Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Fibie
Verbunden: 23. August 2013 - 13:13
Schlechtes sehen durch Medikamente

Hallo,
es geht bei mir darum,dass ich mit meinen Augen sehr große Probleme beim sehen habe.
Angefangen hat alles vor ca. 4 Jahren nach einem Ohnmachtsanfall.
Damals bin ich einfach so umgefallen und mit der Zeit kam dann erst Schwindel,später Kopfschmerzen und Augenprobleme/Augendruck hinzu.Durch das ganze entwickelte sich eine Depression mit Angsterkrankung/Panikatacken.
Nachdem ich letztes Jahr dann in Reha war und ich ein Antidepressiva verschrieben bekommen habe,gingen die Augenprobleme ziemlich zurück (waren nicht mehr so stark).
Jetzt nachdem ich das Medikament so ziemlich ausgeschlichen habe und es nicht mehr benötige,kommen die Augenprobleme vermehrt wieder zurück.
Ständig müde Augen,schlechteres Sehen in der Ferne,manchmal brennen diese auch und eine Art Druck auf beiden Augen.Vor zwei Jahren wurde auch eine ganz leichte Winkelfehlsichtigkeit festgestellt.
Habe dann auch eine Brille bekommen.
Das Problem ist dabei nur,......an manchen Tagen sehe ich besser mit ihr und an manchen Tagen geht es garnicht das ich diese aufsetze.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage,.....kann es sein,dass Medikamente,sprich Antidepressiva die Stehstärke verschlechtern und wie lange sollte ich warten wenn das Medikament ganz abgesetzt ist,um einen neuen Sehtest machen zu lassen.
Ist es besser diesen bei einem Optiker machen zu lassen oder erst noch einmal zum Augenarzt gehen.
War in den letzten 3 Jahren schon 4 mal beim Augenarzt,war aber immer alles Ok und nur die schlechtere Stehstärke wurde beim Optiker festgestellt.
Dankeschön fürs durchlesen,.....
Liebe Grüße Fibie

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Fibie,

viele Medikamente können das Sehen beeinflussen. Ob Deine dabei sind, sollte im Kleingedruckten stehen unter Nebenwirkungen. Wie lange die Medikamente nicht mehr genommen sein dürfen, hängt von der Wirkzeit ab.
Eine sog. Winkelfehlsichtigkeit wird von den meisten Augenärzten nicht berücksichtigt. Da sind die Optiker entscheidend, die sich damit auch beschäftigen. Schau hier im Forum, oder www.ivbs.org oder www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de

LG
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard