Forum

24 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07
Prismenbrille Eingewöhnung?

Hallo
Habe heute meine erste Prismenbrille bekommen. Es wurde nach MKH vermessen und die Brille hat jeweils 1,75 pdpt Basis außen. Wenn ich sie trage merke ich dass,ich nach einer Weile ca 20 Minuten Nackenschmerzen und Augenschmerzen bekomme. Kann das normal sein und wie lange dauert die Eingewöhnungszeit? kann ich etwas tun um mich schneller an die Brille zu gewöhnen? Ständig tragen oder lieber langsam steigern?
Danke
Harald

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
ist bei Abgabe der Brille im Prüfraum eine sog. Einrastsitzung gemacht worden? Wenn nicht, fange morgens nach Aufwachen mit dem Tragen an und trage die Brille solange, wie es geht.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Hallo und Danke Eberhard
Einrastsitzung wurde nicht gemacht......ok dann werd ich morgen früh einen neuen Versuch starten.

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Hallo
Ich trage nun die Prismenbrille permanent seit 2 Tagen......ich hatte ohne Brille immer Beschwerdn beim längeren lesen oder Naharbeit ( kopfschmerzen, schwindel, übelkeit) nun sind diese Beschwerden nicht mehr so ausgeprägt allerdings habe ich leichtere Dauerbeschwerdn ( Augendruck, nackenschmerzen) und bin am Abend ziehmlich Platt. Kann es sein dass ich mich einfach erst daran gewöhnen muss oder stimmt da was nicht ? Sollte ich die Brille ( habe sonst keine weit oder kurzsichtigkeit) ständig tragen oder nur bei arbeiten wo ich vorher eie sogenannten asthenopisvhen Beschwerden hatte?

Harald

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Harald,
bitte sei etwas geduldig. Frühestens nach 4 Wochen wäre eine Nachkontrolle sinnvoll. Bis dahin sind aber hoffentlich die Besvhwerden weg.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Hallo Eberhard
Erstmal vielen dank für deine stehts schnellen und kompetenten Antworten. Mir brennen da einfach noch einige Fragen auf der Zunge und vielleicht kannst du mir diese beantworten:

1. Ich verstehe nicht warum sich alles so verspannt anfühlt mit der Prismenbrille? die Augen sollten nun doch in einer entspannteren Position stehen? Ich spüre sogar die Nackenmuskeln...

2. wie kann ich mir erklären dass meine asthenopischen Beschwerden immer am Morgen schlimmer waren als am Nachmittag? müsste das nicht normal andersrum sein? ich hatte immer Morgens sehr unruhige Bilder vergleichbar mit einem leichten Schwindel....

3. Wenn ich meine Augen entspanne und durch die Brille schaue sehe ich immer noch Doppelbilder? Kann es sein dass die Brille zu wenig Prismen hat oder ist das normal.
Mir wurde gesagt bei der Messung nach MKH wurden jeweils 2 pdpt Basis außen gemessen aber die Brille wurde mir mit nur jeweils 1,75 pdpt empfohlen gefertigt...warum?

LG
Harald

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
ich fürchte, daß tatsächlich nicht die korrekte Stärke genommen wurde. Bei der richtigen Messung nimmt man entweder die volle motorische Wirkung oder die gesamte Wirkung, bestehend aus motorischer und sensorischer Korrektion. Nur diese beiden Verfahren sind verträglich. Wenn aus dem Gesamtergebnis irgendwas herausgenommen wird, gibt es Probleme. Eine Ausnahme ist der sog. Mikrostrabismus.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Ich hab jetzt mal einige Beobachtungen gemacht was ich nicht ganz verstehe
- wenn ich ohne brille meine Augen entspanne sehe ich Doppelbilder.....wenn ich das rechte Auge zuhalte verschwindet das linke von den Doppelbildern das kann ja nur sein wenn meine Augen nach innen gehen also Esophorie richtig?

- die Brille welche ich habe verschiebt das Bild beim durchschauen nach innen also das rechte glas verschiebt es nach links und das linke glas nach rechts...wäre somit ja auch richtig oder?

Was aber merkwürdig ist: die Doppelbilder welche ich beim entspannen sehe sind mit Brille weiter auseinander als ohne Brille...das dürfte doch nicht sein....es ist auch nicht überkorrigiert weil immer noch beim zudecken des rechten Auges das linke Bild verschwindet.

Mach ich da einen Denkfehler? Wenn ich das nur vom Seheinfruck her sagen müsste würde ich sagen die Gläser sind falsvh herum eingebat obwohl die Logik dagegenspricht

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
bei korrigierter Esophorie gehen die Augen beide in Ruhestellung nach innen. Richtig ist auch, dass beide Gläser die Bilder nach innen verschieben.

Ich habe ja schon vermutet, dass zu wenig korrigiert wurde.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Hallo Eberhard
Danke für die Antwort....was ich aber nicht verstehe....wie kann es sein dass die Doppelbilder mit Brille weiter auseinanderliegen als ohne Brille das verstehe ich einfach nicht.....wenn auch nur ein Teil korrigiert wurde sollten sie doch näher aneinander kommen oder?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
wo sind die Gläser dicker?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

wenn ich mir die Grafik anschaue dann müsste doch das Licht bei Prisma Basis außen (also beim rechten Brillenglas ist das Glas rechts dicker) nicht nach innen sonder nach außen abgelenkt werden......deshalb verstehe ich nicht warum sich mein Bild nach innen verschiebt. Entweder ich mache einen Denkfehler oder ich bin zu blöd Wink

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Leider kann ich bei meiner Brille nicht erkennen wo die Gläser dicker sind

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Wenn ich durch die Brille nur kurz mit einem Auge durchschaue also linkes Auge schaut durch linkes Glas dann verrutscht das Bild leicht nach rechts

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Wenn ich durch die Brille nur kurz mit einem Auge durchschaue also linkes Auge schaut durch linkes Glas dann verrutscht das Bild leicht nach rechts

Das ist richtig so bei Esophorie. Die Augen sollen ja dem Bild nach innen folgen, in Richtung Ruhestellung.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Hallo

Jetzt hab ichs abgemessen mit einer Schublehre und Hilfsmittel......das Glas ist außen dicker

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

jetzt hab ich nochmal eine Grafik wo eben steht Prismen Basis außen lenken das Bild nach außen ist die Grafik dann falsch???

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Du schreibst die Augen sollen dem Bild nach innen Richtung Ruhestellung folgen aber wenn ich dann mit beiden Augen auf den selben Punkt schaue um ein gemeinsames Bild zu bekommen dann müssen sie ja noch mehr nach außen drehen um beide das selbe Bild zu bekommen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
Die Prismen Basis außen lenken das Licht so ab, dass es für das Auge von innen kommt. Bei einer Zeichnung kann man beides behaupten, je nach angenommener Lichtrichtung. Das Licht wird immer zur Basis hin abgelenkt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Du schreibst die Augen sollen dem Bild nach innen Richtung Ruhestellung folgen aber wenn ich dann mit beiden Augen auf den selben Punkt schaue um ein gemeinsames Bild zu bekommen dann müssen sie ja noch mehr nach außen drehen um beide das selbe Bild zu bekommen.

Schau die Zeichnung an und Du siehst, dass die Augen sich nach innen drehen müssen bei Basis außen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Ok jetzt hab ichs kapiert Smile danke und schönen Sonntag

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Gleichfalls.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Harald33
Verbunden: 21. September 2015 - 11:07

Hallo Eberhard
Darf ich noch eine Frage stellen?
Du schreibst man soll entweder die volle motorisch Komponente korrigieren oder die motorische und sensorische! Ich werde noch eine Messung machen und mir dann neue Gläser besorgen allerdings möchte ich verstehen welche der beiden Varianten die Bessere ist. Habe sonst keine Fehlsichtigkeit also rein prismatische Brille......soll ich nur motorisch oder motorisch und sensorisch ins Glas machen lassen? Wo liegt der Unterschie?

Danke im voraus und LG
Harald

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Harald,

ich bin gerade erst in Velbert wieder angekommen. Wink

Die bessere Variante ist motorische und sensorische Messung. Es liegt am Untersucher. Ich kenne viele Kollegen, die nur am Kreuz rumhampeln, und ihre Kunden im Glauben lassen, alles wäre bestens. Es kommt einfach darauf an, welche Beschwerden vorliegen. Sind sie gering oder eigentlich gar nicht vorhanden, aber es müssen Gleitsichtgläser werden, reicht die Motorik aus. Bei deutlicher Beschwerdelage definitiv nicht mehr.

Viele Grüße

Eberhard