Forum

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers stephen
Verbunden: 15. November 2005 - 0:00
Überbelastung der Augen oder schlimmeres ?

Hallo,
ich weiss nicht ob mein Beitrag hier richtig ist.
Falls nicht bitte einfach verschieben...

Seit einigen Monaten verspüre ich eine Reizung besonders im rechten Auge.
Damit bin ich nun schon einige Zeit bei meinem Augenarzt in Behandlung.

Ständing habe ich ein, man kann sagen "malades / matschiges" Gefühl in den Augen und bin oft der Meinung, dass sie sich praktisch zu langsam fokusieren zB. auf Text.

Des weiteren (was mir regelrechte Angst bereitet) sehe ich im dunkeln bei hellen Displays, Digital-Uhren etc. sogenannte Doppelbilder.
Das Ganze auf beiden Augen (auch wenn ich eins abdecke) wobei sich das bei dem rechten Auge manchmal mehr ausprägt.

Was auch noch der Fall ist
Diese Doppelbilder sind nicht stationär sondern dynamisch, das heisst sie verschieben sich wenn ich länger auf ein Display schaue. So kann es auch passieren das diese manchmal einfach verschwinden oder komplett weg sind als wäre nie etwas gewesen.
Die Umgebung bleibt dabei immer völlig normal.
Lediglich Displays, Leuchtdioten oder weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund auf einem Monitor (TFT sowie CRT) erscheinen wie verdoppelt.
Öfters treten auch Kopfschmerzen auf oder ein leichtes schwindel Gefühl.

Woran kann das liegen ?

Mein Augenarzt hat mit mir sämtliche Tests durchgeführt, sogar auf Glaukum untersucht usw. Es kam nichts dabei raus.
(Ich sehe 120% auf beiden Augen bei entferntem und nahem Text, auch das räumliche Sehen ist einwandfrei)

Ich mache mir sehr grosse Gedanken wobei mein Arzt mich jedesmal beruhigt.

Kann sowas zu massiven Sehbehinderungen führen oder sogar zur langsamen erblindung?
In anderen Foren hab ich teilweise etwas von Hirntumoren gelesen die so etwas hevor rufen können.
Ich muss sagen, diese Unwissenheit macht mich absolut wahnsinnig.


Meine Lebensumstände
Bin 22 Jahre alt, nichtraucher (lebe allerdings in einer raucher familie), sehr übergewichtig, von Beruf Kameramann und sitze so auch sehr oft und stundenlang vor Monitoren. (meistens von morgens bis abends)
Brillen oder Kontaktlinsen habe ich nie getragen und auch nie benötigt. Von schielen ist mir auch nichts bekannt...

Können die oben genannten Augen-Beschwerden evtl. lediglich von einer ständigen und täglichen Überbelastung kommen?

Vielen Dank und sorry für den langen Text.
Stephen K.

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo stephan,
mach dir mal keine sorgen, die symptome führen aller voraussicht nach nicht zur erblindung, da ich hier ein latentes (gelegentliches/verstecktes) schielen bzw eine :wink:elfehlsichtigkeit vermute, diese werden aber von augenärzten nur selten ausgetestet.
aufgrund deiner symptomatik vermute ich mal, dass deine augen eigentlich den drang nach aussen haben(exophorie), aber durch gegenziehen der inneren, nasalen augenmuskulatur "geradegestellt" werden, im nahbereich müssen eben diese augenmuskeln noch mehr ziehen, was zu eben diesen symptomen führen kann.
suche dir doch einen optiker, der nach der MKH methode deine augen nochmal prüft, unter www.ivbv.de findest du eine liste der optiker, sicher ist auch einer in deiner nähe dabei.
viel erfolg !!

------------------
einen schönen tag noch !
augenblicker

Bild des Benutzers stephen
Verbunden: 15. November 2005 - 0:00

hallo augenblicker,
vielen dank fuer deine schnelle antwort.

ich habe mich nun auf www.ivbv.de mal informiert, und werde das wohl in angriff nehmen.
gluecklicherweise gibt es einen optiker der den MKH test machen kann, der nur 15km von mir entfernt ist.

eine sache wuesste ich noch gerne
wieso tritt dieser doppelbild effekt eigentlich ausschliesslich bei weissen/hellen sachen auf dunklem hintergrund auf?
bei normalen texten auf papier oder auch hier das forum (schwarz auf grau) habe ich nicht die geringsten probleme...

vielen dank nochmals,
stephen

PS ich habe das ganze mit einer grafikbearbeitung mal nachgestellt so wie ich (oft) doppelbilder sehe http://www.boasite.net/download/doppelbilder.jpg

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hi Stephen,

die fachkundigen in diesem forum werden mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber ich wüsste im moment nicht, wie diese "doppelbilder" auf jeweils EINEM EINZIGEN AUGE durch :wink:elfehlsichtigkeit alleine entstehen sollten. Zumindest habe ich dich so verstanden, dass du die doppelbilder auch mit einem einzigen auge siehst.

Die idee mit dem nachstellen deiner seheindrücke über ein grafikprogramm fand ich übrigens super.

Spontant erinnern die mich an astimatismus - also hornhautverkrümmung. Ich habe das selbe, und sehe ohne brille auch mit nur einem auge das selbe bild mehrmals ineinander versetzt. (leuchtpunkte zb als kleines glühwürmchen ;O)

Das fällt besonders stark bei starken kontrasten auf - zb bei leuchtdioden im dunkeln (standby-lichter etc.) Und wenn ich da lange drauf schaue, kann ich mit den "doppelbildern" auch spielen, so dass sie sich in der Form ein wenig verändern.

Astigmatismus ist meines wissens nach auch eine stresserscheinung. Ich habe zb von studenten gelesen, die während des studiums einen astigmatismus hatten, der nach der stressphase aber wieder von selbst wegging. Selbst im laufe des tages kann sich sowas bei übermüdung/anstrengung vorübergehend ausbilden.

Vielleicht hast du ja eine sehr spontane form, die mal auftritt und mal nicht. Normale sehtests hast du ja sicherlich machen lassen. Auch mit prüfung auf astigmatismua, oder?!

Soviel zu meinem "tipp".

gruß
chris

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo
das mit den doppelbildern muss ich wohl falsch verstanden haben, wenn dem so ist, tippe ich auch eher auf astigmatismus, der sich meines wissens nach aber nicht vorübergehend ausbilden kann.
auch ein dickes kompliment von mir , wg des grafikprogramms.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Eine dritte Variante gibt es noch durch Spiegelungen der planen Deckgläser (-schichten). Hier spielt die Neigung zum Blick:wink:el etc. die gravierenste Rolle.

WF wäre dann denkbar, wenn disparate Korrespondenzen (dies sind falsch programmierte Netzhautorte) zeitgleich Sehimpulse mit der idealer liegenden Korrespondenzstelle übertragen. Unter bestimmten Bedingungen könnte dies als "erlernte" Fehlfunktion funktionieren.

Bei Astigmatissmus kennen wir eine dritte Variation dieses Themas. Hier sind auch Hornhautnarben bzw. Irregularitäten abseits normaler Verkrümmungen der Augenhornhaut (oder innerer Augenstrukturen z.B. der Augenlinse) zu prüfen. Übrigens kann die sehr lange Bildschirmarbeit bei häufig verringerter Blinkfrequenz durch Austrocknung oder auch durch erhöhte Lidspannung gegen den Augapfel eine vorübergehende Hornhautänderung bewirken. Das Auge reagiert hier weit empfindlicher und krasser, wie allgemein vermutet. Man denke nur an die schnelle Verformung im Zusammenwirken mit den "sleep lenses". (KL zum verändern der Hornhautform beim Über-Nacht-tragen)

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers stephen
Verbunden: 15. November 2005 - 0:00

Hallo,
erstmal moechte ich mich bedanken fuer eure Antworten !

Heute hatte ich nochmal Arztbesuche bei meinem Augenarzt und bei einer Augenaerztin die spezialisiert ist auf Doppelbilder (Sehschule).

Es wurde nun tatsaechlich Astigmatismus festgestellt. Allerdings waere der so minimal dass kein Handlungs bedarf besteht, so mein Arzt.

Aber ich sehe doch trotzdem oefters doppelt???
Dazu meinte er, ich solle in jedem Fall die Nonstop PC- bzw. Monitor Arbeit eindaemmen da es dazu kommen kann, dass dadurch die Augen den Astigmatismus nicht mehr richtig ausgleichen.
Also im Prinzip doch Ueberbeanspruchung trotz der Hornhautverkruemmung?

Die Augenaerztin gab mir folgenden Befund/Bericht mit

--------------------------------------------------------
Anamnese Monoculare Diplopie

Befunde
Fernvisus Re 0,9 / Li 1,2 (hinter den Zahlen steht noch ein gekritzelter Buchstabe - koennte 'n' 'ri' oder 'R' bedeuten und hinter '0,9' steht noch klein '1,0')

Bei "Astigmatismus" ist ein Kreuz gesetzt sowei bei "Exophorie".
Binokularsehen Ohne Einschränkungen

Beurteilung
Kein behandlungsbedürftiger Befund

Therapie
Keine / Nicht nötig
--------------------------------------------------------

Ich waere sehr erfreut wenn ihr mir noch ein paar Statements dazu geben koenntet Wink

Vielen Dank nochmals
Stephen K.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Stephen

gerade bei anspruchsvollen Sehaufgaben, wie PC-Arbeit, macht sich ein nicht voll auskorrigierter Astigmatismus deutlich bemerkbar.
Ebenso stört eine Phorie, (bei Dir angeblich Exophorie) gerade bei Bildschirmarbeit.
Die Aussage "Kein Handlungsbedarf" halte ich für unterlassenen Hilfeleistung!!!!

Die unterschiedliche Visusleistung R von nur 90% und links von 120% gibt ebenso zu denken. Man muss auch berücksichtigen, daß ein Cylinderwert (Astigm. -Korrektion) von 0,25 in schräger Achsenlage auch mal gut 10-15 % Visussteigerung bringen kann.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

hi leute, den bildern nach zu urteilen (mal verwaschen, mal versetzt...), könnte doch hier auch eine fehlfunktion des tränenfilms verantwortlich sein, oder? vielleicht fließt er nicht schnell genug ab, staut sich auf und erzeugt diese doppelbilder durch unterschiedliche dicken an den entsprechenden stellen. ist nur so ein gedanke von mir, kann auch völliger quatsch sein.

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

Hallo Dr. Lucas

kurze Frage eil es gerade passt...

in mienem Fall

die Korrektur des schrägen Astigmatimus links von sphäre 0/cyl. - 0,5 68 Grad add 1,25

brachte den Visus von 70% auf 120% und

rechts komme ich mit Werten von +0,5 und cyl. -0,75 achse 110 Add 1,25 ebenfalls von 70% auf 120%....macht doch schon was aus...

links soll es ein schräger Asti sein und rechts ein Asti gegen die Regel was immer das heißen mag??

was ist denn der Unterschied zwischen einem Asti gegen die Regel und einem irregulärem
Astigmatimus...??

dachte immer ich sehe gut,denke ich auch immer noch,doch die Brille sorgt vorallem für ein entspannteres sehen oder täuscht mein Eindruck?

beidäugig merke ich kaum eine Visusverbesserung jedoch bei einäugigem sehen ist der Unterschied dramatisch wie ist das zu erklären....

Trage die Gleitsichtbrille seit rund 3 Monaten eigentlich immer und möchte sie nicht mehr missen,hätte nicht gedacht das diese geringen Werte sich so angenehm verbessern lassen.

Grüße Andy

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Herzlichen Glückwunsch, Eberhard.

Auf den Doktortitel mußt Du aber mal wieder einen ausgeben *g*.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

Ups da hab ich wohl nicht genau recherchiert....Dr.Lucas und dann noch ohne K...sorry for that.

im übrigen noch folgendes mein rechtes Auge erscheint mir geringfügig größer als das linke zu sein,mag das etwas mit der (geringen) Fehlsichtigkeit zu tun zu haben ??

Grüße Andy

Bild des Benutzers stephen
Verbunden: 15. November 2005 - 0:00

Hallo Eberhard,
was soll ich ihrer Meinung nach nun machen?
Soll ich einen zweiten Augenarzt zu Rate ziehen der das Ganze nochmals Untersucht?

Dann ist mir am Wochenende etwas völlig anderes aufgefallen als ich eine laengere Autofahrt durch starken Nebel hatte.
Und zwar, wenn ich in den hellen Nebel geschaut habe, dazu meine Augen unscharf gestellt und etwas zugekneift habe, sah ich Teilchen vor den Augen.
Manche sind klein, andere groesser und sehen in etwa aus wie Bakterien unter'm Mikroskop.

Dies habe ich daheim nochmal genauer getestet indem ich gegen eine weisse Wand geschaut habe, auch da trat der selbe Effekt auf.

Zudem sehe ich bei Nacht wenn es stockfinster ist alles "krisselig".
Das ist zu vergleichen mit einer Amateur-Kamera bei der man im dunkeln die Blende aufdreht Wink
Darueber mache ich mir aber keine Gedanken da dies schon seit dem ich denken kann der Fall ist.
- Wollte es nurmal erwaehnt haben...

Diese "Bakterien vor dem Auge" Geschichte gibt mir momentan wesentlich mehr zudenken.

Vielen Dank wie immer
Stephen K.

PS (an henni)
Genau daran dachte ich auch schon da diese Doppelbilder verstärkt auftreten wenn ich die Augen etwas zukneife. Wenn ich sie weit aufreise sehe ich 'fast' normal - nur ich kann wohl schlecht fuer den Rest des Lebens mit aufgerissenen Augen herum laufen.
Wie sieht'n das aus ? Wink

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von andyrx

die Korrektur des schrägen Astigmatimus links von sphäre 0/cyl. - 0,5 68 Grad add 1,25

brachte den Visus von 70% auf 120%

1.Das bestätigt meine Aussage.


und

rechts komme ich mit Werten von +0,5 und cyl. -0,75 achse 110 Add 1,25 ebenfalls von 70% auf 120%....macht doch schon was aus...

links soll es ein schräger Asti sein und rechts ein Asti gegen die Regel was immer das heißen mag??

2. schräg ist der Asti bei Achsenlagen um 45 oder 135°.

was ist denn der Unterschied zwischen einem Asti gegen die Regel und einem irregulärem
Astigmatimus...??

3. gegen die Regel ist Minuscyl. -Achse um 90°

Irregulär ist er, wenn die Achsen der Hauptschnitte nicht mehr 90° gegenüberstehen.

dachte immer ich sehe gut,denke ich auch immer noch,doch die Brille sorgt vorallem für ein entspannteres sehen oder täuscht mein Eindruck?

4.Es ist so, wie Du schreibst.

beidäugig merke ich kaum eine Visusverbesserung jedoch bei einäugigem sehen ist der Unterschied dramatisch wie ist das zu erklären....


5.Die Augen kompensieren sich gegenseitig.

Trage die Gleitsichtbrille seit rund 3 Monaten eigentlich immer und möchte sie nicht mehr missen,hätte nicht gedacht das diese geringen Werte sich so angenehm verbessern lassen.

Grüße Andy



Danke für den Dr. ohne Promotion

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

hi stephen,

siehste war der gedanke doch garnicht so blöd sind die doppelbilder denn nach ein pahr mal blinzeln wieder weg oder verändern sie sich mit den lidschlägen?

die "bakterien" vor deinen augen sind nicht weiter schlimm, das sind stoffwechselabfallprodukte, die in deinem glaskörper umherschwimmen und schatten auf der netzhaut erzeugen. das hat fast jeder, derjenige der diese erscheinung nicht hat, dem sind sie nur noch nicht aufgefallen. also kein grund zur beunruhigung!

Bild des Benutzers stephen
Verbunden: 15. November 2005 - 0:00

hallo henni,
also die doppelbilder aendern sich in der tat mit jedem lidaufschlag.
dabei gehen sie zwar nie vollkommen weg, es kommt aber manchmal vor das die doppelbilder nur noch wenige milimeter vom original entfernt sind und so praktisch nicht auffallen...

was die 'bakterien' betrifft, beruhigt mich deine aussage wirklich sehr !
allerdings dazu noch eine frage
koennen diese abfallprodukte denn auch wieder abgebaut werden, zB. durch gesundere ernaehrung etc. ?

ich muss dazu sagen, meine ernaehrung ist zur zeit mehr als schlecht und zudem trinke ich auch viel zu wenig tagsueber (durch viel arbeit teilweise einfach keine zeit)

Bild des Benutzers andyrx
Verbunden: 9. Oktober 2005 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Eberhard Luckas

Danke für den Dr. ohne Promotion

Gruß
Eberhard


gerne geschehen...

ist ein schräger Asti bzw. einer gegen die Regel in der Wirkung anders als ein regulärer Asti oder sind das einfach unterschiedliche Bezeichnungen für in der Wirkung gleiche Hornhautverkrümmungen??

bleiben diese in der Regel (bin 44 Jahre alt) so bestehen oder ändert sich dies noch....

das eine Auge scheint ja minimal kurz und das andere minimal weitsichtig zu sein,wird durch die Brille die Differenz zwischen den Augen eventuell größer oder wäre dies eher durch die Kompensation bei nichttragen der Brille eher anzunehmen gewesen bzw. oder ist es für die künftige Sehschärfe egal ob ich Brille trage oder nicht ??

Grüße Andy

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

hi stephen.

also bei den abfallprodukten streiten sich die gelehrten noch ob es nun wirklich abfallprodukte sind, oder zb inhomogenitäten des glaskörpers, d. h. der glaskörper besteht ja aus einer wässrigen flüssigkeit (vor allem Hyaluronsäure) und einem feinem gerüst aus kollagenfasern (bindegewebsfasern) diese können sich in folge des alterungsprozesses (glaskörper in jungen jahren eher geleeartig wird im alter immer wässriger) etwas verändern und zb. teilweise etwas verklumpen --> daraus entstehen trübungen die du nun als "bakterien " wahrnimmst. solange keine plötzliche zunahme dieser erscheinungen stattfindet, besteht wie gesagt kein grund zur sorge!

wurde denn dein tränenfilm auch mal untersucht? bei ständiger computerarbeit kann es hier nämlich zum so genannten cyber vision syndrom (trockene augen, brennen...)kommen. hierbei kommt es in folge der computerarbeit zu einer sinkenden lidschlagfrequenz (die teilweise gegen 0 geht!) oder zu nicht vollständigen lidschlägen. das führt zu einer austrocknung der entsprechenden hornhaut- und lederhautstellen. durch diese veränderungen verändert sich der tränenfilm entsprechend auch, bzw.er kann an diesen stellen nicht mehr so haften und reißt schneller auf.
hast du denn probleme mit trockenen augen?

gruß henni

Bild des Benutzers stephen
Verbunden: 15. November 2005 - 0:00

hi henni,

tja das ist eine gute frage ob mein traenenfilm untersucht wurde.
mein augenarzt ist in solchen sachen kaum kommunikativ, selbst wenn ich ihn direkt anspreche.
das einzige was ich weiss ist, dass er mir schon vor einigen wochen sogenannte "augentropfen zur nachbenetzung bei mangelnder traenenproduktion" verschrieben hat.

in die packungsbeilage habe ich nun nochmal rein geschaut und da steht auch eindeutig
"Anwendungsgebiet Trockenes Auge"

Zudem habe ich ja eigentlich auch die passenden symtome dazu wie ich schon im ersten beitrag schrieb.
..brennen, fremdkoerper- und malades/matschiges gefuehl.
das ganze meistens nach langer pc arbeit.
manchmal reicht zwar auch schon eine halbe stunde arbeit bis die augen schmerzen aber sobald ich vom rechner weggehe bessert sich das langsam wieder (kann auchmal bis zum naechsten tag dauern).

die andere frage ist eben, ob die doppelbilder tatsaechlich dadurch entstehen koennen zumal ich auch manchmal wenn auch selten das gefuehl habe, durch leicht verwelltes glas zu schauen...


nun noch etwas zu den 'bakterien'
du schreibst "glaskörper in jungen jahren eher geleeartig wird im alter immer wässriger wodurch es zu verklumpungen kommen kann".
da frage ich mich wieso ich das jetzt schon habe mit 22 jahren ?!
es kommen da doch wieder einige gedanken auf vonwegen wie schaut das mal aus wenn ich zwischen 40-50 bin...
rennen dann staendig schwarze dicke katzen durch's bild?

des weiteren habe ich in der tat das gefuehl, dass die baktieren zunehmen seitdem ich sie letztens das erstemal entdeckt habe.
wahrscheinlich ist das aber auch nur reine einbildung da ich momentan umso mehr darauf achte...

soviel dazu,
besten gruss - stephen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von andyrx


ist ein schräger Asti bzw. einer gegen die Regel in der Wirkung anders als ein regulärer Asti oder sind das einfach unterschiedliche Bezeichnungen für in der Wirkung gleiche Hornhautverkrümmungen??

bleiben diese in der Regel (bin 44 Jahre alt) so bestehen oder ändert sich dies noch....[/quote]

Hallo Andy,

ein regulärer Asti ist immer dann, wenn die beiden Hauptschnittrichtungen 90° differieren.
Irregulär ist er, wenn die Hornhaut keine 90°-Winkel hat, so etwas kann man nicht mit Brillengläsern ausgleichen, sondern nur mit formstabilen KL.
Also schräge und gegen die Regel vorliegende Asti sind regulär.
Ob Du die Brille trägst oder nicht, ist für Dein späteres Sehvermögen ohne Bedeutung.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard