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Bild des Benutzers Hedwig1960
Verbunden: 3. Mai 2016 - 12:41
Schieloperation bei sehr hoher Myopie? / gute Erfahrung mit Prismenbrillen

Hallo liebes Forum,

sowohl von AA wie auch von Optikerseite her höre ich nun öfter das Wort "Schieloperation". Ich entschuldige mich schon vorab für den langen Text Smile

Meine Ausgangslage ist leider komplex:
-25 Dioptrien, beidseits. Netzhaut mit Dehnungsherden aber noch nie gerissen. Katarakt-OP beidseits erfolgt (Korrektion der Kurzsichtigkeit auf -0,25 und -1,25 Dioptrie), Glaukom.
Prismen wurden mir schon 2012 von der Benjamin Franklin Augenklinik Berlin verordnet (2 Prismen unten vor rechts und 12 Prismen Basis außen). Optiker hat WF-Erfahrung, die Prismenbrille behob alle asthenopischen Beschwerden fast komplett (Gehstörung, Kopfschmerzen, Verspannung, Lichtempfindlichkeit).
Leider mußte 2014/2015 eine Graue Star-OP gemacht werden, die mein Visuelles System wieder auf "null'" setzte. Wieder extrem Gehprobleme mit Übelkeit, Schwindel. Bis die Prismenbrille kam, war ich fast zwei Wochen nicht wegetauglich. Werte nach MKH Polatest: 22 Seitenschielen und 9 Höhenschielen. Beschwerden mit der neuen Prismenbrille relativ gut behoben.
April 2016 erneut Gehprobleme, extreme Gangunsicherheit, Schwindel, Übelkeit. Optiker misst veränderte Werte (nach MKH Polatest nur noch 18 Seitenschielen und 7 Höhenschielen, Hornhautverkrümmung hat sich auch geändert, rechts Anstieg auf -2 Dioptrien). In die Brille wird jetzt eingebaut: 7 Prismen beidseits Basis außen (also insgesamt 14 Prismen, 7 pro Seite), sowie 7 Prismen Vertikal.

Meine Optikerin meint, ich müßte evtl. schon eine Schieloperation ins Auge fassen.
Allerdings empfiehlt sie für meinen Fall nur eine AA-Praxis am Rhein. Ich vermute jedoch, dass ich wegen meiner extrem langen Augäpfel auch für diesen AA eine Herausforderung bin. Kennt ihr für meinen Fall geeignete Kliniken / Ärzte (egal wo)?
Was macht ihr, um Gleichgewicht / Gehen zu verbessern?
Auch wenn die Prismenbrille bis jetzt immer fast alle asthenopischen Beschwerden einigermaßen behebt, wird das Gleichgewicht, Gehen, Orientierung im Raum (Blickwechsel nah-fern) sicher immer eine schwierige Sache für mich bleiben.
HNO kann mit CNG übrigens nur leichte Einschränkung links finden.
Neurologisch war bisher alles unauffällig, demnächst kommt aber noch ein Schädel MRT (sicherheitshalber, weil Reflexe auf einer Seite gesteigert).
Erwähnen will ich noch, dass ich Vollzeit arbeite, mit augentechnisch anspruchsvoller Tätigkeit (zwei Monitore, Bewegtbild, viele Programme) und lange Fahrzeiten mit für mich unübersichtlichen Menschenmassen, übervollen S-Bahnen und U-Bahnen (also recht anstrengend für mich).

Sorry für die Länge und vielen Dank fürs Lesen! Falls ich hier nicht richtig "verortet" bin, bin ich auch für einen Tipp für ein anderes Forum dankbar.
Wer noch kann / will kann ganz unten den genauen Befund zur Esophorie lesen.

Grüße,
S.

Befund 2012 Benjamin Franklin Augenklinik Berlin:
Esophorie, Hyperphorie, Asthenopie, Heavy Eye Syndrom, Glaukoma Chronicum, Diplopie.
APCT: F/N: EB aus Konvergenz und rechts von oben links von unten, Exophorie, Hyper- ztw. dekompensiert
Obj. Winkel: (F): +5° +VD 2°, (N): +4°
DR vor RA: // 3° bis 4° +VD 2°
Motilität: unauffällig
Bagolini: F/N positiv
Stereo: Titmus, Lang: negativ
Mit Prismen binokulares Einfachsehen. Schieloperation möglich, Rezidiv wahrscheinlich wg Heavy Eye.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Hedwig,

die Adresse am Rhein ist wohl genau die, wo ich auch operiert wurde. Wink Das bitte nur per PN mitteilen.

Deine Probleme mit Schwindel sind sicher der Winkelfehlsichtigkeit geschuldet, vor allem das Höhenschielen. Das Heavy-Eye-Syndrom kann aber zu sehr unterschiedlichen Fehlstellungen führen, was eine genaue OP-Dosis erschwert.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Hedwig1960
Verbunden: 3. Mai 2016 - 12:41

Moinsen Eberhard,

ok, sorry für den Verstoß. Also Angaben, wenn auch "verschleiert", niemals öffentlich.
Danke für Deine Antwort.

Heute beim Optiker leider ein Rückschlag.

Vor einer Woche Prismen gemessen, nun schon wieder geänderte Schielwerte.
Ich wollte eigentlich meine ersehnte neue Prismenbrille abholen, was nicht möglich war, weil mir die frisch gefertigte Prismenbrille Doppelbilder verursachte.
Dez 2015: Seitenschielen 22, Höhenschielen 9 (in der Prismenbrille 12 Prismen Basis außen, pro Seite 6 - Vertikalschielen voll ausgeglichen).
April 2016: Seitenschielen 18, Höhenschielen 7
Anfang Mai 2016: Seitenschielen mehr als 22, Höhenschielen 10,5
Allerdings komme ich mit der Fern-Prismenbrille von Dezember auch nicht zurecht, obwohl die Werte jetzt ja etwas ähnlich zu denen vom Dezember sind. Allerdings hat sich die Hornhautverkrümmung im Vergleich zum Dezember geändert, sowie ein Anstieg links von -1,25 auf -2 Dioptrien.
Was immer gleich bleibt (wenigstens) ist die Tendenz linkes Auge schaut / schielt nach unten, rechtes nach oben (oder umgekehrt, weiß nicht mehr).

Hat jemand Erfahrung mit solch schnell wechselnden Prismenwerten?

Macht es einen Unterschied, ob man ausgeschlafen zum Optiker geht oder nicht? Aber eigentlich muss die Prismenbrille ja für ausgeschlafene und weniger ausgeschlafene Tage taugen.

Ich bedanke mich schon mal,

Grüße,
Hedwig

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Hedwig,

Du hast keine reine Phorie sondern eine Tropie. Das bedeutet, dass ein manifester Schielwinkel dahintersteckt. Diesen kann man nicht wie bei einer Phorie korrigieren, hier kommt es stark auf Verträglichkeit an.
Alles andere folgt per PN.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Hedwig ,
folge bitte dem Rat von Eberhard und begib dich in gute Hände !!!!
Deine Behandler haben vermutlich eine falsche Diagnose gestellt , deine Befunde sind sehr speziell und erfordern sehr hohe Sachkenntnis und eine komplexe Behandlungsstrategie.

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Hedwig1960
Verbunden: 3. Mai 2016 - 12:41

Hallo lieber Seestern, lieber Eberhard und sonstige Interessierte,

Was gibt es Neues?

Das Schädel MRT ist zum Glück ohne Befund, lediglich die sehr sehr langen Augäpfel sind aufgefallen.
Die Augenmuskeln waren zwar nicht im Fokus der Untersuchung, sie sind alle da, keiner geschlängelt, alle straff.
Ich habe einen Untersuchungstermin Ende August bei meinem potenziellen Schieloperateur (der mich zumindest zur Untersuchung annimmt, trotz meiner zusätzlich zur Phorie / Tropie vorhandenen Besonderheit der extremen Myopie).
Habe nun den Optiker gewechselt. Mein "Stamm-Optiker" ist Spezialist für Schielen, der neue auch.
Beim "Stamm-Optiker" hatte ich ein wenig das Gefühl, dass ich zum beidäugigen Sehen "gedrängt" werde. Mir in meiner jetzigen Situation das aber nur noch mehr Augenstress verursacht. Da ich noch nicht in Rente bin, muss ich ja jeden Tag irgendwie meinen Arbeitsalltag bewältigen können.
Der neue Optiker fertigt nun eine "Notbrille" an, mit der ich nur mit dem linken Auge (das bessere / mittlerweile dominante Auge) auf meine zwei Computermonitore schaue, das rechte "Schielauge" wird mit Mattglas "ausgeschaltet". Das entspricht meiner Erfahrung, dass ich bei Naharbeit vor den zwei Computermonitoren starke Probleme bekomme, Übelkeit und Schwindel. Habe jetzt einige Tage das rechte Auge abgeklebt bei der Arbeit, ist zwar auch mit der Zeit sehr anstrengend, geht aber besser als mit beiden Augen.
Der Wechsel zum wieder Schauen mit zwei Augen ist dann natürlich sehr heftig.
Draußen gehen kann ich im Moment mit einer alten Sonnenbrille, die das Seitenschielen mit 12 Prismen, auf jeder Seite 6, ausgleicht. Die Gangunsicherheit ist natürlich immer da, zeitweise sehr stark, Wanderstöcke helfen dann etwas. Ich "dimme" mich tags ein wenig mit einem Baldrianpräparat. Habe den Eindruck, dass ich dann weniger stark unter der Konfusion im Gehirn leide, die durch das Schielen entsteht oder vielleicht ist es auch so, dass man so die irritierenden Seheindrücke etwas dämmt.
Nach / bzw. mit der "Notbrille" wird eine zweite Brille gefertigt mit aufgeklebter Prismenfolie rechts. Und da wird dann die "volle Dröhnung" reingegeben. Wenn ich das vertrage wird evtl. eine "Klötzchen" Prismenbrille angefertigt (wenn das mit den Prismenwerten überhaupt noch geht). Der neue wie der alte Optiker gehen in Richtung "Vorbereitung der Schieloperation", auch meine Augenärztin sieht die Schieloperation mittlerweile als Option.

Hat noch jemand Tipps, wie man mit Asthenopie / asthenopischen Beschwerden "besser" leben kann?
Sieht jemand noch einen Punkt, den ich berücksichtigen müßte bei meinem Weg zur Schieloperation?
"Verkraftet" ein schieloperiertes Auge eine Glaukomoperation gut, oder gibt es da etwas zu beachten (evtl. muss ich irgendwann mal eine Glaukomoperation hinter mich bringen)?

Vielen Dank fürs Lesen! Danke schon mal für Hinweise und
Gruß in die Runde,
Hedwig

Hier noch Befund/Werte der neuen Messung (nach MKH):
Ferne: Esophorie messbar bis 22 cm/m (danach Suppression R) / Hyperphorie R mit 17 cm/m. Erwartete Vollkorrektion nach Tonuslösung mit vorübergehender Prismenfolie etwa 26 cm/m
Nähe: Esophorie ohne Suppressionen mit 22 cm/m / Hyperphorie R mit 15 cm/m.
Kurztrageversuch mit Messbrille: binokular gut verträgliche visuelle Wahrnehmung, binokulares Einfachsehen.
R: -1,00 sph / -1,75 cyl / 13 Achse / Prisma 15 / Basis 212 / Add 2,5
L: -0,25 sph / -1,00 cyl / 158 Achse / Prisma 15 / Basis 32 / Add 2,5

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Hedwig,

danke für Deinen Bericht. Was ist für falsch halte, ist das Ausschalten eines Auges bei PC-Arbeit. Ich weiß, es geht nicht anders, aber es kann Dein binokulares System nochmal stärker stören. Hoffentlich wird die Brille mit Prismenfolie schnell fertig.

Eine eventuelle Glaucom-OP wird durch die Schiel-OP nicht beeinflusst.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Liebe Hedwig ,
dir muss klar sein , dass ohne BInokularsehen die Schiel -OP nur eine kosmetische Angelegenheit wird !!
Der Optiker Wechsel war deshalb keine gute Entscheidung .
Das binokulare Sehen ist für deinen Erfolg aber von entscheidender Bedeutung.

Es gibt 2 Möglichkeiten für dich :
Prismenfolie 25 ^ / 217 Grad rechtes Auge ,
Oder wie ich es im Moment mache .. Fernbrille mit voller Prismenstärke und dazu ein klappbarer Nahzusatz als Gleitsicht darüber , ist natürlich die nicht ganz preiswerte Version!
Bis August ist noch lange hin , aber ich bin mir sicher , dass es sich für dich lohnt !
Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Erfolg !!!

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Hedwig1960
Verbunden: 3. Mai 2016 - 12:41

Moinsen lieber Eberhard,
Danke für Deine Antwort.
Ich weiß, es ist nicht die beste Lösung, das Schielauge auszuschalten.
Da ich im Moment aber irgendwie "Überleben" muss, und das binokular gerade nicht geht - muss es eben so sein.
Ich muss bei meiner Arbeit im Moment schon auf bestimmte Tätigkeiten verzichten, Vorgesetzte und Kollegen haben sehr viel Verständnis - ich will es aber nicht auf die Spitze treiben und so halbwegs arbeitsfähig bleiben.
Zudem lese ich immer wieder in Foren, dass man das binokulare Sehen auch wenn es für eine Zeit mehr oder weniger weg ist, wieder hervorholen kann.
Habe sowieso das Gefühl, wenn ich gar keine Brille aufsetze, dass mein Gehirn das rechte "Problemauge" immer mehr unterdrückt. Vermutlich aus "Notwehr" Smile
Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Hedwig

Bild des Benutzers Hedwig1960
Verbunden: 3. Mai 2016 - 12:41

Hallo lieber Seestern,
vielen Dank für die guten Wücnsche!
Binokular durch den kompletten Tag kommen geht im Moment leider nicht.
Da müßte ich mich für die nächsten Monate beurlauben lassen Smile
Die Schieloperation mache ich nicht aus kosmetischen Gründen, mein Schielen sieht man kaum. Nur sehr aufmerksamen Leuten fällt es auf, dass mein rechtes Auge etwas nach innen schaut - und ich glaube auch nur, wenn ich angestrengt bin.
Der AA, bei dem ich evtl. die Operation haben werde ist mir von mehreren Seiten empfohlen worden, von Leuten, die sich mit dem Problem Winkelfehlsichtigkeit, Heterophorie etc. auskennen.
Deine Brillenlösung ist für mich ganz interessant. Vielleicht magst Du mir mal (als PN?) Deine Brillenwerte schreiben, vielleicht wäre das für mich auch eine Möglichkeit.
Strebst Du denn ebenfalls eine Schieloperation an? Oder lässt Du es bei der Prismenbrille?
Viele Grüße und schöne Pfingsten,
Hedwig

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Liebe Hedwig ,

das ist sehr wichtig für dein Verständnis , du hast keine Heterophorie , sondern ein Einwärtsschielen
RA mit Höhenschielen !

Natürlich geht es bei der Op nicht um Kosmetik , sondern um Funktionalität .

Aber wenn eben Binokularsehen nicht aufgebaut wird , respektive erhalten bleibt , hat die Schiel - OP nur einen kosmetischen Effekt ...also ' ne Luftnummer !! Verstehst du !!!!!! ????

Am besten du rufst gleich früh am Dienstag nochmal in der Praxis an und erkundigst dich , ob nicht doch bei deinem Beschwerdebild ein früherer Termin drin ist !!!! Klappt manchmal !!!!!
Meine Werte schicke ich dir als PN !!!

Liebe Grüße vom Seestern