Hallo,
ich bin gerade unglaublich wütend. Vor zwei Wochen wurde mein linkes Auge am äußeren Muskel operiert und 4mm verkürzt, um mein Schielen zu beheben, was ich jetzt schon sei Kindheit an habe.
Jetzt, wo die Schwellung zurückgegangen ist, schiel ich immer noch extrem, was nach den ganzen ertragenen Schmerzen bei mir gerade zu einem Wutanfall führt.
Meine Fragen:
1. Wie stehen die Chancen, dass das noch besser wird ?!
2. Ist langes schauen in den Computer/ das Handy schlimm?
Vier mm Muskelverkürzung außen entspricht, lt. Herrn Meier, je mm 0,8-1,0° Schielwinkel, sprich 3-4° Schielen, das ist nicht viel. (bei Rücklagerungen soll es sogar etwas weniger sein!)
Wie ist denn Deine Vorgeschichte und wie sind die Vorbefunde gewesen? - Welche Massnahmen haben den Eingriff vorbereitet?
*nachzulesen im Thema: Operation bei leichten Höhenprismen und Winkelfehlsichtigkeit zweite Antwort
Viele Grüße:
Paul-Gerhard Mosch (PGM)
Inwieweit schielst du jetzt immer noch? Ist es noch in die gleiche Richtung oder nun etwas in die Gegenrichtung?
Ich frage nur weil ich vor kanpp 5 Wochen auch eine Op (am rechten Auge) hatte, Bei mir war es allerdings alternierend und extrem nach aussen. Direkt nach der Op hatte ich auch den Eindruck das es leicht überkorrigiert wäre und nun etwas nach innen ginge, was aber wohl nur ein Trugschluss war da das Auge ja immer noch leicht geschwollen war. Ich hatte auch Anfangs den Eindruck, wenn ich nach links geschaut habe ständig meine Nase zu sehen, was nun wo die Schwellung fast weg ist nicht mehr der Fall ist. Auch Optisch hat sich der Eindruck jetzt gelegt und es steht (zumindest optisch) nun grade.
Wie gesagt wenn es nur minimal ist kann sich das alles noch geben bis alles richtig verheilt ist.
(Bei mir wurde allerdings der innere Muskel um 6mm vorverlagert und der äußere um 5mm rückverlagert)
LG
Moni
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Die angegebenen Werte (1° = 1mm) hat Kaufmann mal genannt. Das stimmt aber mit der Realität nicht überein. Da operiert ein Herr Meier nicht. Kombinierte Op's haben einen gößeren Wirkungsgrad. Es hängt auch ab von der Muskeldicke und -breite, ob der Muskel bindegewebsartig verändert ist oder die Sehne ist kürzer oder länger, das Auge weitsichtig oder kurzsichtig (Abrollstrecke) ist, ob nun nur eine Faden gelegt oder Webnahttechnik verwendet wird, ob Resektion oder Rücklagerung, etc.pp.
Augustin hat wiederum andere Dosierungen angegeben. 4 mm OP-Strecke sind bei ihm gut 13° Schielwinkel bei einseitiger Rücklagerung.
Wenn die Schwellung am Auge zurückgegangen ist muss man trotzdem noch einige Wochen warten bis ein endgültiges OP-Ergebnis steht. Laptop oder Handyschauen schaden nichts.
Theorie und Praxis der modernen Schielheilkunde, Meyer-Schwickerath, Ullerich, Enke-Verlag 1984, S. 292 ff.
Augenheilkunde, Collins, Augustin, Springer-Verlag 1997, S. 108 ff.
Manual of Strabismus Surgery, Mac Ewen, Gregson, Butterworth/Heinemann 2003, S.50 ff.
In allen Grenzen ist auch etwas Positives.
Immanuel Kant