Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Sehtest+Kontaktlinsen

Mir wurde von meinem Optiker gesagt, dass ich einen Sehtest für eine Brille nur machen kann, wenn ich 24-Stunden keine Kontaktlinsen getragen habe. Warum ist das so?
Ich habe das Problem, dass meine letzte Brille die Werte von vor 3 Jahren hat, -3dpt ungefähr, und seitdem habe ich Kontaktlinsen und bin bei -6 und - 6.5dpt angekommen. Eine neue Brille habe ich mir nie machen lassen, hätte jetzt aber doch gerne wieder eine als Kontaktlinsen-Ersatz.
Ohne Kontaktlinsen und mit meiner 'aktuellen' Brille sehe ich aber ziemlich wenig!! Wie soll ich dann bitte zum Optiker kommen?
Also hört sich jetzt vielleicht blöd an, ist aber schwierig mit ca. -3dpt!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Gina,

ich kenn' das auch - wobei mein Augenarzt sogar 48 Stunden "linsenfrei" verlangt. Seine Mitarbeiterin hat's mir so erklärt (bin kein Fachmensch)

Die Hornhaut wird durch die aufliegenden Linsen (ich hab' harte) und den Tränenfilm, auf dem die Linse schwimmt, etwas weich, und dadurch verändern sich die Dioptrien-Werte. Eine Brille, die Du dauerhaft tragen willst, kann man also wohl nur genau ausmessen, wenn die Hornhaut von der Linse unbeeinflusst ist. (Etwas anderes ist es mit einer Brille, die Du nur trägst, wenn Du die Linsen gerade rausgenommen hast, z.B. zum Lesen im Bett).

Was ich daran nachvollziehen kann Am Abend nach dem Rausnehmen der Linsen bin ich tatsächlich noch etwas kurzsichtiger als am Morgen, bevor ich die Linsen einsetze, oder an Tagen, an denen ich die Linsen ganz weglasse. Ich weiß nicht, ob Du diesen Effekt bei Dir auch schon beobachtet hast. Vielleicht hängt das auch von den Werten ab (ich hab' auf den Linsen -4.5 und -6.5, also ähnlich wie Du).

Wie Du den Tag ohne Linsen und mit erheblich zu schwacher Brille überbrücken kannst? Da bin ich auch ratlos... Frag mal Deinen Optiker. Vielleicht fällt ihm ja was dazu ein, oder er gibt Dir wenigstens einen Termin am Montag früh, damit Du Deinen 'unscharfen Tag' aufs Wochenende legen kannst. Vielleicht kriegst Du dabei ja auch ein bißchen mehr Zutrauen in Dein Sehen ohne oder mit zu schwacher Brille - denn ich finde, auch mit minus 6 sieht man durchaus noch eine Menge, wenn auch nicht alles so scharf wie gewohnt. Ist ein bißchen Übungssache, seinen kurzsichtigen Augen zu vertrauen - aber so 'blind' sind wir nicht, wie wir manchmal selber glauben.

Liebe Grüße & viel Erfolg,
Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Thomas! Vielen Dank für deine Antwort, und ja, du hast Recht Man sieht tatsächlich noch eine Menge ohne Brille und ohne Kontaktlinsen, wenn man sich einige Zeit dran gewöhnt hat. Trotzdem käme ich mir extrem unsicher vor wenn ich ohne CL durch die Stadt bis zu meinem Optiker laufen müsste!
Also, ich möchte nur ne Brille die ich morgens vor und abends nach dem Kontaktlinsenan- bzw. ausziehen tragen kann!
Ich möchte nicht komplett von CL auf Brille wechseln.
Sollte man dann nicht vielleicht darauf verzichten, die Linsen vor dem Sehtest 24 Stunden nicht zu tragen? Denn wenn ich die Brille aufsetze habe ich ja auch nicht vorher 24 Stunden keine CL getragen.
Die Brille könnte zu stark werden, wenn ich die CL erst kurz vor dem Sehtest absetze, oder? Das hieße ja, das Kontaktlinsen meine Augen schlechter machen als sie eigentlich sind!
Aber wieso sind dann die Werte einer Brille stärker als die von Kontaktlinsen?
Fragen über Fragen...
Hoffentlich antwortet mir nochmal jemand!
Ciao, Gine

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Gina/Gine (?!?),
normalerweise kriegt man als Dauer-Linsenträger eine Brille wohl als Reserve, d.h. für den Fall, dass man eine Linse verliert, was ja vorkommen soll. Wink So eine Brille muss dann die 'normalen' Werte haben, wird also mit Linsenpause angepasst.
Eine solche Reservebrille hab' ich schon; mit ihr seh' ich aber unmittelbar nach dem Rausnehmen der Linsen nicht gut genug (Lesen, Fernsehen...). Deshalb hab' ich nun dem Augenarzt gesagt, dass ich ausdrücklich eine Brille für diesen Fall möchte. Das Anpassen ging dann, wie Du vermutest, ohne vorherige Linsenpause. Der Arzt hat mich noch pflichtschuldig gewarnt, dass ich dann aber nicht enttäuscht sein soll, wenn die Brille für dauerhaftes Tragen nicht optimal sein sollte. Aber kapiert hat er schon, was ich wollte. Und es hat gut geklappt. Der Unterschied macht bei mir ca. 0,5 dpt aus, d.h. ich bin mit der Brille, wenn ich sie doch mal doch den ganzen Tag aufhabe, ein bißchen weitsichtig. Das macht aber eigentlich nichts, außerdem kommt es fast nie vor.
Ja, Du hast recht, dieser Hornhaut-Effekt bei den Linsen macht die Augen etwas kurzsichtiger als nur mit Brille. Andererseits wirken aber die Dioptrien in den Linsen besser auf die Sehschärfe, weil sie direkt auf dem Auge sitzen, und nicht irgendwo davor. (Außerdem unterstützt der Tränenfilm wohl auch noch die Wirkung der Linse.) So kommt es, dass die Linsenwerte trotzdem meistens niedriger sind als die Brillenwerte.
Wenn Du dann den Weg zu Deinem Optiker gefunden hast ;-), würde es mich übrigens interessieren, wie dieser Unterschied bei Dir ausfällt. Denn so ganz logisch ist das bei mir zumindest nicht! Links hab' ich -4.5 auf der Linse, -5.75 auf der Brille. Rechts sind es -6.5 auf der Linse, aber -6.0 auf der Brille! Bei den Brillenwerten kommt allerdings noch ein Zylinder dazu (links 0.75, rechts 1.0), den gibt's auf den Linsen gar nicht. Mit beidem kann ich aber perfekt sehen! Und auch links und rechts sind gut ausbalanciert.
Ich hab' den Eindruck, dass die Messwerte nur grob sagen, was optimal ist, und dass das subjektive Empfinden schon auch eine Rolle spielt. Ein Lob an meinen CL-Anpasser (Optiker), der sich wirklich viel Mühe gegeben hat, das rauszufinden.

Liebe Grüße,
Thomas

Bild des Benutzers Claudia
Verbunden: 5. November 2001 - 0:00

Die Werste der Brille und der Kontaktlinsen sind aus dem Grund anders,weil sie unterschiedlich weit vom Auge weg sind.

Bis zu einer stärke von -4 dpt ist das relativ egal,da wird es ausser Acht gelassen,aber bei deinen Stärken nicht.

Wenn du in den Linsen so - 6 dpt hasst,wird deine Brille stärker sein.

Würde dir aber trotzdem empfehlen,die Linsen mind. 24 Stunden draussen zu lassen!

Liebe Grüsse Claudia

Bild des Benutzers Axel
Verbunden: 2. Januar 2003 - 0:00

Hi,
also ich habe auch so etwa eure Werte (-6,5/-7,0) und kann nicht sagen, daß ich ohne Brille noch ziemlich viel sehe. Da ist doch alles nur noch schemenhaft. Ich möchte so auch nicht durch die Stadt laufen. Auch wenn ich länger ohne Korrektur bin kann ich mich nicht daran gewöhnen. Ich bin jedenfalls ohne Brille ziemlich aufgeschmissen.
Axel

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hi Axel,

Du hast mich nicht ganz verstanden Ich würde mit meinen -6 dpt auch nicht ohne Linsen durch die ganze Stadt laufen wollen. Aber Gina schrieb ja, dass sie eine Brille mit -3 dpt hat. Und wenn sie die aufsetzt, dann müsste es mit etwas Gewöhnung doch gehen, dachte ich.
Thomas

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo gina

Durch die linsen hat die hornhaut einen anderen Quellungszuszand Sad genauso wie eine hand in einem gummihandschuh den ganzen tag) die hornhaut wird dicker und die stärke ändert sich dadurch. für reines tragen nach dem linsentragen kann mann sicher eine glasbestimmung nach 1-2-3 stunden nach rausmachen der linsen durchführen. funktioniert zu 98% du solltest aber einmal bedenken das du eine passende brille haben solltest weil wenn du eine bindehautentzündung oder ähnliches hast darfst du mindestens eine woche keine linsen tragen.

mit besten grüßen

oli

Bild des Benutzers Robin30
Verbunden: 25. August 2011 - 0:45

Hallo !

Ich habe einmal im Archiv gestöbert und bin auf diesen Forumsbeitrag gestoßen. 

Nur einmal interessehalber:

 

1. In welche Richtung verschiebt das Tragen von Kontaktlinsen denn die Werte: in den Bereich + oder - ?

2. Ist die Abweichung abhängig von der Stärke der Linsen?

 

Grüße,

Robin