Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gtone
Verbunden: 28. April 2015 - 14:38
Prisma nur für die Nähe bzw. generelle Probleme

Hallo alle miteinander,
ich lese nun schon eine Zeit hier im Forum, habe aber leider noch keine klare Antwort auf meine "Probleme".
Ich tue nun schon seit fasst zwei Jahren mit diversen Gläsern rum.
Angefangen hat alles auf einmal in der Arbeit (80% Monitor). Zu dem Zeitpunkt war ich noch Kontaktlinsenträger.
Ich hatte das Gefühl als bekäme ich eine Schwindelattacke. Hatte zu dem Zeitpunkt schon fest gestellt, dass ich Fokussierungsprobleme mit nähe und ferne hatte (was aber auch an den falschen Kontaktlinsen legen kann?). Ab diesem Zeitpunkt begleitete mich ein ständiger Schwindel, besser gesagt, das Gefühl mir zieht jemand den Boden weg.
Nach diversen Arztbesuchen, ohne Befund habe ich weiter im Internet gesucht und bin auch bedingt durch meine HWS Probleme auf die Winkelfehlsichtigkeit aufmerksam geworden.
Darauf habe ich meinen Opitker angesprochen, der nach dem Sehtest eine minimale Winkelfehlsichtigkeit fest stellte und mir wohl seine Kollegin die Kontaktlinsen vertauscht hatte...

Habe mir dann die ersten Prismengläser machen lassen. Der Schwindel verschwand.... Kann es aber heute noch beobachten, wenn ich die Falsche Brille auf habe und am Monitor arbeite und schnell Scrolle. ---> Habe dann hin und wieder das Gefühl wie oben beschrieben.

Erste Prismenbrille wie beschrieben bekommen, Schwindel verschwand, jedoch immer noch ein leichtes Ziehen bei der Bildschirmarbeit (1 Prismendiopt). Wieder zum Optiker (ca. 6 Monate später) nochmal gemessen....

Optiker: Verringert den Ausgleich der Kurzsichtigkeit, erhöht Prisma, und ändert Achse....
Das ganze wurde etwas besser, jedoch mit dem Gefühl nach Langer Bildschirmarbeit, dass das Sehen "matschig" wird und immer noch leichtes ziehen in den Augen

Danach bin ich zu einem Optiker der sich in Ingolstadt damit schon länger befässt.
Dieser stellte nun die Diagnose, ich würde ein Prisma nur für die Nähe brauchen.

Warum schreibe ich jetzt das ganze Biggrin
Ich bin immer noch nicht zufrieden und nach der letzten Brillenglasrechnung (1400€) langsam sehr verunsichert....

Folgende Werte stehen in meinem Brillenpass:
sph zyl ach add pris bas
R -1,0 -0,5 13 0,5 3,0 180
L -1,25 -0,25 36 0,5 0,5 90

Diese Brille nutze ich auch in der Arbeit.
Für den "täglichen" gebrauch habe ich nur den Ausgleich der Kurzsichtigkeit in einer anderen Brille.

Meine Beschwerden sind nach wie vor:
-Nach einiger Zeit "matchiges" Sehen am Monitor mit der Prismenbrille
-Leichtes ziehen der Augen
-Augenziehen "Fokussierungsprobleme" beim Gespräch mit anderen Personen bzw. Gegenständen (alles was letztendlich wieder näher ist) mit der Brille ohne Prisma

Meine Frage ist nun, macht es sinn, die Winkelfehlsichtigkeit nochmal für die Nähe zu prüfen?
Wäre ein Prisma mit z.B. den 3 Prisdpt. in einer sehstärke schädlich?
Interessant finde ich noch, sehe ich durch die "Prismenbrille bzw. Gleitsichtbrille" ein Objekt in der Nähe an, kann ich kein direktes Schielen feststellen, egal ob ich unten oder oben durch die Gläser sehe.

Würde mich über Antworten freuen!
VG
Daniel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

Du schreibst immer von der Bildschirmarbeit. Hat Dein Optiker denn die Prismen auch für diese Entfernung bestimmt oder reine Nahprismen für den normalen Leseabstand?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers gtone
Verbunden: 28. April 2015 - 14:38

Mh, soweit ich mich erinnern kann, kam keine direkte Nachfrage bzgl. des Abstands zum PC.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Dann liegt es wohl daran.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers gtone
Verbunden: 28. April 2015 - 14:38

Danke für deine Einschätzung, dann werde ich da nochmal nachhaken.

Bild des Benutzers gtone
Verbunden: 28. April 2015 - 14:38

Kurzer Zwischenstand;
War vorgestern bei einem Optometristen.
Im Gegensatz zu dem letzten Optiker hat dieser bei der Messung nun keinen Unterschied zwischen nah- und fern fest gestellt und ist auf höhere Prismenwerte gekommen. Lasse mir nun wieder neue Gläser machen und werde euch auf dem lfd. halten.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ja, das ist meist der normale Weg. Am Anfang unterschiedliche Prismen und dann Gleichheit.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers gtone
Verbunden: 28. April 2015 - 14:38

Nach drei wöchiger Eingewöhnungszeit bin ich mit der Entwicklung schon sehr zufrieden, einzig gebliebenes Problem ist ein ziehendes Gefühl bei der PC Arbeit.
Hatte dann gestern eine Kontrolluntersuchung;
Die Werte sind aktuell zum Glück gleichbleibend, bzgl. der Probleme wurde mir etwas zum üben der Konvergenz mit gegeben. Mal sehen wie es in drei Monaten aussieht Smile

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Super Smile

Viele Grüße

Eberhard