Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Meine kleine Anekdote zur Brillenanpassung

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

hier mal eine kurze Erfahrung, die sich heute in einem Einkaufszentrum zugetragen hat. Da mein rechter Brillenbügel hinter meinem Ohr schmerzte, beschloss ich den erstbesten Optiker aufzusuchen und um Hilfe zu bitten. Leider stellte ich fest, dass es dort nur einen einzigen Optiker gab, nämlich den, der mit dem Buchstaben Aaah beginnt und mit Ooooh aufhört.

„Naja“ dachte ich. „Die müssen ja nur den Bügel biegen. Das werden die schon schaffen.“ Also schlurfte ich in den Laden und fragte den älteren Herren hinter der Theke, ob er mir helfen könne:

Der Verkäufer schaut mich an: „Ihre Brille ist eine Fälschung!“

Ich schaue doof zurück und antworte fassungslos: „Das glaube ich nicht. Die ist von einem Optiker. Sie verkaufen doch auch keine Fälschungen oder?“

Verkäufer antwortet nichts mehr und nimmt meine Brille mit ins Hinterzimmer. Als er wiederkommt sagt er: „Sind das Prismengläser in Ihrer Brille?“

Ich: „Ja, ich schiele!“

Verkäufer: Die Brille ist aber nicht von uns. Warum lassen Sie diese nicht richten, wo sie gekauft wurde?“

Ich: „Weil ich dafür 120Km fahren müsste“

Verkäufer biegt am rechten Bügel herum und versucht die Brille anzupassen. Verkäufer:“ Dann biege ich Ihnen auch noch den linken Bügel.“

Ich: „Das brauchen Sie nicht, der linke Bügel saß super!“

Verkäufer: „Nein, ich mache ja nichts an dem Bügel“. Trotzdem biegt er daran herum und sagt: „So, nun sitzt die Brille gut. Viel zu fest, aber sie rutscht nicht mehr!“

Ich bin verdattert und hege Fluchtgedanken. Somit frage ich höflich, was er für seine Anpassung bekommt.

Verkäufer: „Das könnten Sie um diese Uhrzeit eh nicht mehr bezahlen!“

Ich bedanke mich artgerecht und verlasse das Geschäft…fassungslos über mich selber, dass ich dort überhaupt hineingegangen bin. Aber was soll ich sagen. Brille sitzt und versorgt nun mein rechtes „und“ linkes Ohr mit einer Druckstelle..aua! Die Brille habe ich nun zur Seite gelegt. Irgendwie wird der Tag auf der Arbeit morgen überbrückt und dann fahre ich hinterher wieder zu einem Optiker, der sein Handwerk versteht. Hoch leben die Tradis !!! Smile Ich danke allen Optikern und Fachleuten in diesem Forum, die sich wirklich Mühe geben zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.