Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Miriam
Verbunden: 5. September 2004 - 0:00
Sehstörungen bei Kleinkindern

Bei meinen Zwillingen (19Mon.) wurde eine Hornhautverkrümmung mit +2,5
Dioptrien bei einem Kind und +1,5 Dioptrien beim anderen festgestellt.
Die Diagnose stellte der Augenarzt, indem er den Kindern verschiedene
Linsen vors Auge mit der Hand hingehalten hat, da sie ja noch nicht
durch das Gerät schauen können. Stutzig wurde ich schon, als er ihnen
eine Weitsichtigkeit diagnostizierte. In unserer Familie hat sich eher
die Kurzsichtigkeit vererbt. Ich hatte eigentlich immer den Eindruck
meine Kinder sehen sehr gut. Sie finden die kleinsten Staubkrümmel auf
dem Teppich, kaum mit dem bloßem Augen zu erkennen.

Meine Fragen
- Ist es überhaupt möglich bei so kleinen Kindern korrekte Dioptrien
festzustellen?

- Ist es jetzt schon erforderlich ihnen eine Brille zu verpassen?

- Besteht die Chance die Fehlsichtigkeit zu beheben?

- Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich mit Kindern gemacht?

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Miriam,

eine Weitsichtigkeit bei Kleinkindern ist nichts ungewöhnliches, da das Auge ja noch wächst und sich die Weitsichtigkeit in den allermeisten Fällen von alleine kompensiert.

Zu deinen Fragen

-Meistens erfolgt bei Kindern eine sog. objektive Refraktionsbestimmung. In deinem Fall hat der Augenarzt wahrscheinlich skiaskopiert, d.h. er hat durch eine Art stabförmiges Instrument mit Licht geschaut und verschiedene Gläser vorgehalten.
Wenn diese technik gut beherrscht wird, ist hier durchaus ein Ergebnis mit einer Genauigkeit von +-0,25 dpt zu erreichen.
Ob diese objektiven Werte allerdings auch subjektiv verträglich sind ist in der Regel immer fraglich. Das Problem ist eben, das es bei Kindern keine andere Möglichkeit gibt, deswegen ist es schon ok.

Ich würde eine Teil-Korrektur vorschlagen, damit die Weitsichtigkeit auf ein alterstypisches Maß reduziert wird.
In diesem Alter ist eine Hyperopie von ca. 1,25 bis 1,5 dpt "normal".
Die Hornhautverkrümmung muss allerdings komplett korrigiert werden.

Es besteht sicherlich eine reele Chance, das sich zumindest ein Teil der Fehlsichtigkeit durch das Wachstum wieder kompensiert.

Ich hoffe ich habe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach melden.

Gruß,

Andreas