Forum

38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57
30 Prismen und nun OP

Hallo Ihr Lieben,

meine Geschichte begann vor 2,5 Jahren, als ich mit ständigen Kopfschmerzen und nach einer Ärzte-Odyssee bei meinem Optiker landete. Mittlerweile habe ich seit 1,5 Jahren stabil 30 Prismen auf beide Augen verteilt und soll nun Anfang Oktober bei Dr. Wieditz in Berlin operiert werden.

Ich habe irgendwie Angst vor der OP und zwar aus 2 Gründen: Eines ist ein grundsätzliches Verständnisproblem: Es wird ja nur ein Auge operiert (das Auge, welches vorher auch einen leichten Silberblick hatte), das dann auf 30 Prismen. Wohin schaut das Auge dann nachher? Nach aussen? Geradeaus? Was ist dann mit dem anderen Auge? Das "schielt" ja jetzt auch und muss dann wieder geradeausschauen? Oder etwa nicht?

Kann mir das bitte jemand so erklären das ichs verstehe? Wieditz ist ja nicht so der großer Erklärer... Smile

Zudem (2. Frage) bin ich noch recht stark kurzsichtig (so um die 9 DP, weiss die genauen Werte grad nicht) und habe eine Hornhautverkrümmung. Mein Optiker, dem ich eigentlich sehr vertraue, meinte, das nur 26 Prismen operiert werden sollen, da ja hinterher die normale Brille gegen die Kurzsichtigkeit durch die hohen Werte schon automatisch 4 Prismen "eingebaut" hätte. Der Augenarzt widerspricht dem und will 30 operieren. Ich habe nun etwas Angst, das ich nach der OP plötzlich den Winkel nach aussen habe, weil er zu viel korrigiert hat.

Ich danke Euch schonmal im Voraus und schicke Euch liebe Grüße!
Ikaya

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Das Buch "Fixing my Gaze" erhällt einige von die erklärungen die du suchst, shau erstmal nach im Thread Buchdiskussion-fixing-my-gaze-von-s-barry

LG
Steen

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hallo Steen,

danke für Deine Antwort. Leider bin ich etwas irritiert über den Link zu dem Buch, da ich weder schiele, keinen Microstrabismus habe und seit Kindheit ausgezeichnetes 3D-Sehen besitze. Leider finde ich in dem Thread keine Antworten auf meine Fragen.

Möchtest Du mir raten, statt einer OP ein Visualtraining zu machen?

Liebe Grüße
Ikaya

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Ikaya,
venn du 30 prismen trägst muss eben etwas mit deine Augenmotorik falsch gelaufen sein, du screibst auch dass eine auge ein leichten Silberblick hatte, deshalb den Buchhinweis. Das Buch gibt eine gute information übers Binokularsehen in algemein und ist auch lesenswert für leute ohne eigene Visualprobleme. Entschuldige dass ich dir den Eindruch gegeben habe dass du im Thread die Antworten findest, ich meinte eben in das Buch.
Ich persönlich sehe immer irreversible Eingriffe als letzter Ausweg, in besonders weil OP ohne Muskel- und Nervenbeschädigung fast unmöglich ist. Venn scon Probleme vorliegen, du aber trotzdem 3D-Sehen hast, liegt meiner Meinung nach ein reelles Risiko für Verschlechterung des Binokularsehens vor. Nach deiner "Ärzte-Odyse" gehe ich davon aus das Gesundheitsprobleme nicht vorliegt. Deine Myopie ist gross, und dass kann auch mit geringere Fokusierungsvermögen verbunden sein, beide diese Probleme sind dann oft mit Binokularbeschwerden verbunden wass in gemeinsam ein komplekse Problemstellung bildet. Ich kann dir nicht ohne Untersuchung zu irgendeine Behandlung raten, nur scheint mir deine Möglichkeiten vor OP noch nicht erschöpft.

LG
Steen

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hallo Steen,

weisst Du denn jemanden in Deutschland, der/die sich meine Augen mal anschauen könnte?

Danke und liebe Grüße
Ikaya

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Ikaya,

Dieses Buch kann dir nicht helfen. Voellig fehl am Platz.
Gehe bitte weiter zu deinem Optiker und Dr. Wieditz.
Dein Optiker hat wahrscheinlich ein brillentechnisches Problem. Das geht aus deinem Kom. nicht hervor. Deshalb nur die 26 pdpt. Wenn Dr. Wieditz die 30 gemessen hat, dann nimm die 30 pdpt. Er will ein beidseitig zentrales Sehen in bester Qualitaet erreichen. Im Regelfall macht der ne Punktlandung.
Die OP ansich ist nix dramatisches.
Die Augen werden nach der OP geradeaus schauen. Nix nach innen, nix nach aussen. Auch wenn nur ein Auge operiert wird. Deine Augen werden sogar ansehnlicher, entspannter aussehen. Nicht mehr diesen zusammen gekniffenen Ausdruck haben, den man oftmals beobachtet. Die ersten 3-4 Wochen allerdings leicht blutunterlaufen..
Es kommen eigentlich nur Vorteile auf dich zu.
Ein Restrisiko besteht bei jeder OP. Ein hoeheres Risiko besteht im Strassenverkehr.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hm, was für eine Verwirrung. Aber da ich von Dir Burkhard, schon öfter Sinnvolles gelesen habe (und Du mich auch so toll beruhigst...), werde ich den Weg, den ich seit 2 Jahren (und seit den hohen stabilen Prismenwerten auch absolut kopfschmerzfrei) beschreite, mal zuende gehen. Ich hoffe, dass alles gut läuft, aber ich habe von Wieditz auch viel Gutes gehört.

Danke und liebe Grüße
Ikaya

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ikaya,

ich schließe mich Burkhard voll und ganz an! Du bist in allerbesten Händen bei Dr. Wieditz und und dass er Punktlandungen hinkriegt, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen... Wink

Was willst Du jetzt noch mit VT, wo Du doch schon seit 2 Jahren perfekt prismatisch korrigiert wurdest? Das wäre ein kompletter Weg zurück und nochmal viel Geld ausgeben?! Prismen und VT arbeiten zunächst völlig gegensätzlich: Mit Prismen soll der wahre, bisher teilweise kompensierte, Schielwinkel aufgedeckt werden. Durch die OP ist dieser Winkel dann ein für allemal weg. Sensorische Verschaltung ist möglich, sowohl durch prismatische Korrektion, als auch nach der Schiel-OP. Durch VT sollten die kompensatorischen Fähigkeiten noch gestärkt werden durch spezielle Übungen, was dann natürlich, im besten Fall, auch zu richtigen sensorischen Verschaltungen führen kann. Ich weiß aber von vielen Menschen, die mir bestätigen, dass, sobald sie mit dem VT aufhören, ihre Probleme wieder anfangen. Du kannst nicht gleichzeitig auf der Massagebank liegen und Hanteltraining machen! So in etwa ein bildhafter Vergleich zwischen Prismen und VT. Das Ziel ist das Gleiche, der Weg aber ein völlig anderer. Und man kann nur eines machen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Hallo Burghardt,

hast du das Buch auch gelesen? Warum findest du das Inhalt von Informationen über Schielen hier fehl am Platz?

Gruss

Steen

Bild des Benutzers Synnie-do
Verbunden: 6. April 2009 - 22:48

Als Zwischenbemerkung: dieses Buch handelt sowohl von Schieloperationen als auch von Prismen als auch von speziellen Augenübungen. Dieses Buch eignet sich nicht für Polarisierungen, zB für Prismen und gegen VT, weil es ja gerade versucht zu sagen, daß für jeden Patienten die richtige Behandlung gefunden werden muß. Daß kann mal mit mal ohne OP sein und mal mit und mal ohne Prismen usw. Aber es gibt ja eigentlich einen extra Thread dafür...

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Steen,

es ist offensichtlich, das Ikaya eine Eso-Wf hat, die seit mehr als 1,5 Jahren erfolgreich betreut wird. Es liegt ein stabiler Winkel vor, der operabel ist. Die beste Vorraussetzung fuer ein zukuenftig gutes beidaeugiges Sehen. Dieses Vertrauensverhaeltnis von AO, AA und Klient durch ein Buch zu entkoppeln, oder zu hinterfragen, ist nicht gut. Es liegen von Ikaya eh nur Verstaendlichkeitsprobleme vor, die einfach erklaert werden koennen.
Dieses Buch loest nicht die Verstaendlichkeitsprobleme. Es verunsichert in diesem Fall.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Das sehe ich auch so. Ikaya ist bisher den einen Weg gegangen und der ist nicht verkehrt. Sie hätte auch anders anfangen können und dann wäre der Weg weiterzuverfolgen. Und sie ist in guten Händen. Es ist alles gut vorbereitet worden in den letzten 2 Jahren.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Ich danke Euch für die Antworten! Auch die Verwirrung bzgl. des Buches klärt sich langsam. Ich werde dann mal einen Termin zum Narkosegespräch machen gehen. Ach ja, und nochmals vielen Dank für die Beruhigung über Wieditz Können! Smile

Nebenbei: Würdet Ihr bei Eurer OP Euren Optiker zusehen lassen (Wenn das KKH das zulässt)? Ich bin mir da nicht so sicher. Will ja schließlich nicht, das der dumpfe Aufschlag beim in-Ohnmacht-fallen den Operateur erschreckt...

Liebe Grüße
Ikaya

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Meine Meinung:
Ich habe nicht das Beduerfnis als AO. Im narkotisierten Zustand war ich 2mal dabei. Das reicht. Ich weiss, dass es gut funktioniert und das sollte einem AO reichen.

Wenn ich Klient waere, wuerde ich sagen:Nein, das geht etwas zu weit.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo,

ich war selbst unter dem Messer, und habe vorher mal zugeschaut, als das Töchterchen einen Eingriff am Auge hatte. Allerdings wird selbst eimem ehemaligen ZDL-er, der bei machen Op´s dabei war, etwas anders, wenn die eigene Tochter am Auge operiert wird.
Ich konnte aber nach einem Glas Wasser, dann wieder weiter zusehen. Es hat mich schon sehr interessiert.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Hallo Burghardt,

du schrieb:
"...es ist offensichtlich, das Ikaya eine Eso-Wf hat, die seit mehr als 1,5 Jahren erfolgreich betreut wird. Es liegt ein stabiler Winkel vor, der operabel ist. Die beste Vorraussetzung fuer ein zukuenftig gutes beidaeugiges Sehen. Dieses Vertrauensverhaeltnis von AO, AA und Klient durch ein Buch zu entkoppeln, oder zu hinterfragen, ist nicht gut. Es liegen von Ikaya eh nur Verstaendlichkeitsprobleme vor, die einfach erklaert werden koennen.
Dieses Buch loest nicht die Verstaendlichkeitsprobleme. Es verunsichert in diesem Fall."

Ich bin grundsätzlich mit dir nicht einig. Dat betrifft wohl mehr das Begriff WF in algemein weil so offensichtlich finde ich das problem gar nicht. Venn man sich von keine bis viele Prismen innerhalb ein paar Jahren bewegen kann, und das Problem noch nicht endgültig gelöst ist, werde ich eben mißtrauisch. OP finde ich sollte immer letzte Ausweg sein, ausnahmsweise ein Schiewinkel von anfang an so gross ist das normaler Entwicklung das binokularsehen ohne vorausgehende OP gar nicht möglich ist.
Ich will, wenn ich selbs patient wäre, über meine Möglichkeiten so viel wie möglich wissen ehe ich meine Entscheidung treffen.
Dann kann ich den Weg verfolgen dass zu mir passt, genau so wie Kerstin auch schreibt.
Es kann vielleicht eine unbequeme Lage sein, bringt aber meine Meinung nach auf lange Sicht das beste Resultat.

Gruss

Steen

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hi Steen,

gut dass du diesen Fall auch von anderen Perspektiven aus betrachtest.
Ikaya ist zu mehreren Aerzten gelaufen, wahrscheinlich hat er verschiedene Loesungen ausprobiert und nichts hat gewirkt, um die Kopfschmerzen los zu werden. Dann hat er die Prismenbrille bekommen, die fuer Ikaya die Loesung der Probleme bedeutete.
Es hat ein Prismenaufbau stattgefunden, der stabil ist.
Ohne Komplikationen, sonst haette Ikaya davon berichtet.

Wir koennen diesen Fall von allen Seiten betrachten. Doch frag ich mich, ob andere Loesungen nicht besser im Kollegen-Interessenkreis diskutiert werden sollten.
Vor einem ratsuchenden Menschen schafft das nur mehr Verwirrung.
Ikaya hat kein allgemeines Interesse bekundet, sondern 2 Probleme geschildert.
Nichtsdestotrotz finde ich es gut, wenn deine Sichtweise anders ist. Ich lerne gerne von dir. Aber nicht in diesem Thread.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo Steen Aalberg,

es ist wohl so, wie Du früher mal geschrieben hast, dass Du die MKH nicht kennst.

Ich finde es nicht gut, dass Du hier in einer Kundenanfrage eine Grundsatzthema für und wider MKH aufmachst.

Dies sollte unbedingt an anderer Stelle erfolgen!

Der Ansatz hinter Deiner Methodik ist ein gänzlich anderer, als der der MKH.
Wenn WF (MKH) für Dich kein offensichtliches Problem darstellt, bist Du mit vielen Strabologen in einem Boot. Die behaupten das Gleiche. - und fügen hinzu, man baue sich sein ergebnis selber, um es hinterher operieren zu können. Das trifft aber nachweislich nicht den Kern der Problematik.
Ich rede hier nur über meine eigene WF-OP, und 13 Operationen im engeren Familienkreis, die ich nicht bezahlt bekommen habe, sondern zahlen musste.
Aber ich rede auch von 23 Jahren MKH, wo jetzt Enkelkinder und Schwiegerkinder positiv Erfahrung sammeln. Natürlich gab es in dieser Zeit eine riesige Anzahl an Kunden, aber davon will ich jetzt nichts sagen.
Meine Verantwortlichkeit als Betroffener, als Vater und jetzt als Großvater zählen hier mehr.

... ich kann den eingeschlagenen Weg der "ikaya" nur gutheißen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ikaya,

also ich habe Dr. Wieditz als sehr guten Erklärer in Erinnerung...er hat sogar ein Buch rausgeholt und mir den Ablauf der Augen-OP gezeigt......Deine Fragen solltest Du halt gut vorbereitet haben. Ich hatte ja das Glück, mich schon vorher 6 Jahre mit MKH auseinandergesetzt zu haben und dadurch konnte ich etwas Basiswissen mitbringen. Vielleicht hat er deshalb gerne noch mehr erklärt...ich weiß es nicht. Aber Du bist bei ihm wirklich in den allerbesten Händen! Das Krankenhaus ist super, die Versorgung dort auch und die Nachsorge ist ebenfalls optimal. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen nach der OP!

Viel Erfolg!
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hallo Kerstin,

danke für die Beruhigung. Ich werde mich dann nochmal ein wenig auf den letzten Termin vor der OP mit ihm vorbereiten.

Bei aller Angst wäre es natürlich toll wenn ich hinterher wenig Schmerzen hätte, da ich noch ein Baby zu versorgen habe. Aber mein Mann nimmt sich auch 2 Tage Urlaub und ich hoffe, dass ich dann nach 4 Tagen wieder alles alleine machen und mich wieder voll auf meine Kleine konzentrieren kann.

Danke und liebe Grüße!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ikaya,

mit dem Baby versorgen hinterher solltest Du aufpassen. Alles, was Druck im Kopf erzeugt, ist zu vermeiden. Dazu gehört eben auch bücken und ein Baby hochheben. Eventuell versuche, eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse zu bekommen.

Und Schmerzen wirst Du wirklich kaum haben. Ich hatte gar keine, hab nicht mal Schmerzmittel genommen. Es kratzte nur unterm Verband, das fand ich viel schlimmer! Wie, wenn ein Sandkorn im Auge ist. Aber immer ordentlich Salbe reinschmieren, dann ist das Kratzen nicht so schlimm!

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hallo Kerstin,

daran habe ich ja noch gar nicht so richtig gedacht. Mein mann ist zwar die ersten 4 Tage da, aber tragen darf ich wahrscheinlich ja noch länger nichts. Meine Kleine lässt sich leider derzeit nicht von Fremden tragen, also muss wohl doch die Oma mit dem Zug kommen...

Danke für den Hinweis!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Ja, Oma solltest Du unbedingt einspannen! Die ersten paar Tage merkst Du jede Überanstrengung selbst, weil beim Bücken oder Heben unter Pressatmung das Blut in den Kopf schießt und das Auge dann schmerzt. Aber dann könnte man leichtsinnig werden. Nach einer Bauch-OP schleppt man ja auch nicht gleich wieder Wäschekörbe! Und die Nähte der Augenmuskeln sind noch viel filigraner und empfindlicher, da kann auch was reißen. Aber das wird Dir der Doktor vor der OP auch noch sagen. Er hat da so ein Merkblatt zum Verhalten nach der OP.

So zwei Wochen nach der OP ist es dann unproblematischer, aber bitte noch kein extremes Gewichtheben oder Bodybuilding Smile

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Steen Aalberg
Verbunden: 15. Januar 2007 - 17:09

Paul-Gerhard,

Ich versuche das mal zwischen die Sätze zu beantworten.

PG:"...Der Ansatz hinter Deiner Methodik ist ein gänzlich anderer, als der der MKH."

S:Ja sicher.

PG:"...Wenn WF (MKH) für Dich kein offensichtliches Problem darstellt, bist Du mit vielen Strabologen in einem Boot."

S:Da "Haasest" du mir falsch verstanden. Das Problem selbst ist offenbar, nur wurde ich es nicht als WF definieren weil von meiner Blickwinkel steckt die Sache etwas tiefer, mit Defizite in mehreren Bereichen des Binokularitäts, wo Prismenkompensation alleine vielleicht nicht ausreichend sind (und die Nebenwirkungen von gröseren Prismenstarken wermeide ich am liebsten auch wenn möglich).

PG:"...Die behaupten das Gleiche. - und fügen hinzu, man baue sich sein ergebnis selber, um es hinterher operieren zu können."

S:Ich behaupte das nicht, ich habe kein Statistik darüber, ich bin auch nicht "vor oder gegen". Nur von diese Forum aus scheint es als bei Euch viel mehr OP's durchgeführt werden als bei uns oder in andere Länder ich kenne. Wir stehen aber dieselbe Binokularprobleme gegenüber die wir auf verschiedenen Weisen auch zu lösen versuchen. Ich versuche objektiv zu bleiben und den ganzen Palette von Werkzeugen ständig bereit zu halten. Es sei u.a. Linsen, Prismen, VT, und - venn alle andere Möglichkeiten erschöpft sind - OP

Ich gebe aber zu das dieses alles in einen anderen Thread zu verfolgen ist.

Gruss

Steen

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Steen,

da sich in diesem Forum die echt schwierigen Fälle tummeln, scheint es natürlich, dass sehr viel operiert wird....ich denke, da muss man differenzieren. Beim Urologen treffen sich schließlich auch geballt die Patienten mit Nierenproblemen, die dann an der Dialyse landen...

Und Du hast recht, man sollte die mannigfaltigen Störungen des Binokularsehens im Forum für Fachleute diskutieren. Es ist ein interessanter Diskurs, besonders auch die Vorgehensweise (MKH, VT oder andere). Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder Fall ist anders gelagert, weil jedes Gehirn einzigartig gebaut und verschaltet ist. Die Herausforderung besteht m. E., den Betroffenen zu helfen, ohne zu versuchen, sie vorschnell in ein Behandlungsschema zu pressen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Das wuerde sicherlich spannende Diskussionen geben.

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Ganz in meinem sinn - aber bitte nicht hier!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers mkus
Verbunden: 17. September 2009 - 19:33

Liebe ikaya,
und, hast du die Op schon gehabt?

Mit der Operation von einem Auge, obwohl beide schielen, hab ich es so verstanden: es ist egal, welches Auge, sie müssen ja nicht beide geradeaus sehen, wichtig ist, dass beide GLEICH ausgerichtet sind. Damit siehst du dann automatisch gerade. Ich hab´s aber auch lange nicht verstanden.

Viel Erfolg!

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hallo!

So, die OP ist gut verlaufen. Ich trage meine alte Brille wieder und ein Kurztest (5 Tage nach der OP) ergab bisher keine Prismen mehr! (Naja gut 1/2 in der Höhe). Kopfschmerzen habe ich glücklicherweise auch keine und das Auge verheilt ganz gut.

Das Einzige das mich wundert ist, dass die Fäden vorne an/direkt neben der Hornhaut sind. Der Arzt sagt dass das so sein soll, aber ich hatte die Schnitte eigentlich hinten am Auge direkt an den Muskeln erwartet und nicht so weit vorne. Wisst Ihr ob das wirklich normal ist?

Ansonsten bin ich grad wirklich glücklich mit dem Ergebnis und froh, den Schritt getan zu haben!

Liebe Grüße!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die Bindehaut wird neben der Hornhaut auf- bzw. eingeschnitten und "weggeklappt", um an den Muskel zu gelangen, deswegen die Naht neben der Hornhaut.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Ahhh! Das erklärts natürlich und nun verstehe ich auch die Erklärung des Arztes. Smile

Ich danke Euch allen für die Hilfe und die wertvollen Ratschläge!

Liebe Grüße!

Bild des Benutzers mkus
Verbunden: 17. September 2009 - 19:33

und wie gehts dir jetzt ikaya? schreib noch ein bisschen über deine Zustand.
Doppelbilder hattest du aber nie, oder?

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hallo mkus,

Smile Ich hatte tatsächlich nie Doppelbilder, auch jetzt nach der OP nicht.

Die OP ist gut verlaufen, die Heilung schreitet voran. Das Auge ist noch ein bisschen rot, aber es tut nichts weh, tat es auch nicht. Das Gefühl in den ersten Tagen war das einer Kontaktlinse in einem zu trockenen Auge. Unangenehm aber nicht dramatisch.

Wie es aussieht, hat der liebe Dr. Wieditz wieder mal einen Volltreffer gelandet, die 30 Prismen sind vollständig ausgeglichen. Eine halbe Höhe ist wohl noch drin, aber über solche Werte lächelt man ja milde.

Was jetzt am meisten stört ist, das meine alte Brille schon ziemlich alt ist und ich jetzt noch ca 6 Wochen bis zur vollständigen Abheilung warten muss bis ich eine neue von meinem Optiker bekomme. Biggrin Also alles super!

Ich bin froh, das ich diesen Schritt getan habe. Mein Mann übrigens auch. Denn mit solchen Werten auf der Nase wie ich sie hatte, sieht niemand mehr sexy aus...

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Ikaya,

die halbe Höhe habe auch ich nach der OP nachbehalten - ist auch logisch, denn man hat ja nur die horizontale Abweichung wegoperiert. Auch mich stört die halbe Höhe nicht im Geringsten!

Auch mir sagte Doc W., Brille anpassen macht erst nach 6 Wochen Sinn. Ich habe sie mir nach 3- Wochen anpassen lassen, denn ich konnte so nicht entspannt am Bildschirm arbeiten. Auch mein Optiker wollte noch keine Brille anpassen, aber ich bestand darauf. Milde lächelnd verpasste er mir einfachste Gläser und meinte, in 4 Wochen bräuchte ich eh Neue. Die Gläser hat er mir sogar spendiert....tja, und dann lief ich mit ebendiesen Gläsern über ein Jahr herum, weil sich bei mir nichts mehr änderte. So ist es halt mit den Durchschnittserfahrungswerten...bei dem Einen passen sie, bei dem anderen nicht. Smile

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung fürs Auge - meins ist übrigens auch 2 Jahre nach der OP noch leicht gerötet. Auch da scheine ich ein absoluter Ausnahmefall zu sein. Hab ich eben Pech gehabt....denn trocken ist das Auge auch...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hallo Kerstin,

ja, ich würde auch am Liebsten sofort eine neue Brille haben. Aber ich warte noch, hab mich eh grad bei meiner Tochter mit einer Bindehautentzündung angesteckt (wie doof...). Aber da ich im Moment in Elternzeit bin und nur für den "privaten Gebrauch" sehe, ist das alles nicht so wild.

Liebe Grüße
ikaya

Bild des Benutzers haekedi
Verbunden: 5. September 2009 - 13:02

Hallo Ikaya,

wie war denn die OP ? Ich habe doch sehr große Angst vor der Narkose und dem Eingriff und das ich später Doppelbilder haben werde (was mache ich dann ??) oder das sich garnichts geändert hat Sad

Gruss Iris

Bild des Benutzers ikaya
Verbunden: 11. Dezember 2006 - 23:57

Hallo haekedi,

die OP war wesentlich entspannter als ich befürchtet hatte. Ich hatte im Vorfeld riesige Angst, das es etwas schief geht oder ich hinterher richtig leide und auch Doppelbilder habe.

Aber dann war alles total easy. Der Doktor hat mich an der Hand in den OP gebracht, dort waren alle sehr nett und dann bin ich auch schon wieder aufgewacht. Smile Das Auge hat furchtbar gekratzt aber nicht weh getan. Ich war noch etwas "bedrömelt", aber auch das war ok. Nach einer Stunde wollte ich schon wieder nach Hause, weil ich so großen Hunger hatte...

Am ersten Tag blieb das Auge erstmal verbunden. Am nächsten Morgen hat mich mein Mann zum Arzt gefahren, wo der Verband abkam und das Auge erstmal eingeweicht wurde, damit ich es öffnen kann, da doch etwas Wundflüssigkeit ausgelaufen ist. Aber das war alles nicht schlimm und tat auch nicht weh!

Als ich dann beide Augen offen hatte, war das ein paar Minuten schon komisch, die beiden Bilder übereinander zu bringen. Aber das waren keine Doppelbilder, sondern einfach nur ein bisschen irritierend. Mein erster Gedanke war beim Blick nach unten auf meine Jeans "Warum sagt mir keiner dass ich Flecken auf der Hose habe!?" Mit der Prismenbrille hatte ich durch die Wahnsinnswerte ja nur noch ca 75% Sehkraft und jetzt plötzlich wieder erheblich mehr. Biggrin

Doppelbilder hatte ich also zu keiner Zeit! Was etwas merkwürdig war, waren die perspektivischen Verzerrungen in der ersten Woche. Ich hatte ja ewig lange die starke Prismenbrille getragen, die meine Sicht schon heftig perspektivisch verzerrt hatte und jetzt ging das erstmal anderherum. Es hat sich mir alles entgegengewölbt, als würde ich immer meinen ganz persönlichen Hügel hinauflaufen. Aber das kennt man ja evtl. auch von neuen Brillen. Jetzt sehe ich auch wieder alles normal.

Leider habe ich mich jetzt bei meiner Tochter dummerweise mit einer Bindehautentzündung angesteckt, die ich erstmal auskurieren muss. Aber selbst das steckt das operierte Auge echt locker weg. Die Fäden sind weg, ich habe keine Schmerzen (hatte ich auch nie) und es kratzt auch nicht mehr im Auge (was die ersten Tage schon etwas nervig war). Das Auge ist noch immer etwas rot (auch ohne Bindehautentzündung) und das wird auch noch etwas länger anhalten, denke ich.

In 6 Wochen darf ich sogar schon wieder meine Kontaktlinsen tragen (Ich brauch sie aber nur zum Brille aussuchen, da ich mich sonst auf den Geschmack meiner Mitmenschen verlassen muss, was ich ungern tue...)

So. Vor der OP musst Du also wirklich keine Angst haben, die ist halb so wild!

Alles Liebe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Ikaya,

ich finde es ganz toll, wie Du Deine OP geschildert hast. Du wirst damit vielen anderen Betroffenen Mut geben.

Uns Optikern glaubt man ja nicht immer, dass es so "harmlos" abläuft. Wink

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard