Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Tomber
Verbunden: 1. Oktober 2003 - 0:00
Schmerzen, rotes Auge

Guten Tag,

da ich seit einigen Jahren unter wiederkehrenden Augen-Beschwerden leide, mir aber Augenärzte bisher nicht helfen konnten, wende ich mich hilfesuchend an Sie

Alle paar Monate rötet sich eines meiner Augen. die Rötug tritt nicht über das ganze Auge auf sondern "flächig/streifig".

Die Form der besonders geröteten Fläche ist meist ein Streifen, der sich von der Iris besonders aussen nach hinten zum hinteren Teil des Auges zieht.

Manchmal zieht der Streifen sich von der Iris nach oben zum hinteren Teil des betroffenden Auges.

Selten sind beide Augen betroffen.

Die Sicht ist unwesentlich beeinflusst, jedoch ist das fokussieren auf nahe Gegenstände (30cm und weniger) sehr unangenehm schmerzhaft.

"Trockenes Auge" ist vermutlich auszuschliessen. Behandlung mit entsprechenden Mitteln bringt keine Linderung.

Kortison (Inflanefran Forte) bringt nur unwesentliche Besserung.

Eventuell besteht ein Zusammenhang mit Schnupfen (temporär geschwächtes Immunsystem).

Ansonsten sind keine Krankheiten bekannt.
Das Allgemeinbefinden ist ansonsten sehr gut.

Ernährung ist gut ( Obst und Gemüse, ausreichend Ballaststoffe, regelmässig Parasitenprophylaxe )

An wen sollte ich mich im Raum Hannover für eine eingehende Diagnostik wenden?

"Normale Augenärzte" scheinen ratlos zu sein.

Vielen Dank
tb

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Sicher ist ein Augenoptiker nicht der erste Anprechpartner!

Aber, einige Fragen hätte ich hier vorab.
- Beruf und Arbeitsumfeld?
- Besondere visuelle Beanspruchungen?
- Im Zusammenhang mit den Rötungen auftretende Befindlichkeiten?
- Alter, Geschlecht, und seit wann werden diese Symtome beobachtet?
- Gab es ursächlich zu Beginn irgendeinen Zusammenhang (z.B. Grippe, lange Nachtarbeit etc.)
- Welche Wege wurden außer "Trockenheit" bisher medizinisch verfolgt?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Und diese Erscheinungen gehen wieder alleine weg?

Mein erster Gedanke war Unbedingt abklären bzw ausschließen, ob es sich um irgendeine Allergieform handelt, die auf Haselnüsse u.ä. reagiert. Eventuell solltest Du dazu in einem Wochenkalender eintragen, was Du so alles gegessen hast. Auch wenn es Dir unwahrscheinlich vorkommt, das dies der Grund sein könnte, mach es einfach mal.

Mein zweiter Gedanke bezieht sich auf die Schmerzen beim Blick in die Nähe. Diese Erscheinung gibt es auch bei der Iritis (Regenbogenhautentzündung). Allerdings geht sie auch mit Schmerzen bei Licht und beim Augenrollen einher. Ich bin aber nicht sicher, ob sie von alleine wieder weg gehen kann.
Wann wurde eigentlich das letzte Mal der Augeninnendruck gemessen? Diese Rötungen können auch von erhöhtem Augendruck kommen.

Jede Vermutung, die ich hier äußere, ist reine Spekulation und wie Stochern im Nebel.... Versuche noch einmal den Arzt zu wechseln, das ist sicher besser.
Schließlich ist mit einigen der möglichen Erklärungen nicht zu spaßen !!

------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Tomber
Verbunden: 1. Oktober 2003 - 0:00

Vielen Dank für die schnelle Antowrt

- Beruf und Arbeitsumfeld?
Ich führe ein Wellness Unternehmen und war in der Vergangenheit für das Zentral-Europageschäft einer US Software-Firma zuständig...
Viel im Flieger unterwegs (Tendenz abnehmend, jetzt viel gesünderes und entspannteres Leben)


- Besondere visuelle Beanspruchungen?
PC ~3 Stunden

- Im Zusammenhang mit den Rötungen auftretende Befindlichkeiten?
nichts - außer dem geschriebenen

- Alter, Geschlecht, und seit wann werden diese Symtome beobachtet?
39, m, seit 4 Jahre immer mal wieder (mal 2 Monate zwischen den ca 7 Tage anhaltenden Beschwerden, mal 6 Monate keine Probleme)

- Gab es ursächlich zu Beginn irgendeinen Zusammenhang (z.B. Grippe, lange Nachtarbeit etc.)
evtl. Stress

- Welche Wege wurden außer "Trockenheit" bisher medizinisch verfolgt?

Die Ärtze sagten jeweils "könnte Rheuma oder andere unentdeckte Krankheit sein" keine weiteren Maßnahmen.
Ich werde jetzt mal wieder ein "Rundum-Checkup" machen lassen.
Diesmal mit Rheuma Faktor Bestimmung und Thorax Rö.

Beste Grüße
tb

Bild des Benutzers Tomber
Verbunden: 1. Oktober 2003 - 0:00

Hallo Mutti, schön dich hier zu treffen Wink

Und diese Erscheinungen gehen wieder alleine weg?
******Ja


Mein erster Gedanke war Unbedingt abklären bzw ausschließen, ob es sich um irgendeine Allergieform handelt, die auf Haselnüsse u.ä. reagiert.
******Guter Hinweis

Eventuell solltest Du dazu in einem Wochenkalender eintragen, was Du so alles gegessen hast. Auch wenn es Dir unwahrscheinlich vorkommt, das dies der Grund sein könnte, mach es einfach mal.
******OK


Mein zweiter Gedanke bezieht sich auf die Schmerzen beim Blick in die Nähe. Diese Erscheinung gibt es auch bei der Iritis (Regenbogenhautentzündung). Allerdings geht sie auch mit Schmerzen bei

Licht
******dabei keine Schmerzen

und beim Augenrollen
******dabei keine Schmerzen


einher. Ich bin aber nicht sicher, ob sie von alleine wieder weg gehen kann.
Wann wurde eigentlich das letzte Mal der Augeninnendruck gemessen?
******heute - OK

Diese Rötungen können auch von erhöhtem Augendruck kommen.

Jede Vermutung, die ich hier äußere, ist reine Spekulation und wie Stochern im Nebel.... Versuche noch einmal den Arzt zu wechseln, das ist sicher besser.
******heute wieder die gleiche Aussage...
offenbar ist das Symptom bei diversen Erkrankungen typisch


Schließlich ist mit einigen der möglichen Erklärungen nicht zu spaßen !!
******Trifft z.B. auf Darmkrebs zu!

------------------
Beste Grüße von Mutti
******Beste Grüße vom Sohnemann ;-))

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Tomber

besten Dank für Deine Antworten.

Es gibt ja einiges zu tun. Was noch nicht angesprochen wurde, ist auch naheliegend.

Auch eine fehlende, oder falsche Brille kann solche Symtome in sich bergen. Es wäre nicht das erstemal, wenn dadurch unregelmäßig auftretende Reizungen, Rötungen verschwinden. Dein Alter liese vermuten, das eine leichte Hyperopie (Weitsichtigkeit), oft gepaar mit einer Winkelfehlsichtigkeit die (harmlose) Ursache darstellen kann.

Infos' über letzteres im anderen Forum.

Wellness und Allergie? Kann das auch ein Thema sein? Wann fand die berufliche Umorientierung statt? Das kannst Du Dir sicher auch selber beantworten! Allergien wurden ja schon von "Mutti" angesprochen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Tomber
Verbunden: 1. Oktober 2003 - 0:00

>>>Auch eine fehlende, oder falsche Brille kann solche Symtome in sich bergen. Es wäre nicht das erstemal, wenn dadurch unregelmäßig auftretende Reizungen, Rötungen verschwinden. Dein Alter liese vermuten, das eine leichte Hyperopie (Weitsichtigkeit), oft gepaar mit einer Winkelfehlsichtigkeit die (harmlose) Ursache darstellen kann.

Ich habe eigentlich seit Jahren unverändert ein gutes Sehvermögen (Die Augenärzte machen mit mir ja immer einen kleinen Sehtest und ich liege immer besser als 100% - was immer das heisst...)

Verbessert hat sich mein Sehvermögen speziell in der Dunkelheit nach Einnahme von DP24 und CE - beides Nahrungsergänzungsmittel.
Das war aber nur "schöne Nebenwirkung" - eingenommen habe ich es, da ich mir ein wenig mehr Energie wünschte.
Die habe ich nun und kann auch noch besser "kucken" Wink

>>>Wellness und Allergie? Kann das auch ein Thema sein? Wann fand die berufliche Umorientierung statt?

Lange nach den erstmaligen Beschwerden.

Das kannst Du Dir sicher auch selber beantworten! Allergien wurden ja schon von "Mutti" angesprochen.

Werde ich mal untersuchen...

Nochmals Danke!
tb

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Tomber

ich hoffe nur"ganz kurz"!

- Hohe Sehschärfe mit dem jeweiligen Einzelauge kann Ursache für recht viel Stress beim Sehen sein. So sagte vor Jahren ein Referent (Facharzt für Augenheilkunde) unter Augenoptiker-Kollegen "Visus 0.8 (Sehschärfe 80%) reicht zum Sehen vollkommen für die meisten Aufgaben aus. Leute, die besonders gut sehen, können viel mehr Sehschwierigkeiten vermitteln, das kann man doch zu vermeiden suchen.

Meine Ihm gestellte Frage, ob dies nicht Klienten mit einer Winkelfehlsichtigkeit sein könnten, begegneter er mit der Aussage, dies könne schon sein, aber ich wolle doch wohl nicht jeden "der gut sieht" (eig. Einfügung) mit einer Prismenbrille versorgen?!

Vielleicht tun es ja gute Ernährungsweisen auch schon, Sehstress günstig abbauen zu helfen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)