Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Berni8818
Verbunden: 13. März 2016 - 21:26
Probleme mit Prismenbrille

Guten Abend in die Runde,

Ich trage mittlerweile seit 6 Jahren eine Gleitsichtbrille, vorher nur reine Prismenbrillen (56 Jahre alt).

Im Dezember habe ich mir bei einer großen Optikerkitt... Eine neue GS-Brille anfertigen lassen, da ich der Meinung war, in der Nähe schlechter zu sehen. Der Grund für die Optikerkette war natürlich der Preis...

Meine alten Werte:
R +1,0/+0,5 76' 7,0 180' Add 2,25
L +0,75/+0,5 94' 7,0. 0' Add 2,25
Brechungsindex 1,67

Bei F... Neu gemessen und angefertigt:

R +1,5/-0,5 160' 7,0 180' Add 2,25
L +1,75/-0,75 7,0' 7,0'. 0' Add 2,25
Brechungsindex 1,5

Da die Gläser bei diesem Index recht stark waren, ich aber sehr gut sehen konnte, habe ich sie zurückgegeben und die Gläser mit Index 1,67 anfertigen lassen. Dann konnte ich mit der Brille kaum vernünftig in der Nähe sehen, obwohl gleiche Stärke.

Schlussendlich war ich wieder bei meinem Hausoptiker, welcher folgende Werte gemessen hat:
R +1,0/+0,5 76' 7,0 180' Add 2,25
L +1,25/+0,5 96 ' 7,0. 0' Add 2,25
Brechungsindex 1,67

Laut ihrer Aussage und Messung müsste ich eigentlich 18 Prismenstärke haben, aber man nimmt sowenig wie möglich, und kein Glashersteller würde Gleitsichtbrillen mit diesen Prismenstärken anfertigen.
Ich habe jetzt o.g. Brille von ihr, bin aber gerad beim Nahsehen nicht glücklich. Etwas unscharf. Muss mich halt sehr anstrengen, gerade am PC.

Mit der an erster Stelle genannten Brille kann ich noch am Besten sehen. Ich bin jetzt sehr unsicher wie ich weiterverfahren soll, Brille zurück, Augen-OP, anderes Material...
In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass bei prismatischen Gläsern kein Brechungsindex von 1,67 genommen werden sollte!? Könnte das der Grund sein?

Vielen Dank, Bernhard

Von meinem iPad gesendet

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Bernhard,

ws kann am 1,67er Material liegen, Die meisten Leute können bei psismatischen Gläsern damit nur recht unscharf sehen. 1,6 er-Material ist deutlich besser.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen
14 in der Seite gibt schon ein paar ABB-Fehler in der Nähe. Das Nahfeld wird schon klein dabei.
Sinnvoll sind hierbei sicherlich individualisierte Gläser. Lohnenswert ist auch eine Mittendickenreduktion, damit das Glas möglichst dünn und transparent wird.
1,6er Index ist zwar besser, aber ich trag auch 1,67 und hab dabei keine Probleme mit Prismen. Ein kleiner Farbsaum stört mich nicht.

Bild des Benutzers Berni8818
Verbunden: 13. März 2016 - 21:26

Ah ja, danke schon einmal für die Infos.

Ich habe am Freitag einen Termin bei einer Optometristin aus der IVBS-Liste in Chemnitz.
Meine örtlichen Augenoptiker sträuben sich alle ein wenig beim Thema "Prisma".
Hoffe, das ich dann eine vernünftige Grundlage zur Glaserstellung habe Smile

Gruß, Bernhard