsen hatte ich seit 1994 einen Zylinder rechts -0,5 und links -1,0.
Das wurde genau so auch direkt vor den OK-Linsen von meinem Kontaktlinsen-Anpasser im März 2003 gemessen.

Und im März 2006 NACH den OK-Linsen war der Zylinder rechts -1,25 und links -1,5.

Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass man noch viel zu wenig darüber weiß, wie sich die Hornhaut während/nach OK-Linsen verhält. Oder?

Ich hoffe ja, dass da noch eine weitere Rückbildung des Zylinders durch Regenaration des Epithels stattfindet.

Insofern finde ich deine Kommentare, die sich auf den Zylinder beziehen zur Zeit sehr unfair. (

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nicole,

wer OK Linsen getragen hat, und damit aufhört, hat in der Regel wieder nach längstens 4 Monaten seine alte Stärke incl.Hornhautkrümmung. Meist sogar schon nach 4 Wochen. Was man nie kennt ist die normale Veränderung, die in einer solchen Zeit entstehen kann. Deine letzten Stärkenangaben hatten höhere Werte als die im Juli, oder ist da etwas durcheinandergekommen bzw. habe ich die Reihenfolge flasch interprettiert? Dann wäre eine Liste der letzten Stärkenentwicklung hilfreich.
Bitte niemals dabei rein objektiv ermittelte Werte berücksichtigen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Eberhard,

Vielleicht hast du zwischendrin noch die letzte objektive Messung in Zykloplegie im Kopf?

Subjektive Refraktionen
März - 9 Tage (Nächte) ohne Ok-Linsen
R-2,50 cyl.-1,25 150°
L-2,75 cyl.-1,50 20°
Visus 1,2

Juli
R-2,0 cyl.-1,00 155°
L-2,0 cyl.-1,25 15°
Visus 1,0

Ende September mit diesen Werten in der Brille gemessen (ohne Zykloplegie)
R-2,0 cyl.-1,0 beim AA einen Visus von 1,0
L-2,0 cyl.-1,0 beim AA einen Visus von 1,25

Die nächste subjektive Refraktion findet Ende des Monats statt.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Eberhard Luckas schrieb


wer OK Linsen getragen hat, und damit aufhört, hat in der Regel wieder nach längstens 4 Monaten seine alte Stärke incl.Hornhautkrümmung. Meist sogar schon nach 4 Wochen.

In der Regel heisst es.
Keiner kann jetzt sagen, ob sich der Zylinder bei mir in den 3 Jahren auch so verändert hätte, hätte ich keine OK-Linsen getragen.

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben fand ich auch, dass es ein halbes Jahr dauern kann, bis man von der Veränderung der OK-Linsen an der Hornhaut nichts mehr sieht.

Ich weiß auch nicht, wie das in Abhängigkeit von der Zeit ist, die man die OK-Linsen getragen hat. 3 Jahre sind ja doch schon eine längere Zeit. dry

Irgendwann im Winter wollte ich dann noch mal zu meinem Anpasser - der hat ja die Keratographaufnahmen von VOR den OK-Linsen.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Nicole,

die letzten beiden Werte von Jul und September haben einen Unterschied, wie sie bei allen Messungen innerhalb kurzer Zeit vorkommen können. Eine Achtel-Dioptrie beim linken Auge. Lasse 5 Optiker oder Ärzte messen und Du hast 6 verschiedene Ergebnisse. Wink

Das ist keinesfalls ein Beweis für die Funktionsfähigkeit des Sehtrainings.

Oder sehe ich das zu eng?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Eberhard,

Seit knapp 6 Monaten mache ich nun erst Sehtraining.
Zur Zeit laufe ich mit einer Brille rum, die sphärisch nur noch -1,5 dpt hat.

Wenn das dann bei der nächsten subjektiven Refraktion auch so ungefähr rauskommt, was sagst du dann?

Mit der Brille beim AA im September wollte er nichts davon wissen, dass ich sie als zu stark empfand. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, weniger Dioptrein auszuprobieren, weil ich mit der Brille ja gut sehen konnte.

Ich finde, nach einem halben Jahr sollte man noch keine Wunder erwarten.
Wenn es aber so ist, dass sich die Myopie sphärisch um eine Dioptrie verringert hat, ist das doch schon ein kleiner Teilerfolg. Wink

lg
Nicole

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo
Eberhard Luckas schrieb

Lasse 5 Optiker oder Ärzte messen und Du hast 6 verschiedene Ergebnisse. Wink
Nicht schlechtlaugh . Aber eigene Mesungen der Kurzsichtigkeit sind im Zweifel richtig, weil man nicht nur eine Tafel in 6 m Entfernung betrachten kann, sondern aus dem Fenster auf die Autonummern schauen, 9,5 m langen Korridor benutzen (falls vorhanden) sowie ohne bzw. mit einer schwachen Brille Fernpunkt bestimmen kann. Dann bekommt man genauere Ergebnisse und kann auch z.B. Schwankungen innerhalb des Tages feststellen

Bild des Benutzers DianaDiana
Verbunden: 25. Juni 2006 - 16:21

Eberhard Luckas schrieb
,

Lasse 5 Optiker oder Ärzte messen und Du hast 6 verschiedene Ergebnisse. Wink
Das ist so WAHR!! also, besser hättest Du es nicht auf den Punkt bringen können!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Das kann auch ich nur unterschreiben - nicht nur bei den Augen....

Und dann stellt sich bei mir aber noch die Frage Alle Menschen, die ich kenne, die kurzsichtig sind (ich bin übersichtig), hatten ab MItte/Ende 30 auf einmal zurückgehende Minuswerte (ohne Training oder speziellen Linsen), weil sie so allmählich in die Altersweitsichtigkeit rutschen. Bei mir dagegen wird es allmählich immer mehr Plus....

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

normal ist es nicht, daß durch Altersweitsichtigkeit die Kurzsichtigkeit zurückgeht, aber es kommt vor, genau so häufig, wie sie in diesem Alter und auch noch später steigen kann. Man sieht, nichts ist bei den Augen zu verallgemeinern und alle Diskussionen, warum weshalb wieso sind zum Scheitern verurteilt, oder? Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Eberhard Luckas schrieb

Man sieht, nichts ist bei den Augen zu verallgemeinern und alle Diskussionen, warum weshalb wieso sind zum Scheitern verurteilt, oder? ;)

Das ist leider nur allzu wahr, aber trotzdem ja kein Grund, nicht weiterhin darüber zu diskutieren oder nachzudenken. Auch wenn es ja leider oft nichts bringt, und wenn ich eines über Augenprobleme gelernt habe in all den Jahren, dann ist es, dass immer alles möglich ist, und keiner weiß warum.

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Ich habe den Eindruck, dass hier Eberhard Lukas teilweise nicht richtig verstand

die letzten beiden Werte von Jul und September haben einen Unterschied, wie sie bei allen Messungen innerhalb kurzer Zeit vorkommen können. Eine Achtel-Dioptrie beim linken Auge. Lasse 5 Optiker oder Ärzte messen und Du hast 6 verschiedene Ergebnisse.

Diese Aussage sollte nur darauf hinweisen, dass gewisse Abweichungen zwischen verschiedenen Messungen normal sind. Die gibt es sogar wenn der selbe Optiker an verschiedenen Tagen und Zeiten misst (sogar bei mir - obwohl ich der beste bin Wink ). Das heisst nicht, dass wir alle es nicht im Griff hätten und man keinem trauen darf (auch wenn mal was daneben geht).

@luser Ein solches Selbstvergleichen ist nur ein Vergleichen der erreichten Sehschärfe und die ist nicht automatisch gleichzusetzen mit der Fehlsichtigkeit. Wie ich an anderer Stell im Forum schon gesehen habe wurde das bereits schon mal diskutiert. Das subjektive erkennen hat viel mit Assoziationsvermögen zu tun und das ist sehr wohl trainierbar - dann entsteht subjektiv der Eindruck ich sehe besser, aber die Fehlsichtigkeit ist unverändert.

Riter Rost

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Ritter Rost

Ritter Rost schrieb

Ich habe den Eindruck, dass hier Eberhard Lukas teilweise nicht richtig verstand
Diese Aussage sollte nur darauf hinweisen, dass gewisse Abweichungen zwischen verschiedenen Messungen normal sind. Die gibt es sogar wenn der selbe Optiker an verschiedenen Tagen und Zeiten misst (sogar bei mir - obwohl ich der beste bin Wink ). Das heisst nicht, dass wir alle es nicht im Griff hätten und man keinem trauen darf (auch wenn mal was daneben geht).

Ja, das dürfte jedem klar sein, dass es minimale Abweichungen bei Messergebnissen gibt..

Ritter Rost schrieb

Das subjektive erkennen hat viel mit Assoziationsvermögen zu tun und das ist sehr wohl trainierbar - dann entsteht subjektiv der Eindruck ich sehe besser, aber die Fehlsichtigkeit ist unverändert.

Nur damit ich das richtig verstehe
Meinst du mit "unveränderter Fehlsichtigkeit" eine objektive Refraktion? Womöglich noch unter Zykloplegie?

Habe ein neues kleines Erfolgserlebnis, nachdem ich ja schon gemerkt habe, dass ich mit der Brille mit -1,5 (cyl re-0,75 links -0,5) nachts besser sehe und mit der Brille auch ohne Schwierigkeiten nachts Autofahren würde.
Mal aus meinem "Trainingstagebuch" kopiert
--------------------------------------------------------------------------------
Samstag, 30. September

Kann aus 67cm diese Schrift (Tahoma 12) gerade noch einigermaßen lesen.

Und mit der Brille mit –1,0 cyl.–0,5 kann ich bei hellem Licht (nicht gerade Sonnenschein) die Autofahrerzeile mit etwas Mühe lesen, buchstabieren ist schon schlechter. Aber die Zeile darüber geht mühelos.

Montag, 16. Oktober 2006 11 Uhr

Kann mit der Brille mit –1,0 cyl.-0,5 bei Sonnenschein die 20/25-Zeile mühelos buchstabieren und die 20/20-Zeile lesen. Zwar nicht buchstabieren, aber doch gut lesbar.
(Da steht "you can see perfectly")

Selbst bei halb-runtergelassenem Rollladen (wegen des Sonnenscheins) geht es noch.
Wenn auch mit etwas Mühe.
-----------------------------------------------------------------------------

Und ich hatte schon das Gefühl stehenzubleiben bei dem trüben Licht der letzten Tage hier.
Nun muss sich das in der nächsten Zeit noch stabilisieren. Wink

Und wenn es ein reines subjektives Erkennen wäre, hätte ich mit der schwachen Brille die Buchstaben schon viel eher erkennen müssen. Leider kann ich mir Buchstaben nicht gut merken - bei Zahlenreihen wäre es etwas anderes, weil ich die schnell auswendig kann. Wink

lieben Gruß
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Sonnenschein macht die Pupillen sehr klein und damit ist die Blende des Auges auf Minimal gesetzt, was bedeutet, daß Fehlsichtigkeiten weniger stören und die Sehleistung besser wird. Wer also ständig einen 500 Watt Scheinwerfer dabei hat, braucht vielleicht keine Brille mehr. laugh

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Eberhaaaaaard............

Deshalb habe ich doch auch noch geschrieben
Selbst bei halb-runtergelassenem Rollladen (wegen des Sonnenscheins) geht es noch.
Wenn auch mit etwas Mühe.

Und vor 4 Wochen, als die Brille mit den -1,0 und cyl.-0,5 ankam, konnte ich damit gerade mal die 20/50-Zeile bei hellem Licht lesen. Wink

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

@Nicole

Ich würde subjektiv bevorzugen, objektive Messungen haben eine noch grössere Streuung. Von Zycloplegie halte ich nicht viel (nicht nur weil wir Optiker das nicht dürfen). Der Zustand in dem die Akkommodationsmuskulatur eingefrohren wird ist nun mal nicht die Fernrefraktion und deshalb nicht der Wert, den wir zum Vergleich brauchen.
Akkommodation = glatte Muskulatur -> hat keine Ruhelage und kann deshalb auch nicht im "entspannten Zustand gelämt werden.

der rostige Ritter

P.S. Hoffe der Schreibfehler in meinem letzten Beitrag wird von Euch allen überlesen.
Richtig ist natürlich
Ich habe den Eindruck, dass hier Eberhard Lukas teilweise nicht richtig verstand[/b]en wurde ...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ritter Rost,
danke für die Berichtigung.

Nicole,

mit Mühe erkennen, ohne buchstabieren zu können, also die einzelnen Optotypen erkennen, ist nichts anderes, als ein abgespeichertes Wortbild benutzen. Das können sogar stark sehbehinderte Menschen noch.
Bei der Lesefähigkeit gibt es profane Unterschiede zwischen den Leuten, die immer viel gelesen haben und denen, die nur mal eben Zeitungsüberschriften und Todesanzeigen gelesen haben.
Die letzteren erreichen auch bei ausreichendem Visus eine deutlich schlechtere Lesefähigkeit. Die Optotypen lesen sie genau so ab wie die anderen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ich will mich in diese Diskussion eigentlich nicht einmischen, glaube aber, hier einen Widerspruch zu entdecken.
Also zum einen gibt es den objektiven Tatbestand der Fehlsichtigkeit, sagen wir der Kurzsichtigkeit. Und dann gibt es die Möglichkeit der Assoziation, die antrainiert werden kann. Das kennt jeder, der nicht so gut sieht. Man erkennt z.B. eine Person auf die Ferne am Gang oder an der Körperhaltung, aber kann das Gesicht eigentlich nicht erkennen.
Ich denke aber doch, das ist etwas anderes als eine Sehtafel mit Buchstaben. Ich kann die Buchstaben erkennen, vielleicht mit Mühe, oder eben nicht. Was kann denn hier bitte assoziiert werden? Selbst wenn ich die Buchstaben nur undeutlich sehe und mir dann den Rest denke (also das muss wohl ein 'e' sein oder so), so muss ich doch zumindest einen Teil davon eben doch sehen.
Gruß
Jan

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo zusammen,

Es ist gar nicht so abwegig, als Grenze des Sehens die Rategrenze zu fordern. allerdings sollten die Buchstaben, Zahlen etc. zufallsgeneriert angeboten werden. Denn alles andere wird bei einer Wiederholung zum Selbstbetrug. Selbst die Personenwaage! Zudem müssen die Lichtverhältnisse unbedingt stabilisiert sein.

Der Formensinn von Optotypen (Sehzeichen) geht in die normale Beurteilung stärker ein, wie allgemein bewust. Natürlich spielt in die Rategrenze auch sehr stark die Motivation des Prüflings hinein. Viele Erwachsene sagen sich, was soll dass und geben schon weit unterhalb der persönlichen Rategrenze auf. Auch dieser Effekt wird anders herrum, von Befürwortern des Augentrainings für sich persönlich dann ausgenutzt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo an alle,

Leika hat diesen Thread eröffnet, weil sie neuerdings Doppelbilder sieht. Seit dem 13.10. wird hier aber nur noch Nicoles Thema über den Erfolg oder Mißerfolg eines Augentrainings hinsichtlich Kurzsichtigkeit diskutiert. Ich denke nicht, dass wir Leika damit helfen, auch wenn die Diskussion für manche interessant erscheinen mag.

Liebe Nicole (und alle, die sich gerne weiter mit dem Thema "Augentraining bei Kurzsichtigkeit" beschäftigen möchten) Bitte eröffne einen eigenen Thread, vielleicht unter "sonstiges" (ich denke, da passt das Thema am ehesten hin), denn dies ist die Rubrik Winkelfehlsichtigkeit und nicht Kurzsichtigkeit - und außerdem ist Leika übersichtig......

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Kerstin,

Da hast du natürlich Recht. )

Leider hat Leika sich nicht wieder gemeldet, ob sie inzwischen mal eine Messung hat machen lassen.

Ich hatte mich auf die "merkwürdige" Foermulierung von Ritter Rost bezogen

Ritter Rost schrieb


Übrigens Wenn es ohne Brille bzw. Prismen gehen soll wäre evtl noch ein Versuch mit Visualtraining hilfreich, vermutlich aber auch nach dem Motte einmal Visualtraining ...
Ohne etwas zu tun wird es halt nicht anders.

Warum ist Visualtraining hier oft so negativ dargestellt?
Ist es denn eigentlich ein Unterschied, ob man (wenn es denn wirklich sein müsste) täglich einige kleine kurze Übungen macht - oder den ganzen Tag täglich eine Brille mit Prismen trägt?

Dadurch, dass Eberhard dann meine Werte durcheinander und ins Spiel brachte, driftete das Thema ab.

Aber wieder zum Thema, falls bei Leika da etwas in der Richtung festgestellt wurde
Meine kleine Tochter macht seit einigen Wochen Visualtraining, weil sie Schwierigkeiten vor allem mit dem linken Auge hat (leichte Exophorie bei Konvergenz). Und obwohl wir die letzten 6 Wochen aus verschiedenen Gründen kaum geübt haben, sind doch wieder messbare Verbesserungen der Werte da.
Das heisst, das "System" arbeit auch weiter an einer Verbesserung, obwohl NICHT täglich geübt wird.

Und mal ehrlich
Hätte ich nicht vorher bemerkt, das man seine Augen sehr wohl zum besseren trainieren kann, hätte ich jeden, der mir etwas von Visualtraining für das Kind erzählt hätte, seeeehr merkwürdig angesehen. Wink

Ob es jemand dann für sich selbst bei entsprechendem Befund ausprobiert, sich eine Prismenbrille aufsetzt, oder gar nichts macht, ist dann jedem selbst überlassen.

Ich finde es aber wichtig, dass auch Erfahrungen beschreiben werden, DAMIT man sich überhaupt ein Bild von den verscheidenen Möglichkeiten machen kann.

lieben Gruß
Nicole

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Liebe Nicole,
das Visualtraining möchte ich nicht negativ darstellen. Aber bitte nicht in den gleichen Topf werfen, wie Sehtraining (nach Dr. Bates). Da sind gewaltige Unterschiede.
Das Visualtraining soll die sensorischen und motorischen Vorgänge die zum binokulaer Einfachsehen nötig sind entwickeln und trainieren, sowie sensorische Probleme beseitigen. Eine Visussteigerung ist damit nicht verbunden. Aber die Sehbeschwerden können gelindert werden und ein "abgleiten" der Sehleistung wird vermieden. (Ich glaube Urs könnte das vermutlich noch kompetenter formulieren).
Dennnoch möchte ich darauf hinweisen, dass ebenso wie bei einer Prismenverordnung immer eine Konsequenz damit verbunden ist (Brille immer tragen, oder täglich trainieren). Das ist mein Anliegen. Leika muss halt einfach etwas tun, wenn es besser werden soll. Aber was, das kann sie entscheiden.

Fazit Auch wenn ich nicht das grosse Wissen über Visualtraining habe wie Urs halte ich es für eine echte Alternative zur MKH in manchen Fällen. Das Gesamtbild muss entscheiden, was man bevorzugen sollte.

Bis bald
Ritter Rost

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Korrektur Visualtraining als Alternative zu einer Prismenkorrektur nach MKH meine ich natürlich. Sorry(

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Ritter Rost schrieb


Das Visualtraining soll die sensorischen und motorischen Vorgänge die zum binokulaer Einfachsehen nötig sind entwickeln und trainieren, sowie sensorische Probleme beseitigen. Eine Visussteigerung ist damit nicht verbunden. Aber die Sehbeschwerden können gelindert werden und ein "abgleiten" der Sehleistung wird vermieden.

Gut beschrieben, finde ich. )
Meine Tochter hat nun beim Lesen keine Beschwerden mehr - zumindest nicht, was Lesen in normalem Rahmen angeht, wie es in der Schule und bei den Hausaufgaben nötig ist.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Visualtraining bei Exophorie ist recht leicht zu bewerkstelligen und Erfolge zeigen sihc dabei auch schnell. Bei Esophorie sieht das schon anders aus.

Ein Bitte an Leica

Bitte stelle Deine Frage nochmal in einem neuen Thread, dieser ist zu weit vom Thema abgewichen und ich schließe ihn hiermit.
Das heißt, ich wollte es, brauche aber wohl Andreas Hilfe.

Viele Grüße

Eberhard

Gesperrtes Thema