Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Timareta
Verbunden: 16. Juli 2015 - 12:28
Ständige Prismenerhöhung, Augenfehlstellung bei Entspannung usw

So, 

Nach ca drei Monaten Beschwerdefreiheit bin ich nun auch wieder zum Jammern hier... Nachdem ich vor ca 1 1/4 Jahren meine erste Prismenbrille mit gesamt 3 Prismen bekommen habe und kaum ein Jahr später eine mit 8 Prismen(Basis außen) , habe ich nun die Befürchtung, dass es schon wieder mehr wird:

Morgens nach dem Aufstehen brennen meine Augen stark und ich bekomme sie kaum fokussiert, bei längerer Anstrengung über den Tag fühle ich mich unsicher, habe einen dumpfen Druck im Kopf und fokussiere des Öfteren heraus, manchmal tritt dann ein (meist einseitiges) Innenschielen auf. Auf Licht reagiere ich furchtbar empfindlich, draußen laufe ich fast nur noch mit einem Auge zu (das rechte) herum- Außerdem fällt mir auf, dass ich hauptsächlich über das linke Auge schaue und das Gucken mit hauptsächlich dem rechten Auge als furchtbar anstrengend und schummrig empfinde. Wenn ich versuche, bewusst mit beiden Augen zu schauen, mache ich das selten lang, da ich das Gefühl habe, im Augenwinkel meine Nase zu sehen-

Ich habe schon überlegt, erneut in der Augenklinik Brilon vorstellig zu werden, müsste dafür allerdings einen ganzen Tag (mindestens) ausfallen lassen und will das einfach nicht "unbegründet" tun. Beim Optiker der Wahl war ich schon, der meinte mit dem Entspannungs-Innenschielen müsste irgendwas verkrampft sein und das hätte nichts mit WFS zu tun, außerdem könne es eigentlich nicht sein, dass meine Werte so schnell so schlecht werden.

Die andere Idee wäre es, in Berlin zur Praxis Peschlow zu gehen, der gibt ja scheinbar eine Garantie auf seine Gläser... Außerdem steht da was von "guten" und "schlechten" Fassungen?? Ich hab eine Ray-Ban RX 5114 5064, ist die jetzt gut oder schlecht, dazu meinte mein Opti nie etwas?

 

Könnte einfach nur heulen im Moment, ich will eigentlich auf keinen Fall richtung OP gehen und bin total verunsichert, habe das Gefühl, wann immer ich nachgebe und meine Augen korrigieren lasse, wird es nicht besser sondern nur schlimmer... crying

 

Nachtrag: Ich wurde mittlerweile sogar amtsärztlich vom Sportunterricht befreit, da ich selbst mit Brille zu unsicher und mehr oder weniger geschickt bin, ich fühle mich einfach nicht... sehend genug, um mich Dinge zu wagen, das hat sich letztes Jahr beim Frisbee spielen gezeigt und wurde mir ebenfalls bescheinigt, es wurde von einem "Phoriewinkel mit höherem Potential" oder so geredet... 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Dein Optiker hat keine Ahnung davon, wie schnell sich Augen entspannen können und die volle Schielstellung spürbar wird. Zudem ist es gar nicht sooo schnell, nach einem Jahr 5 cm/m mehr ist nicht viel. Warte jetzt mal die neue Messung ab und danach kann man vielleicht sehen, ob irgendwann eine OP nötig wird.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Timareta
Verbunden: 16. Juli 2015 - 12:28

Hallo Eberhard,

wäre in dem Fall ein Optikerwechsel sinnvoll? Und wenn ja, gibt es in NRW oder Nordhessen wirklich gute Optis, die sich auskennen und mir ein wenig mehr Sicherheit geben könnten? 

Ich denke, ich werde auf jeden Fall bald noch mal einen Test machen lassen, wenigstens um Bescheid zu wissen, was genau Sache ist... Ist ein unbewusstes "Auf einsichtig schalten" normal? Sad

 

Viele liebe Grüße und Danke für deine Antwort!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Du hast eine Email.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Timareta
Verbunden: 16. Juli 2015 - 12:28

Bisher ist weder eine Mail noch eine Forumsinterne Nachricht angekommen.

 

Viele Grüße!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Schau bei den PN Smile

 

Du musst aber erlauben, dass Du Nachrichten empfangen kannst. In Deinen Einstellungen ist das nicht geschehen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Timareta
Verbunden: 16. Juli 2015 - 12:28

Hallo,

das ist lieb von dir. Ich hab jetzt noch mal einen Termin in der Augenklinik Brilon gemacht, bin aber total hin- und hergerissen.

Ich habe zwar die beschriebenen Probleme, sehe aber ohne Brille nicht immer (!) doppelt, ich hab total Angst, dass das alles eigentlich nicht nötig wäre und ... Keine Ahnung ... Am Meisten vor einer Operation, da in der Augenklinik schon gesagt wurde, dass ich mich da mehr oder weniger drauf einstellen könne und damit anfreunden solle. Dann habe ich ja eigentlich eine Außenbasis, schiele aber beim Augen entspannen nach INNEN und habe meine Nase im Sichtfeld. 

Ich hab so Angst, dass an meinen Augen nur herumgepfuscht wird und ich eigentlich gar keine Brille bräuchte, und dass ich es jetzt nur noch schlimmer mache, wenn ich dem nachgebe und mir eine neue Brille anpassen lasse / Folien bekomme... Ich überlege schon, meine Brille einfach gar nicht mehr zu tragen und einfach zu hoffen, dass sich das gibt... Vor der ersten Brille hatte ich doch nur Kopfschmerzen, und jetzt sowas..!!

 

Ich könnt' heulen Sad

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Timareta,

 

es ist schon korrekt, wenn die Augen nach Innen schielen, muss das Korrektionsprisma Basis außen haben.

Viele Grüße

Eberhard