Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09
Suche gutes Kontaktlinseninstitut in NRW!

Hallo! (Bevor sich einige von euch wundern, ich habe meine Frage ebenfalls in einem anderen Kontaktlinsenforum gestellt, in dem ich regelmäßig über meine Kontaktlinsenerfahrungen berichte. Da hier sehr viele Experten unterwegs sind, hoffe ich, so noch mehr hilfreiche Antworten zu erhalten.)

Nach 2 erfolglosen Anpassversuchen von harten Linsen bei zwei normalen Optikern (einen etwas größeren in Bielefeld und einen kleineren in Gütersloh) will ich beim 3. Anlauf auf Nummer sicher gehen und dieses Mal ein reines Kontaktlinseninstitut aufsuchen. Nun habe ich schon sehr viel im Internet herumgesucht, aber leider nicht viel gefunden.
Das eine Institut, das ich gefunden habe, ist in Dortmund, was von der Entfernung (1 Stunde und 15 Minuten pro Weg) okay wäre, allerdings habe ich auf einer Bewertungsseite 2 positive, aber auch 2 sehr negative Berichte zu diesem Institut gefunden, was mich verunsichert hat. Als Kritikpunkt wurde unter anderem angegeben, dass sie wohl nicht viel Ausdauer bei der Anpassung haben und wenn es nach 1 bis 2 Versuchen nicht klappt, man weggeschickt wird :( Bei meinen Augen, die kompliziert zu sein scheinen, habe ich Angst, dass mir das Gleiche passieren könnte. Das 2. "Problem" ist der Preis. Allein die Anpassung soll 150 Euro kosten und die Linsen sollen ebenfalls sehr teuer sein. Da wäre es natürlich echt blöd wenn die Anpassung nicht klappt und ich trotzdem 150 Euro zahlen muss.
Auf der anderen Seite hat mir die Internetseite des Instituts gut gefallen, zum Beispiel haben sie auch ein eigenes Labor, wo sie die Kontaktlinsen nachbearbeiten können.
Ein zweites Institut, dass ich in der Nähe gefunden habe ist eines in Bochum, die Homepage fand ich dort nicht ganz so überzeugend. Allerdings stand dort, dass der Anpasser "für jedes Auge die richtige Lösung" finden würde, das hört sich so an als wenn man da nicht entnervt weggeschickt wird und wahrscheinlich wäre die Anpassung auch nicht so teuer. Der Anpasser passt auch Linsen aller Art an, auch bei Schielen, nach Operationen, Gleitsichtbrillen.. Ich weiß zwar nicht, ob dass vielleicht sogar jeder Optiker macht, aber das hört sich ja schon an, als ob die auch Ahnung hätten. Vor allem hat er 30 Jahre Berufserfahrung.
Kennt ihr vielleicht weitere gute Institute in NRW in der Nähe von Bielefeld? Oder habt ihr Erfahrungen mit einem dieser Institute gemacht?
Zu welchem Institut würdet ihr mir raten? Ich will diesmal die richtige Entscheidung treffen und sicher gehen, dass es endlich mit der Anpassung klappt!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

was war denn kompliziert ??

konntest du mit den KL nicht gut sehen??

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo littlesweetie,

letztendlich sind natürlich auch Internetseiten geduldig...

Vielleicht magst Du ja mal Deine Werte und Deine Probleme schildern, so dass hier die Tipps und Ratschläge gezielter erteilt werden können.

Alles Gute und viel Erfolg

Kugelblitz

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

Hallo Molle und Kugelblitz!

Meine Probleme und Werte habe ich in dem Thread "Spiegelungen/ Nebel auf harten Kontaktlinsen" beschrieben Wink Ich kann es aber gerne noch einmal hier rein kopieren:

Seit ca. 3 Jahren vertrage ich keine Weichlinsen mehr (trockene Augen und Schmerzen), weshalb ich versucht habe, auf harte Linsen umzusteigen. Der erste Versuch vor 2 Jahren schlug fehl: sehr schlechte Sitz und auch schlechter Sitz trotz mehrerer Anpassversuche. Nach 2 Jahren Pause versuchte ich es dieses Jahr erneut, doch auch hier klappt es nicht wirklich: Der Sitz ist ganz okay, scheuern oder kratzen tuen die Linsen nicht mehr wirklich, aber das Problem ist wieder die Sicht!! Überall auf den Linsen verteilt sehe ich Spiegelungen und Nebel!! Das irritiert natürlich und bereitet mir Kopfschmerzen und stört mich ungemein beim Sehen. Meine Optikerin hat die Linsen für jedes Auge 3-4 mal ausgetauscht, doch leider ist es immer noch nicht zufriedenstellend und ich merke, dass sie auch nicht mehr weiter weiß.

(Soweit ich weiß hab ich als Stärke -2,75 und -2,5 und auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung, links stärker als rechts.)

Ich habe grade mal auch noch meinen Brillenpass rausgesucht, allerdings glaube ich, dass das nicht mein aktuellster ist, aber einen anderen habe ich leider gerade nicht:

R:

Sph -2,5

Cyl 0.00

Achse 0

Add 0.00

 

L:

Sph -2,25

Cyl -0,5

Achse 105

Add 0.00

(Bei Prim und BAS steht bei beiden Augen 0)

 

Wie gesagt, meine Werte haben sich leider schon wieder geändert, ich glaube mein linkes Auge ist jetzt schlechter als das rechte, aber ich hoffe, ihr könnt vielleicht trotzdem etwas damit anfangen Wink

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo littlesweetie,

sorry, habe Deine Beiräge nicht verglichen.

Leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Deine Werte scheinen mir auch nicht außergewöhnlich zu sein.

Warst Du schon mal beim Augenarzt, um die Ursache für die trockenen Augen zu klären?

Alles Gute Kugelblitz

Bild des Benutzers thari
Verbunden: 27. Juni 2012 - 20:04

Hallo littlesweetie,

weißt du Zufällig was für Material die weichen KL hatten? Es gibt in dem Materialeigenschaften von Kontaktlinsen sehr große Unterschiede...

falls es nicht klappen sollte mit den formstabilen KL gibt es 2-Wochen-KL (weiche), welche eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit haben und auch bei trockenen Augen (evlt. Sicca-Syndrom) gut verträglich sind.

Hoffe ich kontte dir Helfen,

Liebe Grüße

Thari

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Littelsweety,

 

hat man Dir igendwann mal empfohlen, etwas gegen die Probleme mit DeinemTränenfilm zu tun? Denn das ist meist die Ursache von Ablagerungen bei harten KL.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass Du eine Gesichtscreme benutzt, die zuviel Fett ins Auge leitet.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers littlesweetie
Verbunden: 26. Dezember 2008 - 0:09

@Kugelblitz: Als ich die Probleme mit den weichen Linsen hatte bin ich natürlich zum Augenarzt gegangen, aber der hat nichts wirklich schlimmes festgestellt. Er meinte halt, die Augen wären etwas trockener, aber dagegen könnte man nicht viel  machen. Er hat mir einmal so ein Spray und einmal Tropfen für die Augen mitgegeben, aber die haben beide leider überhaupt nicht geholfen. Da mir dieser Augenarzt aber von harten Linsen abgeraten hat, "da die ja noch schlimmer wären", kann ich wahrscheinlich nicht viel auf die Meinung dieses Arztes geben.. Meint ihr, ich sollte noch einmal zu einem anderen Augenarzt gehen?

@thari: Ich habe damals viele verschiedenen Materialien von Weichlinsen probiert, aber alle ziemlich gleich schlecht vertragen. Deswegen habe ich eine leichte "Weichlinsen-Phobie" entwickelt xD Außerdem möchte ich wegen der langfristigen Verträglichkeit lieber gleich zu Hartlinsen wechseln, falls das denn bei meinen Augen möglich ist.

@eberhard: Wie gesagt, ich hatte mal ein Spray und auch Tropfen bekommen gegen trockene Augen, aber das hat leider gar nichts gebracht. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, den Tränenfilm zu verbessern? Einer meiner Optiker meinte mal, dass viele Faktoren da mit reinspielen, zum Beispiel die Ernährung oder die Pille. Aber auch eine andere Pille hat nichts gebracht. Gesichtscreme benutze ich so gut wie nie, erst recht nicht um die Augen rum, das kann es also nicht sein Wink

Ich bin auch nicht so sicher, ob die schlechte Sicht unbedingt nur an meinen Augen liegt, ich habe eher das Gefühl, dass die Linse nicht optimal am Auge anliegt.

Ich habe am Samstag einen Termin in dem Kontaktlinseninstitut in Bochum (die Entscheidung habe ich aufgrund der Preise und der Kritiken, die ich im Internet gefunden habe, getroffen) und bin schon sehr gespannt, was der Anpasser zu meinen Augen sagt und natürlich noch viel gespannter auf die Linsen, die er mir anpasst. Ich hoffe, dass die Anpassung nicht so lange dauert und natürlich, dass sie klappt! Im Moment kann ich mir das noch gar nicht vorstellen, wirklich mal mit harten Linsen ganz normal zu sehen, aber ich hoffe es sehr! Ich werde euch berichten Wink

Natürlich freue ich mich trotzdem über neue Beiträge und Ratschläge!

Bild des Benutzers Seve
Verbunden: 6. Juni 2012 - 11:28

Hallo zusammen Smile

@ littlesweetie: Kannst du inzwischen von neuen Erfahrungen berichten, hast du mittlerweile Kontaktlinsen gefunden, die gut für dich sind?

Ich möchte mir auch welche anpassen lassen...

Würde mich sehr über eine Antwort von freuen. .

LG Seve