Forum

28 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00
Was ist los?

Moin Ihr Lieben alle,

sind alle in Urlaub?

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Vielleicht sind alle

- FRAGlos glücklich?

- faul und träge, da ein paar Kilo schwerer als vor Weihnachten?

- zu knapp bei Kasse für die Anschaffung einer neuen Brille?

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

 

Urlaub? Man könnte meinen, der Kalender der Maya habe für 2014 erneut das Ende der Welt angekündigt und alle wollen noch schnell alle Arbeiten erledigt haben.

 

Für Dich: Wo stehen diese Köpfe?

 

Alternativ (auch für andere): Was ist auf dem zweiten, unteren Foto zu sehen, was hat es damit auf sich? (Die Sandalen - mit Socken Biggrin - dienten nur dem Grössenvergleich, könnten aber hier aber erste Hinweise geben. :D)

 

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Boah,

so weit entfernt von jeglicher Zivilisation. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

 

sind nur ganz grob geschätzt 20 km Entfernung zur Zivilisation in Form einer Stadt, in der es schon recht früh gewisse Errungenschaften, wie z.B. fliessendem Wasser (auch für die Toiletten) gab. Biggrin Und zum nächsten Flughafen, nicht gerade der kleinste, sind es ca. 5 km.

 

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

vielleicht noch etwas: Dort, wo die Köpfe stehen, wohnt heute niemand mehr. Es stehen nur noch Reste der Gebäude, doch mit Phantasie und Reiseführern kann man sich vorstellen, wie es früher aussah, abgesehen davon, dass einem die Flugzeuge des nahen Flughafens immer wieder in die heutige Zeit zurückholen, wenn sie tief und in kurzen Abständen das Gelände überfliegen. Man kann durch die Reste dieser alten Stadt gehen und sollte sich Zeit dafür nehmen.

 

Die andere Stadt, 20 km entfernt, ist auch heute noch bewohnt. Sie hat viel Geschichte und ist mehr oder wenig ganzjährig voller Touristen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen diese Stadt sehen wollen, die einen wollen "alte Steine" sehen, die anderen sind aus religiösen Gründen dort, wieder andere lieben einfach das Flair der Stadt oder das, was man dort typischerweise isst und auch an allen Strassenecken angeboten bekommt, und und und ... gibt viele Gründe, in diese Stadt zu reisen.

 

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Rom??

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Don,

ist das nicht der angebliche Fußabdruck Jesu in einer römischen Kirche...den Namen habe ich gerade nicht parat?!

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

 

ich denke, das kann man so stehen lassen! Also ein BINGO!

 

Die Köpfe, es sollen wohl Masken darstellen und zur Dekoration eines Theaters dienen, stehen in Ostia Antica, eine antike Stadt nahe Rom. Ostia Antica war die Hafenstadt Roms.

Es ist eine touristische Alternative zur Millionenstadt Rom und auch zu den Badeorten, an welchen die Römer im Sommer fliehen. Anbindung an die S-Bahn, etwas Eintrittsgeld gezahlt und man kann dort stundenlang bummeln und versuchen, sich vorzustellen, wie es dort früher mal aussah. Es gibt dort auch ein kleines Museum. Und ein Restaurant, was ich allerdings nicht empfehlen kann. Nicht nur teuer wie üblich an solchen Plätzen, sondern toiletten-technisch leider in einem derart ungeputzten Zustand, dass man ...

 

So, dann könnten wir an das zweite Rätsel gehen.

 

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

 

BINGO! Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

 

Ja, es sollen die Füssabdrücke Jesu sein und sie stehen in der Kirche Santa Maria in Palmis, besser bekannt als Kirche "Quo Vadis" an der Via Appia in bzw. vor Rom. Das Original steht in der Kirche San Sebastiano fuori le mura.

 

Man erzählt sich, dass Petrus aus Rom floh (dort gab Nero den Christen die Schuld am Brand Roms) und dabei Jesus traf. Petrus fragte Jesus, wo er hinginge (Domine, quo vadis?) und Jesus antwortete, er ginge nach Rom, um sich erneut kreuzigen zu lassen. Darauf hin schämte sich Petrus, ging zurück nach Rom und begab sich in sein Martyrium.

 

(Die Sandalen müsst Ihr nicht erraten - sind meine. Biggrin )

 

donquichote

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

halli hallo @ all.

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Don,

was ist eigentlich aus der zweiten Kreuzigung geworden? Weißt Du etwas davon, wird die in einem weiteren Kontext erwähnt oder ist das alles nur aus der christlichen Gerüchteküche? Ich habe davon echt noch nie gehört.

LG

Jan Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jan,

 

von einer zweiten Kreuzigung Jesu weiss ich nichts, bin kein Theologe, habe aber noch nie auch nur ansatzweise etwas davon gehört oder gelesen.

Ich habe es gestern abend nicht gefunden, doch so wie ich diese Geschichte das erste mal hörte oder las, soll Jesus das so gesagt haben, dass er sich erneut kreuzigen lässt, weil Petrus, anstatt sich in sein Martyrium zu begeben, aus Rom floh. Also dass Jesus anstatt Petrus sich eben erneut kreuzigen lassen würde. Doch Petrus drehte um und ging wieder in die Stadt Rom hinein und wurde gekreuzigt, übrigens auf seinen Wunsch hin mit dem Kopf nach unten, weil er sich für unwürdig befand, auf die gleiche Art wie Jesus zu sterben. Von daher brauchte Jesus sich dann doch nicht erneut kreuzigen lassen. (So mein bescheidenes Wissen.)

Es gehört zu den vielen Geschichten, die Rom für seine Besucher bereit hält. Ich "sauge" die optischen Eindrücke in mich auf (könnte sie nicht wiedergeben, doch erkenne vieles später wieder z.B. in Filmen oder im Internet) und dazu die eine oder andere Geschichte - das ist eben ein Teil von Rom. In Sankt Paul vor den Mauern zum Beispiel, das ist die Kirche mit den Bildern sämtlicher Päpste, kam ich vor lauter gucken fast nicht mehr raus (ausser den Papstbildern hat diese Kirche u.a. auch sehr schöne Alabasterfenster, keines wie das andere) und zusammen mit der Geschichte, dass die Welt untergehen soll bzw. Jesus wieder kommt, sobald der letzte Platz für ein Papstbild belegt ist, ergibt das einfach eine besondere Atmosphäre - Rom eben. Dort musste man mich schon fast mal rauszerren, Biggrin schliesslich hat Rom noch andere Dinge zum Anschauen. Biggrin

 

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

ein Rätsel hätte ich noch auf die Schnelle - eigentlich gehört es ja in den Avatar-Thread. Aber vielleicht mag Eberhard noch mal mitmachen?

 

Wer ist hier wo dargestellt?

 

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin, im ersten Moment habe ich an Alfred Krupp gedacht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Mahlzeit Don,

okay, dann mische ich mich mal mit den üblichen Anfangsfragen ein:

Unternehmer, Erfinder, Wissenschaftler, Politiker, Entdecker?

Deutschland?

LG Smile

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Don,

befindet sich die Büste/Statue am Wohn- oder Geburtshaus des Gesuchten? Oder in einem Museum? 

Künstler, Schriftsteller, Musiker, Philosoph?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

 

Alfred Krupp? - Nein.

Unternehmer, Erfinder, Wissenschaftler, Politiker, Entdecker? - Nein.

Deutschland? - Nein.

befindet sich die Büste/Statue am Wohn- oder Geburtshaus des Gesuchten? Oder in einem Museum? - Nein.

Künstler, Schriftsteller, Musiker, Philosoph? - Ja: Schriftsteller.

 

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Russland?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

 

Russland? Das ist schwierig zu beantworten - ich vergebe da einfach mal ein Teilbingo! Geboren wurde dieser Schriftsteller in einem damals zum russischen Kaiserreich gehörenden Teil Polens.

 

Doch wo steht diese Büste und wer ist der Schriftsteller?

 

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Don,

die Schriftstellerei ist ja alles andere als mein Steckenpferd...ich werfe einfach mal Maxim Gorki, Tolstoi und Dostojewski in die Raterunde.

Hehe, steht die Büste vielleicht in Deinen eigenen vier Wänden...oder in einer Uni?

LG Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

 

auch wenn Schriftstellerei nicht Dein Steckenpferd ist - bisschen was raten kann man noch, vielleicht wissen andere noch was und ich versuche mitzuhelfen. Biggrin

ich werfe einfach mal Maxim Gorki, Tolstoi und Dostojewski in die Raterunde - Nein. (Hatte ich geschrieben, es sei ein russischer Schriftsteller?)

steht die Büste vielleicht in Deinen eigenen vier Wänden...oder in einer Uni? - Nein.

 

donquichote

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Don,

ist es also ein polnischer Schriftsteller? Steht die Büste in Polen? Warschau?

War er ein Mann des 19. Jahrhunderts?

Spontan fallen mir keine polnischen Schriftsteller ein.

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Gika,

 

ist es also ein polnischer Schriftsteller? - Ja.

Steht die Büste in Polen? Warschau? - Nein.

War er ein Mann des 19. Jahrhunderts? - Auch. (Es gibt noch ein bisschen ein anderes Jahrhundert.)

 

donquichte

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Don,

bekam er den Literaturnobelpreis?

LG Kugelblitz

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Kugelblitz,

 

bekam er den Literaturnobelpreis? - Ja. Das ist ein Teilbingo!

 

donquichote

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Henryk Sienkiewitz, Quo Vadiskirche in Rom.?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

 

BINGO!

 

donquichote