Moin,
unsere Tochter (bald 2) schielte ziemlich plötzlich, wurde innerhalb einer Woche auffallend schlimmer. Wir haben drei Tage getropft und waren danach in der Sehschule.
Beide Augen + 2,25.
Wir müssen Abkleben. Jeweils 2 Tage komplett, dann 1 Tag frei usw. (find ich ziemlich lange so auf Anhieb, aber sie meinte es bringt sonst nichts)
Zusätzlich bekommt sie eine Brille. Zu meiner Frage warum Brille, wurde mir gesagt, dass die Weitsichtigkeit noch völlig normal sei von den Werten und die Brille, das Schielen korrigieren soll.
Ich war bisher davon ausgegangen, dass die Brille nur bei unterschiedlichen Werten rechts und links verordnet wird. Also doch nicht?
Das Abkleben verstehe ich, aber wozu ist nun die Brille?
Was genau müsste ich beim nächsten Kontrolltermin noch erfragen?
Danke für eure kostbare Zeit!
Hallo,
als Erstes muss das Kind die Brille unbedingt tragen, bei den Weitsichtigkeitswerten +2,25 verhindert die Brille teils das Innenschielen: (teil)akkomodatives Schielen. Man muss prüfen, wieweit die Weitsichtigkeit korrigiert wurde, was waren denn die getropften Werte?
Die beschriebene Situation (plötzliches Schielen, gleiche Weitsichtigkeit auf beiden Augen) kommt sehr dem normosensorischen Spätschielen nahe, hierbei muss unbedingt der Schielwinkel zuerst mit Vollkorrektur der Weitsichtigkeit (manchmal reicht das aus), und dann mit Prismenfolie und einer Operation innerhalb von einem halben Jahr korrigiert werden, damit das Binokularsehen erhalten bleibt.
Abkleben kann manchmal auch kontraproduktiv sein und das Schielen erst auslösen bzw. begünstigen:
http://optometrieonline.de/node/5733
Um die Frage zu klären, ob und in welcher Weise das Abkleben notwendig ist, muss man den Visus auf beiden Augen und die Fixation prüfen.
Fordere bitte einen Bericht von der Untersuchung ein. Dann wissen wir mehr.
Brille tragen unbedingt notwendig! Eine Brille wird bei Schielen immer verordnet, wenn gleichzeitig, auch ein minimaler, Sehfehler vorliegt! Das entlastet das Sehen!
LG
Helene
Recht so -
Es ist doch gut, wenn es schon so früh zu einem konsequenten Eingreifen kommen kann. - Mach was draus!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Ich hoffe ja auch, dass uns das was bringt, das wir gleich ohne zu warten zur Orthoptistin gegangen sind. Die Pflaster verträgt sie gut, soweit ich das nach 2 Tagen beurteilen kann. Heute können wir die Brille abholen. Ich hab auch nix gegen Brille, dachte nur, bei den Werten und beide Augen gleich, ist ein Ausgleich via Brille nicht nötig.
Wenn ein Schielen eintritt ist handeln immer und möglichst direkt angesagt.
Wenn die Brille nicht dazu führt, dass die Funktion "Fixierung" über beide Augen wieder anspringt und sich stabilisiert, sollte man in jedem Fall die Sache weiterverfolgen und nicht abwarten. Der Link von "Schuele" benannt, ist dabei eine sehr wertvolle Hilfe.
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Die Brille ist zunächst das Allerwichtigste!!! Gerade bei Hyperopie (Übersichtigkeit) und Innenschielen. Die Plusgläser allein wirken schon dem Schielen entgegen! Die Okklusion benötigt man, wenn auf dem schielenden Auge der Visus abfällt. Das kann bei normosensorischem Spätschielen sehr schnell gehen (innerhalg weniger Wochen). Wöchentliche bis zweiwöchentliche Augenärztliche Kontrolle ist wichtig, da auch die Abklebezeiten ständig angepasst werden müssen, falls sie nötig sind. Eine Teilokklusion kann auch angebracht sein (Mattfolie oder auch nur das Brillenglas abkleben). Vollokklusion über einen zu langen Rhythmus kann nach hinten losgehen und dazu führen, dass das Binokularsehen aufgegeben wird....hiervon berichtet gerade eine andere Mutter im Forum.
Viele Grüße
Kerstin
Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!