Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00
Anderer Indes, andere prismatische Wirkung?

Hallo,

ich habe eine Frage. In meiner alten Brille waren 6,5 Prismen drin. Das Material war 1.5er Index, Glas.

Jetzt habe ich ebenfalls 6,5 Prismen, allerdings 1.6er Kunststoff. (Beide Male ohne Höhe). Damit habe ich aber ein Gefühl wie damals, als ich von 3 Prismen auf 6,5 gestiegen bin. Also rot und blau tiefenmäßig versetzt, mehr Tiefenwirkung, mehr 3-D-Effekt. Das Gefühl ist ok, ich finde das schön, das wahrnehmen zu können und es stört in keinster Weise.

Mich wundert nur, dass der Effekt wieder da ist, obwohl die Prismen gleichgeblieben sind. Liegt das am Index oder an einer leicht geänderten Sphäre?

Im übrigen bin ich überrascht, wie gut ich mit 1.6 zurecht komme. Ich hatte jetzt viel mehr Randverzerrung vermutet, viel mehr Einschränkung etc...ich merke davon ehrlich gesagt überhaupt nix, es sei denn ich versuche maximal (unnatürlich) extrem schräg nach aussen zu gucken. Aber auch das ist echt zu vernachlässigen.
Ich würde es wieder tun.

Liebe Grüße
Kerstin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin,

eine kleine Änderung muß im binokularen Sehen aufgetreten sein, sonst hättest Du den "3 D-Effekt" nicht so deutlich.
Schaun wir einfach mal, wenn Du bei mir bist. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Das verstehe ich nicht. Wie, da ist eine kleine Änderung aufgetreten?
Ich komme doch auch super klar damit...kann es einfach am Sitz liegen? Die jetzige Brille sitzt eindeutig viel besser (teilrandlos, vernünftige Nasenpads etc. - vorher Kunststoff, fand ich immer suboptimal).

Ist ja ein nettes Angebot von Dir Eberhard, danke! kiss Aber ich bin etwas zeitknapp und - ganz ehrlich - MKH schlaucht mich immer total und ich bin nicht wirklich scharf auf einen Test, wenn ich gut klarkomme -)

Was allerdings dieses mal anders ist ist, dass das halbe Prisma mehr nun links ist und nicht- wie sonst immer - rechts. Ob es daran liegen könnte? Schielt man so vielleicht anders?

Wie gesagt, ich finds eher angenehm derzeit. Es wundert mich nur...oder er hat mir ein paar Prismen mehr untergeschummelt, weil ich klar angedroht habe, bei mehr Prismen zu streiken...schließlich will ich ja auch hübsch sein und mehr Randdicke wollte ich auf gar keinen Fall. Da heiligt gar der Zweck die Mittel *g*. Die Brille könnten wir mal ausmessen *g*, das wäre witzig. Vielleicht hat ja auch die Glasfirma gefuscht. Hat nämlich ewig gedauert, weil (mal wieder...ich habe oft so ein Glück) irgendein Fertigungsfehler nicht durch die Endkontrolle gekommen ist.

Naja, alles eher Mutmaßungen und ich bin wirklich zufrieden. Nur will ich´s auch verstehen -)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Horst
Verbunden: 30. August 2006 - 14:34

Was Kerstin beschreibt ist eine sog. Farbenstereoskopie. Blaues Licht wird wegen der niederen Abbezahl des 1.6er Materials niun wesentlich stärker gebrochen, als rotes. Dadurch wird eine räumliche Tiefe induziert.
Eigtl. macht man aus diesem Grund keine höherbrechenden prismatischen Gläser Wink

Was zu einer Verbesserung deines Sehens geführt haben könnte
Dein Optiker hat um Geld zu sparen die prismatische Wirkung durch Dezentration normaler sphäro/torischer Gläser erwirkt. Dadurch entstehen bei deiner Wirkung enorme Abbildungsfehler. Falls die neuen Gläser beim Hersteller prismatisch bestellt wurden, hat dieser auch die Abbildungsfehler im Durchblickspunkt minimiert und du hast ein angenehmeres Sehen.
.. Spekulation!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Hallo Horst,

das mit dem Blau leuchtet mir ein. ich finde aber, das ist eher ein PRO für den höheren Index -)
Dezentrierte Gläser sind das ganz sicher nicht!

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Horst schrieb

Was Kerstin beschreibt ist eine sog. Farbenstereoskopie. Blaues Licht wird wegen der niederen Abbezahl des 1.6er Materials niun wesentlich stärker gebrochen, als rotes.
.. Spekulation!

Was meiner Nachtblindheit sehr entgegen kommt! Vielleicht sollte ich, wenn ich das nächste mal nachts kein Schild mehr erkenne, einfach nur auf 1,67er Material umsteigen Wink

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Kerstin,

ich trag zwar nur 2,0 in der Hoehe, komme aber mit dem Index 1,67 sehr gut zurecht. ich sehe ueberhaupt keinen Farbsaum. Nicht mal in der entlegensten Ecke des Glases. (Sehr gutes Gleitsichtglas aus Aalen).
Meine Glaswerte liegen bei ca -3,5 dpt und nem schoenschraegen cyl. Mich hat auch nie so sehr der Farbsaum gestoert,als ich praeoperativ hoehere Prismen trug, sondern eher die Tranzparenz des Materials. Da hab ich bei 16 ba auch 1,6er Kunststoff getragen. Ohne Probleme und m.E. eine bessere Transparenz.
6,5^wuerde ich auch mit 1,67 versuchen. Als Augenoptiker sollte man da nicht so pingelig nach Lehrbuch vorgehen.

viele gruesse

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

jeder Mensch hat nunmal andere Empfindlichkeiten, da sollte nichts auf einen Nenner gebracht werden.

Liebe Kerstin, ich wollte keinen neuen Test machen, sondern nur die Brillen prüfen, wenn Du sowieso bei mir bist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Eberhard Luckas schrieb

Hallo,

jeder Mensch hat nunmal andere Empfindlichkeiten, da sollte nichts auf einen Nenner gebracht werden.

Liebe Kerstin, ich wollte keinen neuen Test machen, sondern nur die Brillen prüfen, wenn Du sowieso bei mir bist.

)

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!