Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Johanna
Verbunden: 14. Juli 2003 - 0:00
Was tun, wenn der Optiker die Brille nicht fertig bringt?

Hallo liebe Optiker,
vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe im März eine neue rahmenlose Brille bekommen und im April fing dann alles an. Die Kunststoffbefestigung des Rahmens in den Gläsern verfärbte sich und man bot mir an, diese kostenlos zu erneuern. Dies tat ich dann auch. Ha, ha. Meine Gläsere wurden dabei verkratzt und nun nahm das Unheil seinen Lauf. Erst gingen die Gläser zu bruch, dann lief wieder etwas schief und als ich die Brille endlich nach 3 Wochen holen wollte waren die Gläser leicht schief eingearbeitet. Nachdem ich nicht nochlänger auf die Brille verzichten wollte wurde mir aus kulanz angeboten, eine komplett neue Brille anzufertigen. Dies geschah am 26.6.03 und bis heute habe ich diese noch nicht bekommen. Da, wie es der Zufall will, erst die Gläserform falsch war, dann wiedermal ein Glas gebrochen ist und jetzt ein Herstellerfehler in den Gläsern ist. Muss ich mir das gefallen lassen oder was kann ich tun? Ich habe keine Lust mehr. Mir wurde zwar schon von der Geschäftsleitung Fielmann ein Champagner zugeschick, der macht meine Brille aber auch nicht wieder ganz. Was habe ich für Rechte? Es kann doch nicht sein, das soetwas sich über 2 Monate hinzieht. Ich trage die Brille wegen den Prismengläsern und nicht wegen der Sehstärke.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Johanna

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Johanna.
Du bist wirklich leidprüft und Deine Geduld ist bewundernswert!
Leider können dort, wo Menschne werkeln, natürlich auch Mißgeschicke passieren und, wenn es mal begonnen hat, reißt oft die Pechsträne nicht ab. Deine Schilderungen sind traurigerweise nicht Einzelfälle und meist bei größeren Filialbetrieben anzutreffen.
Vielleicht solltest Du, um Deinen Leidensweg zu beenden, einen Strich daruner machen und von Deinem Brillenauftrag zurücktreten.
Weitaus mehr Kopfzerbrechen mach mir Deine Schilderung, daß es sich bei Deinen Gläsern um Prismengläser handelt, die Du ja so dringend brauchst. Wurden diese Prismen von einem Augenarzt ermittelt, oder beim Optiker (Fielmann?)? Je nach Meßmethode und Erfahrung können Prismen helfen & nützen oder zum Teil Schaden anrichten.

Ich freue mich auf Deine Antwort.
Gruß,
B.S.

Bild des Benutzers Johanna
Verbunden: 14. Juli 2003 - 0:00

Hallo B.S.,
die Prismengläser wurden von einem Spezialisten für Optometrie ausgetestet und Fielmann sollte nur die Gläser bzw. die Brille machen. Mal schaun was nächsten Dienstag passier, da soll sie ja fertig sein. Vielleicht habe ich ja doch noch Glück.

Schöne Grüße
Johanna

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Joanna
ich würde an Deiner Stelle die Brille da fertigen lassen, wo auch die Prismen ausgemessen wurden. Es gibt einige Dinge, die wir Optiker dabei beachten müssen und es ist einfacher, wenn alle Daten in einer Hand sind. Z.B. Nur derjenige, der die Prismen gemessen hat, weiß, wie sie in der Meßbrille saßen, und kann sie in gleicher Weise in die Brille bringen oder entsprechende Umrechnungen vornehmen. Ich glaube auch, daß Du von dem Auftrag zurücktreten solltest.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Johanna
Verbunden: 14. Juli 2003 - 0:00

Hallo,
bin heute angerufen worden, dass meine Brille endlich fertig sein soll. Bin ja mal gespannt. Vor ein paar Tagen hat mit der Geschäftsführer der Fielmann-Filiale angerufen um mit mir zu besprechen wie wir weiter vorgehen können (hat wahrscheinlich von der Geschäftsleitung gestecktbekommen, dass ich mich beschwert habe). Also er hat scih 10 mal entschuldigt und mir angeboten, falls ich in nächster Zeit eine neue Brille bräuchte, dann würde ich diese komplett kostenlos bekommen. Falls sich jedoch herausstellen sollte, dass ich keine Prismen mehr benötige, dann würde er mir das Geld für die Brille erstatten. Find ich ok.

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Und Johanna?

Wie ist denn nun die neue Brille?
Kannst Du damit sehen?
Ist sie korrekt angepaßt?
Bist Du jetzt nicht mehr sauer über die Wartezeit?

Schreib uns das mal.


------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Johanna
Verbunden: 14. Juli 2003 - 0:00

Ja, meine Brille war wirklich fertig. Der Geschäftsführer hat sich nochmals bei mir enschuldigt und ich bin froh und munter nach Hause gegangen. Dort habe ich mich nochmals mit meiner Brille im Spiegel betrachtet und denk mir. Hm, die ist ja ganzschön groß. Also habe ich beide Brillen miteinander verglichen und mußte dabei feststellen. Das die neuen Gläser, zwar die richte Form haben, allerdings ca. 0,5cm auf der Seite breiter sind und auch nach oben und unten etwas größer als meine bisherige. Ich habe am nächsten Tag den sprachlosen Filialleiter darüber informiert und mit ihm vereinbart, dass ich mich bei ihm melden werden, wenn ich weiß ob ich überhaupt noch die Brille tragen soll bzw. stärkere Prismen brauche.

Liebe Grüße an Alle.