Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers daplayer222
Verbunden: 5. März 2011 - 12:43
Wie pflege ich meine weichen drei Monatslinsen richtig oder wie pflege ich weiche Silikonhydrogellinsen?

Wie oben beschrieben... wie reinige, desinfiziere, spüle und pflege ich meine 3 Monats Silkonyhydrogel KL (ecco four seasons) richtig?

Ich habe immer monatssilkonlinsen mit Optifree leicht abgerubbelt, also manuell gereinigt und sie in optifree Behälter über nacht stehen lassen. Morgens raus aus dem behälter und dann mit neuer optifreelösung nochmal nachgespült.

Was muss ich aber bei den drei monatslinsen noch beachten? Habe von Proteintabletten wöchentlich gehört. Zusätzlich wäre es besser, die Linsen manuell mit Polyclens zu rubbeln.

Die Proteinentfernertabletten sollen  tränenproteine entfernen und polyclens anderen "dreck" wie seifenreste, kosmetika, umweltstoffe, alles was nicht tränenproteine sind, entfernen.

Ist generell bei 3 Monats linsen zu systemen wie aosept peroxidlösung zu raten oder reichen kombilösungen auch aus? Ist in dem Optifree und anderen Kombilösungen nicht ohnehin ein proteinentferner integriert, sodass die tablette wöchentlich überflüssig ist?

Peroxislösungen sollen ja eigentlich besser desinfizieren. Das ist klar. Ich hab mich aber immer gefragt, wie die Träger von weichen Silikonhydrogellinsen ihre Linsen manuell reinigen? Mit dem peroxidsystem gibt es doch keinen manuellen Reiniger. Entfällt bei dem system die manuelle reinigung? ist eine manuelle reinigung überhaupt nötig?

Auf der packung von Optifree steht zwar, dass man nicht zu rubbeln, also nicht manuell zu reinigen braucht, aber diese aussage bezieht sich wahrscheinlich nur auf die kunststoffweichlinsen. Die "neueren" Silikonlinsen neigen eher zu Proteinablagerungen, sodass ein manuelles rubbeln eher notwendig ist, oder?

Mir gehts um die (manuelle) Reinigung, desinfizierung, aufbewahrung und spülung. Denn augen hat man nur einmal...

 

danke

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Silikonhaltige KL lagern sehr stark Ablagerungen ein. Enzymatische Reiniger sind unabänderlich erforderlich, egal welches Desinfektionssystem verwendet wir. Zudem muss mancher KL-Träger noch Oberflächenreiniger verwenden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Gerade bei Silikonlinsen sollte man an die Proteinentfernung denken. Das ist sehr wichtig. In der Optifreelösung ist kein wirklicher enzymatischer Proteinentferner enthalten. Das würde auch nicht gehen weil sonst dieser Reiniger die Hornhaut angreifen würde. Er spaltet ja Proteasen auf.  Für 3-Monatslinsen reichen in der Regel Kombilösungen aus.

 

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers augenblick
Verbunden: 14. März 2012 - 20:28

Hallo dayplayer222,

was hat dir den dein Anpasser empfohlen? Zur desinfektion ist ein Peroxidsystem nicht verkert aber bitte keines mit einem Katalysator besser mit einer Tablette und die Umwandlung sollte schnell gehen so in 1-2 Stunden. Proteinentferner sowieso wie oft muß dir dein Anpasser sagen. Oberflächenreiniger evtl. je nach Tränenfilm auch ein alkoholhaltiger, aber das muss dein Anpasser entscheiden.

Gruß

Anne Petra