Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Winkelfehlsichtigkeit

Ich habe schon längere Zeit Probleme mit den Augen (Kopfschmerzen, Migräne, nicht meßbare Kurzsichtigkeit, Konzentrationsschwäche, Schwindel,...)

Vor 4 Jahren stellte ein Optiker "verstecktes Schielen" fest.
Mir wurde damals eine Prismenbrille verordnet. Nach kurzer Zeit war das Problem tatsächlich behoben.

Vor zwei Jahren hatte ich Kontakt mit einem anderen Optiker. Dieser stellte keinerlei Fehlsichtigkeit fest, für die Prismenbrille notwendig wäre. Das Glas wurde getauscht. Seither habe ich wieder eine Brille ohne Prisma. Nach 2 Monaten stellten sich leider die Probleme wieder ein.

Trotz mehrmaliger Messungen und Untersuchungen bei Optikern, Augenärzten, Krankenhaus,... kann die Ursache für meine Probleme nicht mehr gefunden werden. Mir wird seither von einer Prismenbrille abgeraten, weil sich das Auge daran gewöhnt.

Ist es möglich, daß nur wenige Optiker in der Lage sind diese Winkelfehlsichtigkeit festzustellen ?

Wer kann (ev. im Raum Oberösterreich) diese wirklich messen (MKH-Methode)?

Sind Prismengläser Gläser mit einem speziellen Schliff oder stimmt es, daß man dabei nur das Glas verschiebt (also den Abstand der Gläser vergrößert) um eine prismierende Wirkung zu erzielen (oder ist das nur ein Kompromiß)

Müßte man eine geringfügig WFS nicht mit den Augen ausgleichen können. Schließlich muß ja das Auge (bzw. die beiden Augen zueinander) beim Wechsel von Nah auf Fern wesentlich größere Winkelveränderungen durchführen. Oder hängen die Winkelstellung der beiden Augen zueinander und die Fokussierung des einzelnen Auges (durch die Veränderung der Pupille) gewissermaßen zusammen, sodaß ohne Korrektur kein optimales Zusammenspiel der beiden gefunden werden kann. Oder stellen sich beide sowieso unabhängig voneinander ein.

Mir fällt nämlich auf, daß ich auch beim Schauen in die Nähe nicht mehr Probleme, als in der Ferne habe. Also ist es doch offensichtlich nicht so, daß das in die Ferne schauen für meine Augen eine Entspannung bringen würde.


Da ich seit der Wegnahme der Prismengläser meine Probleme wieder habe, suche ich nach einer Möglichkeit, eine ev. Winkelfehlsichtigkeit verlässlich zu messen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

So ganz habe ich Dein Problem nicht verstanden. Du kennst doch wohl den ersten Augenoptiker noch, der Dir hat mit einer Prismenbrille helfen können. Oder lebt der nicht mehr? Gehe doch einfach zu dem, er wird Dir auch alle Deine Fragen beantworten, und das individuell auf Deine Augen zugeschnitten.
Natürlich ist es Unsinn, dass man sich an Prismengläser gewöhnen kann. Auch jeder Kurzsichtige oder jeder Träger von Schuheinlagen wird sich entsprechend daran gewöhnen, besser zu sehen, oder schmerzloser zu gehen.
Also lasse Dir wieder die Winkelfehlsichtigkeit korrgieren, damit du das Sehen hast, das Dir zusteht, nämlich ein beschwerdefreies.
Viel Erfolg Optik Scheewe, Lichtenstein

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Adressen von Augenoptikern kann man sicherlich bei der Fa. Zeiss Brillengläser erfahren, da Zeiss die Optiker und evtl. auch Augenärzte ausbildet. Die Tel.nr. der Fa. Zeiss kann Ihnen jeder Optiker nennen.
Prismengläser haben einen speziellen Schliff und die Weit:wink:elf. kann mit den Augen nicht ausgeglichen werden, da die Muskulatur der Augen nicht mitmacht. Es ist also wie eine Krücke anzusehen, an die man sich nicht gewöhnt, die man aber man sollte natürlich mit Augenmuskeltraining beginnen, z.B. in einer Sehschule die viele Augenärzte in ihren Praxen anbieten. Ich arbeite seit 10 Jahren als HP mit Kindern deren Problematik die Weit:wink:elfehlsichtigkeit ist und bin gelernte Augenoptikerin. Ihr Beitrag war sehr interessant für mich - danke

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Monika,
ein Augenmuskeltraining macht nur Sinn, wenn auch eine entsprechende Augenmuskelschwäche vorliegt. Diese ist jedoch gerade bei Winkelfehlsichtigkeit nicht vorhanden.
Da das die Augenärzte wissen, wird derartiges Sehschultraining bei Winkelfehlsichtigkeit und bei nicht lähmungsbedingtem Schielen praktisch nicht mehr durchgeführt.
Und das ist auch richtig so.
Viele Grüsse

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Sie können gerne mit mir Kontakt aufnehmen, Tel. 07033-42492. Seit 1995 beschäftige ich mich mit Winkelfehlsichtigkeit, da mein Sohn genau ihre geschilderten Probleme hatte. Die Beschwerden waren nach Tragen einer Prismenbrille verschwunden. Ich habe dieses Jahr eine Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit gegründet (die einzige in der ganzen Bundesrepublik).
Ich würde mich über Ihren Anruf freuen.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Verehrte Frau Kubsch,
ich freue mich, dass Sie sich jetzt auch an diesem Forum aktiv beteiligen. Eine "Elterninitiative Winkelfehlsichtigkeit" gibt es seit etwa 2 Jahren auch schon im Berliner
Raum.

Viele Grüsse

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Sehr geehrter Herr Liebig,

habe mich bei NAKOS in Berlin erkundigt und dort ist keine Selbsthilfegruppe Winkelfehlsichtigkeit registriert. Haben Sie eine Adresse dieser Elterniniative?
Tel. 07033-42492 o. e-mail Kubschefkj@t-online.de
Vielen Dank im vorraus.

Bild des Benutzers Franziska Kubsch
Verbunden: 26. November 2001 - 0:00

Hallo Prisma,

sorry, aber bevor ich antworten konnte, hattest du bereits den Chat verlassen.
Hast du nun wieder eine Prismenbrille?
Hoffe, wir treffen uns demnächst wieder beim Chaten.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Franziska
ich bin der Prisma gestern vom Chat und nicht der der hier im Forum geschrieben hat.
Es gibt also 2 Prisma. Kannte mich nicht aus als du fragtest was ich hier mache. Da ich schon jahrelang starke Prismengläser trage dachte ich, wir könnten ein bisschen fachsimpeln.
Prisma (Edi)