Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Nici
Verbunden: 18. Februar 2008 - 20:51
Studium in der Schweiz

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab eigentlich ein Paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir die beantworten.
Ich bin jetzt im 3. Lehrjahr und eigentlich ganz gut in der Schule. Ich werde auch in der Optik bleiben doch ich weiß auch, dass nicht ewig Gesellin bleiben möchte!
Nun habe ich die Möglichkeiten meine Meister zu machen, in Aalen zu studieren oder in der Schweiz Optometrie zu studieren. Hat damit jemand Erfahrung? Ich kenn mich zu wenig aus und muss mich aber demnächst entscheiden ob ich meine Fachhochschulreife mach oder nicht!
Ich wäre auch deshalb sehr dankbar wenn ihr ein bisschen was dazu schreibt!

Danke Eure Nici

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Nici,

schau mal in dem Thread unter "Deinem". Da steht auch ein bischen was.
Prinzipiell ist Fachhochschulreife immer ganz sinnvoll - gerade wenn man plötzlich doch in eine andere Richtung möchte.
Von Olten halte ich persönlich recht viel. Zu Aalen muss ich aber fairnesshalber sagen weiß ich es nicht. Aber von da kommen aus meiner Erfahrung auch sehr gute Leute.
Den direkten Vergleich hat man wohl selten.
Weitere FH's Jena, Berlin, Wolfsbüttel (oder so ähnlich)

Andere Optionen sind die Fachschulen München, Köln, Jena (auch FH) und Diez. Da kannst Du die Fachhochschulreife auch erwerben. Ob es da noch Sinn macht Augenoptik an der FH zu studieren ist wieder ein anderes Thema?
Dann gibts noch die berufsbegleitenden Meisterkurse....

Schau doch mal hier unter Adressen.

viele Grüße und die richtige Wahl
Georg