Bei mir steht demnächst eine Schiel-OP an (ca. 24 Priosmendioptrien, Innenschieler).
Jetzt hab ich 2 unterschiedliche Arztmeinungen:
Ein Arzt würde die 24 Diop. gleichmäßig auf beide Augen verteilen (durch Rücklagerung von jeweils einem Muskel),
der andere Arzt würde nur ein Auge operieren (ein Muskel wird rückgelagert und ein anderer am selben Auge verkürzt), da ich hauptsächlich mit meinem linken Auge schiele (ich kann aber auch bewußt auf das rechte Auge, mein Führungsauge umschalten)
Was sind denn da die Expertenratschläge. Nach welchen Kriterien entscheidet man denn, ob man ein oder 2 Augen operiert?
Danke!
Hallo lutz,
um so eine Frage beantworten zu können, bräuchten wir schon ein paar Angaben mehr, z.B.
-wie groß ist der Schielwinkel in Nähe und Ferne genau?
-welche Schielart besteht genau? ist auch auch eine Vertikalkomponente des Schielens dabei?
am besten Befunde reinstellen.
LG
Helene
Hier der Befund:
- Cover N/F dekompensierende Esophorie o.s. objektiver Winkel N/F +3 Grad
- Bagolini N/F pos Lang Stereotest pos. Motalität frei
- N/F 20 Prismen B.a. fusioniert
- enstspanntes Sehen: Esotropie o.s. bis 15 Grad - dann unscharfes Sehen
- R/L je 10 Prismen B.a. als Folie -> nach 2 Tagen keine Diplopie
bzw. noch Eso links - zusätzlich 8 B. a. möglich
geplante OP: R/L med. Rücklagerung
Lies mal hier am Ende zur Operationsmethode:
http://www.optometrieonline.de/node/5527
Da in Deinem Fall Schielwinkel Nähe und Ferne gleich sind, spricht das eher für eine kombinierte OP an einem Auge - also zwei Muskel an einem Auge
Auf jeden Fall den Schielwinkel vor der OP mit Prismen stabil ausreizen, sonst gewinnst Du nichts, bei Deinem Schielwinkel ist noch Luft da , evtl. kann man sogar den ganzen Schielwinkel mit einer OP erwischen.
hier sollte auch mit brille langzeitstabil vorgearbeitet werden, prismenfolien für wenige tage machen da nur eine schlechte vorbereitung!
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)