Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55
schielndes auge auge schaut wieder mit

Seit ca 2,5 Jahren schaut mein schielendes Auge wieder mit. Ich kann seitdem das erse Mal in meinem Leben dreidimensional schauen. Die Sehkraft des Auges ist von 17% auf 35 % gestiegen. Laut meinem Optiker ist noch mehr möglich. Ich bin seitdem sehr lichtempfindlich auf Kunstlicht geworden, Ich habe seit einem viertel Jahr dadurch vermehrt Kopfschmerzen und ständige Augenschmerzen und bekomme auch öfters ein Flimmerskotom. Hat irgendjemaand Erfahrungen damit?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
die erhöhte Lichtempfindlichkeit liegt daran, dass Dein schielendes Auge zwar mit sieht, die Bilder in diesem Auge aber nicht exakt in der Netzhautmitte liegen. Dadurch sind Stäbchen für das Dunkelsehen am Tagessehen beteiligt, was denen nicht gefällt Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

Moin zurück,

aber was kann ich machen, ich habe schon einen gelben Brillenvorsatz und getönte Gläser mit 20% Tönung. Aber an Tagen wie heute reicht das teilweise nicht aus. Nach sechstuendiger Arbeit vor dem Bildschirm ist das Auge fertig und tut weh, Am besten gehts mir im Sommer, da sind die Beschwerden nicht so heftig.Es reicht auch aus, wenn ich das störende Licht ausmachen kann, aber das ist bei der Arbeit nicht möglich. Nach ca. 2h fangen jetzt die Augenschmerzen an und es setzt teilweise eine leichte Übelkeit ein.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Dein Optiker sollte unbedingt jetzt Dein beidäugiges Sehen prüfen. Wenn er das nicht kann, soll er sich unter www.ivbs.org oder www.selbtshilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de erkundigen, wo solch eine Messung in Deiner Gegend möglich ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

vielen Dank für die schnelle Rückantwort, Aber was ist Winkelfehlsichtigkeit?Ich habe morgen einen Termin zum Gleitsichtbrille einstellen, da werde ich den Optiker gleich drauf ansprechen.

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

Ich war gestern beim Optiker. Der hat mir eine Brille aufgesetzt und ich habe auf einem Auge einen senkrechten Strich gesehen und auf dem anderen Auge einen waagerechten Strich. Aber als ich mit beiden Augen schauen sollte, habe ich nur den senkrechten Strich gesehen kein Kreuz. Der Optiker hat nun Bedenken diese Fehlsichtigkeit zu bestimmen und meint , das könnte mein ganzes optisches System durcheinanderbringen. Weil ich so unterschiedliche Werte und Sehkraftunterschiede habe. Hat er Recht, kann es so eine Korrektur noch schlimmer machen. Eigentlih reichen mir meine momentanen Beschwerden. Die sind so ,wie heute, kaum auszuhalten.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

suche Dir jemanden auf den beiden Listen, die ich Dir aufgeschrieben habe. Wenn alles gut verläuft, kann man Dein Binokularsehen wieder hervorholen. Vorausgesetzt, es war mal in der Kindheit vorhanden. Ansonsten lasse die Korrektion so, wie vor der Visussteigerung des schielenden Auges.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

ich habe lt. den Erzählungen meiner Eltern mit ca. 1,5 Jahren angefangen zu schielen. Ist denn dort dieses Sehen dann schon angelegt worden. Meine Schieloperation hatte ich dann mit 6 Jahren. Leider ohne Erfolg. Die Brillenwerte so lassen wie vor der Visussteigerung ist nicht möglich. Denn mit diesen Brillen kann ich nicht mehr schauen und die Beschwerden damals waren noch schlimmer, weil ein anderer Optiker mir angeblich eine passende Arbeitsplatzbrille angefertigt hatte und dann ging mit den Augen ga rnichts mehr. Der Zustand war noch schlimmer, wie heute die extreme Lichtempfindlichkeit und die total überlasteten Augen nach 6 Stunden Computerarbeit.

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

die Brillenwerte an sich haben sich nur auf dem nicht schielenden Augen verbessert und auf dem linken Auge um 0,5 Dioptrien verschlechtert. Aber es wurde die Hornhautverkrümmung auf beiden Augen mit berücksichtigt und für die Gleitsichtbrillen die Alterssichtigkeit für die Computerarbeit eingearbeitet. Draussen rumlaufen mit der Gleitsichtbrille ist nicht möglich, ich bin 3 Mal gefallen und beim Laufen wird mir mit diesen Brillen schwummerig. Deswegen habe ich für draussen eine ganz normale Fernbrille.

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

hallo eberhard,

vieleicht kannst du mir noch einmal einen Rat geben. Ich bin jetzt mittlerweile in der uniaugenklinik gelandet. dort ht man bisher folgendes festgestellt. Das rechte Auge scheint normal zu sehen. Aber mein schielendes linkes auge hat eine vertikale und horizontale Achsverschiebung und zusätzlich geht der Visus beim Blendvisus von 40 auf 20 % zurück, auf dem rechten Auge liegt der Blendvisus zwischen 80-125%.Zusätzlich ändert sich dauernd der schielwinkel auf dem linken Auge, je nach dem in welche Richtung ich schaue. Ausserdem ist jetzt nachgewiesen, das ich das Sehen wissentlich steuern kann . Das heisst ich kann bestimmen mit welchem Auge ich was sehen will. Daraufhin hat man in der Uniklinik elektrophysiologische Untersuchungen geplant. Das heisst vep,erp und mferg. Diese Termine habe ich aber erst ende des Monats. Der Visus auf dem linken Auge ist mittlerweile auf fast 50% gestiegen. Der Optiker hat meine Augen weiter ausgemessen und möchte mir jetzt auf dem linken Brillenglas zusätzlich ein höhenprisma von 2 und seitenprismen von 0,75 einarbeiten. Die Sehschule in der Uniklinik befuerchtet das ich dann Doppelbilder sehe und ist dagegen , der Optiker sagt das wäre nicht so. Was soll ich jetzt machen? Wer hat recht?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

es ist ganz einfach festzustellen: Dein Optiker hat eine Messbrille, in der die gesamte Korrektion gesteckt wird. Wenn damit keine Doppelbilder vorliegen, wird auch mit der fertigen Brille alles gut werden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

mit der Messbrille konnte ich fantastisch sehen - da konnte ich sogar die Reihe mit dem Visus von 50% mit dem linken Auge lesen und mit beiden Augen 125% und das mit normal offenen Augen sonst muss ich meistens die augen zusammenkneifen. Kannst du dir erklären warum jetzt der Visus vom linken Auge so ansteigt, aber bei Blendung zusammenfällt auf 20%. Gibt es dafür irgendeine vernüftige Erklärung?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

wenn der Visus bei normaler Beleuchtung gut ist und bei starker Beleuchtung absinkt, liegt meist eine Linsentrübung vor, "grauer Star". Die Pupille wird bei Helligkeit viel enger und es kommt nicht mehr alles an Licht ins Auge. Das wäre eine Erklärung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

Hallo Eberhard,

ich habe jetzt seit 1 Woche meine Prismenbrille. Folgende Werte sind dort jetzt eingearbeitet;

Rechts; 2,25 cyl 0,25 Achse 175 Prisma 0,75 B 90
Links; 3,12 cyl,0,52 Achse 18 Prisma 1,40 B329

Die Lichtempfindlichkeit ist fast verschwunden und ich kann viel entspannter Schauen. Ich kann die Treppe wieder ohne Festhalten am Geländer runtergehen und im Freien kann ich auch wieder viel besser laufen. Ich kann die Menschen beim Unterhalten ansehen.
Aber mir sind einige Kuriositäten aufgefallen. Die Farbe des Himmels und der Bäume ist jetzt ganz kräftig blau bzw. grün. Solche Farben habeich noch nie gesehen. Das Abnehmen der Brille war von Anfang an sehr unangenehm, so das ich Sie sowie ich wach bin sofort aufsetze. Das linke schielende Auge steht mit dieser Brille wieder mittig, rutscht aber sofort nach dem Absetzen der Brille wieder weg. Zusätzlich hat sich an meinem normalen Sehen etwas extrem verändert. Vorher habe ich mit meinen normalen Brillen alles in meinem Sichtfeld gleichscharf gesehen, jetzt ist es so das es dort wo ich hinschaue der Bereich scharf ist und ich mich entscheiden muss was ich Sehen will. Das heisst frueher konnte ich Fernseh kucken und in einem darüber stehenden elektrischen Bilderrahmen die Fotos gleichzeitig ansehen. Jetzt muss ich mich für das eine oder das andere entscheiden. Das ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.In der letzten Woche war ich zur Kontrolle in der Sehschule. Dort hat man mir einen gruen roten Vorsatz vor die Brille gehalten und ich sollte auf eine Fläche mit gruenen und roten Punkt schauen und sagen was ich sehe. Im ersten Moment habe ich einen roten Punkt oben und darunter 3 gruene Punkte gesehen. Dann sah ich auf einmal 3 gruene und 2 senkrechte Punkte nebeneinander und das wechselte mit dem ersten Seheindruck immer hin und her. Das war ziemlich anstrengend. Kannst du mir diese Phänomene erklären ?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

zuerst dass Farbensehen: Du fixiert deutlich zentraler, dort sitzen hauptsächlich Farbzapfen.
Zu dem Test: Es bedeutet, dass Dein binokulares Sehen noch stark durcheinander ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers paulchen
Verbunden: 22. November 2015 - 12:55

Hallo Eberhard,

kann ich irgendwas machen um das binokulare Sehen zu trainieren. Denn ich merke das meine Augen, mein Gehirn was auch immer, versucht immer noch in das alternierende Sehen, also mal links, mal rechts zu wechseln vor allem im Freien. Das sind aber nur kurze Augenblicke. Bitte nicht lachen, ich hab dann den Eindruck das mein Gehirn versucht auf die alte Art und Weise zu sehen und dann mitbekommt das es nicht funktioniert und es dann wieder aufgibt. Gehört das zu den Umstellungen auf die Prismenbrille? Was auch noch nicht richtig funktioniert sind schnelle Blickwechesel von links auf rechts, bzw. von fern auf nah und umgekehrt besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen (Zwielicht kurz vor Sonnenuntergang), oder bin ich nahc 14 Tagen tragen zu ungeduldig?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

nur zur Beruhigung: Ich habe 5 Wochen gebraucht, bis mein Sehzentrum den neuen Zustand nach Schiel-OP endlich akzeptiert hat.

Viele Grüße

Eberhard