Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers kk33
Verbunden: 7. März 2012 - 21:10
problem mit neuen kl (davor 20 jahre problemfrei)

liebe experten und/oder leidensgenossen,

ich (w, 35, kurzsichtig) schlage mich seit ca. vier monaten mit kl-problemen herum, nachdem ich zuvor 20 jahre lang keine probleme hatte (von staubkörnern im auge abgesehen, was bei formstabilen kl prinzipiell nicht so angenehm ist;)) - hoffe, ihr könnt mir ein paar tipps geben, was ich noch versuchen könnte.

hier mal die geschichte:

die letzten kl hatte ich zugegebener maßen ein oder zwei jahre zu lang; der zustand war nicht mehr ganz einwandfrei (leichte kalkablagerungen am rand), aber richtig probleme machten sie dennoch nicht. als ich mich dann mal doch wieder dazu durchrang, einen augenarzttermin auszumachen, musste ich feststellen, dass mein erster und bis dahin einziger augenarzt in die pension, aka rente, gewechselt war. die nachfolgepraxis war telefonisch kaum erreichbar, weshalb ich mir eine andere ärztin in der nähe suchte, die laut internet ein sog. kl-studio hat. dort wurden relativ schnell neue, formstabile kl angepasst. die sicht war an sich sehr gut, allerdings ein merkwürdiges doppelsehen am computer, außerdem ständig leichtes brennen am auge und jucken an lidern und haut um die augen, was sich auch nach ein paar wochen nicht besserte.

ich erfragte deshalb schriftlich bei der nachfolgepraxis meines früheren arztes die parameter der alten kl, mit denen ich ja die letzten jahre nie probleme hatte. mit diesen parametern - nur entsprechend erhöhten dioptrienwerten - wurden nun neue kl bei dem damaligen hersteller bestellt. man sollte denken, damit hätte alles ein gutes ende gefunden - aber nein: zwar war/ist die sicht nun perfekt (auch kein doppelsehen mehr vorm computer), aber fast umgehend nach einsetzen ein dauerndes leichtes brennen; dazu kommt eine art druckgefühl, das sich in die augenhöhle, den nacken und den oberen brustbereich zieht. es ist schwer zu beschreiben - aber vielleicht so: vor einigen monaten habe ich zu rauchen aufgehört; seitdem bin ich viel empfindlicher auf koffein - wenn ich z.b. einen starken kaffee trinke, dann folgt garantiert so ein leichtes kribbeln/unruhegefühl in der bauchgegend. so ähnlich kann man sich das gefühl im bereich nacken/hals/oberer brustbereich vorstellen - ich beobachte es jetzt seit einigen wochen und kann 100%ig sagen, dass es mit den kl oder der kl-aufbewahrungslösung zu tun hat. sobald die kl draußen sind, kehrt ziemlich rasch der normalzustand zurück. allergien sind eigentlich nicht bekannt.

heute meinte die ärztin sinngemäß, dass sie mit ihrem latein am ende sei und empfahl, es mal mit weichen kl zu probieren.

mir bleibt wohl ohnehin nicht anderes übrig, aber ich bin sehr skeptisch: erstens finde ich es schon sehr merkwürdig, dass ich die formstabilen kl ganz plötzlich - gerade, als ich neue bekomme - nicht mehr vertragen soll (?). zweitens habe ich diverse befürchtungen, was weiche kl (es wurden monatslinsen bestellt) betrifft: die handhabung soll aufwändiger sein, die risiken größer usw. (aber andererseits sollen sie auch angenehmer sein, z.b. in der wüste;))

habt ihr ein paar tipps oder anregungen, wie ich aus diesem dilemma rauskomme?

Bild des Benutzers kk33
Verbunden: 7. März 2012 - 21:10

hallo? wirklich keine tipps? es ist wirklich wichtig! falls ich wichtige infos vergessen haben sollte, bitte um info ... 

lg, kk33

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

Deine jetzigen Beschwerden deuten auf nicht richtige Korrektion hin. Also sind es asthenopische Beschwerden.

Ein Tip für Dein nächstes Psoting: Versuche , nicht alles so hintereinander zu schreiben, ein bisschen groß- und klein-Schreibung wäre auch nützlich, es ist einfach schwer zu lesen, so wie es jetzt dort steht. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers kk33
Verbunden: 7. März 2012 - 21:10

Hallo,

OK, den Posting-Tip befolge ich Wink

Du meinst, dass sie meine Werte falsch gemessen/berechnet hat?

Ich war ja mittlerweile mindestens sechs Mal dort, und fast jedes Mal wurde auch wieder ein Sehtest gemacht (von der Ärztin selbst, nicht von Assistentinnen) - wenn die Werte trotzdem falsch sein sollten, wäre das wirklich ein "Hammer".

Gestern habe ich diese Monatslinsen abgeholt. Abgesehen davon, dass ich die Handhabung weicher Linsen (noch?) aufwändiger und schwieriger finde, bahnen sich dieselben Probleme an. Werde es zwar noch ein paar Tage beobachten, aber wenn es wirklich auf dasselbe hinausläuft, muss ich wohl einen anderen Arzt oder KL-Optiker probieren Beee

LG Karin

 

lg, kk33

Bild des Benutzers juma
Verbunden: 21. Februar 2007 - 20:42

Ich empfehle genau das, was man dir in dem anderen Forum auch schon geraten hat. Such dir einen Anpasser, der Ahnung von Kontaktlinsen hat. Ich würde da nicht unbedingt einen Augenarzt empfehlen.

Bild des Benutzers kk33
Verbunden: 7. März 2012 - 21:10

Ja, das werde ich machen, danke! ;) 

Offenbar ist es sehr naiv zu glauben, ein Augenarzt mit KL-Studio würde sich mit KL auskennen - hm, wieder was gelernt, was einer gewissen Absurdität nicht entbehrt ....

 

schönes Wochenende

lg, kk33

Bild des Benutzers Martin12
Verbunden: 4. April 2011 - 18:01

Hallo,

wie waren denn die "alten" Werte und wie sind die Neuen?

Ich nehme an es ist mehr minus geworden, wenn ja wieviel?

Dies hätte dann zur Folge das sich deine Augen sich im Nahsehen mehr anstrengen (akkomodieren) müssen.

Das kann bei permanenter PC-Arbeit und deinem Alter durchaus die geschilderten Probleme bereiten.

Bild des Benutzers kk33
Verbunden: 7. März 2012 - 21:10

die "alten" Werte waren links und rechts sphärisch -4,75, die neuen sind beidseitig -5,50. Auch ein Astigmatismus liegt vor (ich weiß nicht, ob der früher auch schon vorhanden war): Zylinder rechts -1,25, links -1,00.

Obwohl ich mittlerweile schon einige Beiträge hier und in anderen Foren gelesen habe, bin ich immer noch unsicher.... - kann es nicht eventuell auch sein, dass das Problem im Astigmatismus liegt, dass also dieser nicht entsprechend berücksichtigt wurde? Aber dagegen spricht vermutlich wieder, dass die Sicht ja bei allen bisherigen Probelinsen in Ordnung war - mindestens so scharf wie in den 20 problemfreien Jahren.

Bin mittlerweile zu einem Kontakltlinsenoptiker gewechselt; habe ihm auch die Vorgeschichte erzählt und die paar Werte, die ich schriftlich hatte, vorgelegt; er hat es sich zwar angehört/schaut, aber auch alles selbst vermessen. Die ersten Probelinsen, die ich gleich beim ersten Besuch mitbekommen habe, verursachen leider dieselben Probleme wie die oben geschilderten Probelinsen, vor allem dieses merkürdige Druckgefühl "hinter den Augen", das sich irgendwie auch im Hals/Nacken/Brustbereich bemerkbar macht...   Auf Dauer nicht akzeptabel, trotz sehr guter Sicht.

Langsam aber sicher verzweifle ich :-/    

lg, kk33

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Dann wird die Abflachung der Linsen nicht stimmen.

Zu den Linsen beim AA: die höheren Myopiewerte und die geschilderten Beschwerden lassen auf einen zu steilen Sitz der Linsen schließen.

Wenn die alten Kontaktlinsen keine Sehprobleme brachten würde ich exakt dieselben Linsen mit denselben Werten bestellen. Wichtig ist, das man alle Werte dafür benötigt nicht nur die Dioptrienwerte. Man benötigt den Linsentyp, das Material, den Radius,  die Abflachung, die Stärken und den Durchmesser. Schauen wir mal was der AO so anpaßt.

A.M.  

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant