Forum

21 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43
Spinnuistik-Faden - erklär mir das mal...

Und Anca, die dritte...

Mein dritter Spielvorschlag dreht sich um Fremdwörter... sozusagen.
Es geht darum, seltsame Wörter, die man im Netz und sonstwo findet, die eigentlich blöde Tippfehler/ Orthographiefehler u.ä. sind, für bare Münze zu nehmen und plausibel, wissenschaftlich oder sonstwie "ernsthaft" zu erklären.

Der Spinnerei sind keine Grenzen gesetzt, und diskutieren darf man natürlich auch - oder seiner Erleichterung Ausdruck verleihen, jetzt endlich Bescheid zu wissen...
dieser Faden kann sehr locker gesponnen werden und es darf ausdrücklich gelacht und geprustet werden...Ihr werdet staunen, wieviele Eurer Bildungslücken sich hier schließen und wieviel echter Not hier abgeholfen werden kann! Wer mag, setzt ans Ende eine neue Frage, wer nicht mag/kann, läßt es.

BEISPIEL:
Jemand fragt, was er sich denn unter dem Wort "nackträglich" vorzustellen habe? Er habe solche Glückwünsche bekommen...
Antwort: nackträglich (Adj.)
Wenn man zuwenig Badewasser eingelassen hat, guckt ja hie und da was oben aus dem Schaum oder der Wasseroberfläche: hier eine Brustwarze, dort eine Penisspitze, drüben eine große Zehe. Die ragen nackt, es sind also nackträgliche Körperenden.
Der Gratulant dürfte also in der Badewanne sitzend geschrieben haben und hat, je nachdem, was nun da geragt hat, eventuell erotische Ambitionen. Cave!

Ich hoffe, Ihr habt Lust zum Mit-Spinnen und habe da auch gleich ein Anliegen:

--->Jemand hat mich aufgefordert, ich solle doch endlich mal "sponat" sein; wie komme ich dieser Aufforderung nach...und ist das was Schlimmes???

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

oh sponat, das Wort ist von dem berühmten Grafen Sir Edward of Spone abgeleitet. Dieser litt zuweilen unter unmotivierten Lachkrämpfen zu unmöglichen Gelegnheiten. Jemand der sponat ist, ist daher albert gerne und lacht viel...

Aber was ist denn gesäßig?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

gesäßig:

Das ist meines Wissens ein euphemistisches Insider-Chiffre in besseren Kreisen, in denen man niemals über Gäste lästern würde, aber sich dennoch dezent gegenseitig davor warnt, bestimmte Menschen einzuladen.
"gesäßig" bedeutet im Klartext: isst Unmengen (gefräßig), bleibt eeeewig sitzen und findet nicht nach Hause, kriegt auf deine Kosten einen fetten Hintern - bloß nicht einladen!
Höflich sagt man dann:
Auch unser allseits beliebter Herr X. zeigte sich wieder äußerst gesäßig.

Ich war so schlecht in Physik....weiß jemand, was Sophoquanten sein könnten? Oder geht es am Ende gar nicht um Physik??

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Nein, es geht hier um die griechische Tragödie .

Sophoquanten sind Sophokles Gedanken über das Fußvolk .

Was ist bitte eine Windschnehe ?

CIAO SABI

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Gut, dass ich das jetzt weiß - ich wollte nämlich nicht erfahren, ob der Gute vielleicht sowas wie Schweißfüße hatte...

Aber zur Windschnehe:
Meine alte ostreußische Uroma weiß es noch, rein zufällig rief sie eben an und schwelgte sofort in Erinnerungen, darum kann ich auch erst jetzt schreiben...

So nannte man in ihrer alten Heimat nämlich die Liebesheiraten.
Das Wort kommt von dem Satz "Wenn ich mir eynen windschn dürft, tät ich den Errrwin nehm."

(Weiß momentan kein neues Mysterium.)

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Mir fällt nur das ein :

Was ist eine Perisfähre ?(wo legt sie an ? )

Oder für O-O eine Strabosfähre ?

CIAO SABI

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Also ich fang mit der Persifähre an: Das ist ganz einfach, dass ist eine Schiff-/Landverbindung nach Persien! Es ist nämlich der einzige Weg der per Schiff nach Persien führt. Man startet in in der Ukraine, fährt über's Schwarze Meer in die Türkei und von dort mit einem Zug, der Waggons in Schiffform hat in den Iran (nach Persien).

Die Strabosfähre ist eine sprachliche Nachlässigkeit.. Es ist eine Donau-Schiffstfahrtslinie mit Sitz in Straubing...

Was ist aber Panaroma?

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Panaroma, genauer Pan-Aroma,
ist das erklärte inoffizielle Ziel eines jeden Parfum-Herstellers.
Pan heißt ja "überall" - und das ist das Ziel: dass es weltweit, hüben wie drüben, einfach überall nach demselben Duftwässerchen, also Aroma, riecht. (Ich hoffe, dass es dann nicht Patchouli sein wird...)
*vorsorglich Wäscheklammern kaufe*

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Anca,

das neue Wort fehlt...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ich soll eine Nacheule sein...
Bin ich ein Fall für den Tierarzt?

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Eine Nacheule ist einfach eine Eule mit einem bestimmten Gendefekt. Sie kommt immer als letzte an und fliegt hinterher, weil sie extrem kleine Flügel hat.

Aber was ist denn eine Handsache?

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Handsachen

sind Dinge, die man (oft heimlich) mit der Hand macht, obwohl es Gerätschaften dafür gibt...also Finger zum Abschmecken in die Soße tauchen, popeln, ohrbohren... und dergleichen.

Das Wort wird gern mit dem Adjektiv "unauffällig" verknüpft.
----
Momentan weiß ich kein Mysterium - wer hat was?

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Anka ,

ich hab mal im Internet " Rittmus" gesehen Sad

CIAO SABI

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ich denke mal, dass RITTMUS ein spöttisches Insiderwort unter Reitlehrern ist...so bezeichnen sie grinsend nach Feierabend die Hinterteile von Anfängern nach der ersten Reitstunde...

-------------
Ich las gestern von Leuten, die sich gebegnet sind...
was haben denn die gemacht???

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

oh gebegnet ist ein eindeutschtes Wort und kommt von beige. Es handelt sich um eine Sekte, die, wenn sie neue Anhänger aufnimmt, diesen zum Zeichen ein beiges Tuch umbindet. Die Personen sind dann gebegnet..

Ich hab letztens was von einem Schaukelgehüst gelesen und kann mir gar nichts drunter vorstellen...

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Gika ,

Schaukelgehüst kommt aus dem Altgermanischen .

Das war die Bezeichnung für diese antiken Schiffsschaukeln auf den mitteraltlichen Jahrmärkten , somit wurden die Asthmatiker, vor Betreten dieser Schaukeln, vor eventuller Atemnot und Hustenanfällen gewarnt .

CIAO SABI

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

oh, gut dass ich das weiß. Vielleicht erklärst Du mir auvh noch, was eine Handlasche ist.

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Gika , da gibt es zwei Typen :

a)So nennt man diese Menschen mit dem Waschlappenhändedruck

b) oder eine Hand wie meine , die versucht seit 30 Minuten ein neues Avatar reinzustellen und es will und will nicht gehen , jetzt habe ich eine rechte Handlasche , (ein Computerbanausensyndrom)die bei mir auch gerne noch von mieser Laune und Frust begleitet wird

CIAO SABI

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Ah so..

Bzgl. Avatar: Bist Du auch extra nochmal auf Anfügen gegangen on den Dateianhängen (das ist mir nämlich schon passiert, dass es dann nicht geklappt hat...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Gika ,

nein, das ist es nicht , das habe ich zwar auch probiert , ist aber nicht das Problem !!

Es will kein Bild rein , egal wie ich es anstelle , ich mache es ja so wie immer !!

Egal , dann rate ich ab heute nur noch !!

CIAO SABI

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Ich habs auch hier versucht , egal was ich anfügen will, es steht da immer Betreff : "kein Kommentar" !

Soll nicht sein !!

CIAO SABI