Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers tintendrache
Verbunden: 11. Juli 2009 - 20:54
Mehrfachbilder - gründe?ärzte?ideen?

Hallo zusammen!

Ich bin über ein anderes Forum hierhin verwiesen worden und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem:
ich sehe doppelt. Und das mit beiden Augen gemeinsam und mit beiden Augen einzeln.
Inzwischen habe ich herausbekommen, dass sich das wohl "monokulare Doppelbilder" nennt.
Es lässt sich leider schwer beschreiben wie die Bilder sind.
Als Versuch:
ich schaue die Türklinke an und sehe zwei Klinken. Beide Bilder sind "fassbar", sie überlagern sich nicht bzw. ich kann keine Überlagerungs ausmachen. Ich hoffe, einer von euch kann sich unter dieser Beschreibung etwas vorstellen...

Wie gesagt, die Beschreibung ist sehr schwer und ich muss mir auch eine ausgearbeitete Erklärung für den Arzttermin aufschreiben, damit er genau versteht was ich sehe.

"Meine" Vorgeschichte:
Mit 3 Jahren drehte sich eins meiner Augen nach innen - der betreffende Muskel hatte nachgelassen. Dies wurde mittels dreier OPs behoben. In der Pubertät fing das "Doppelsehen" wieder an. Einen Auslöser dafür kann ich nicht benennen. Damals ging es mit einer neuen Brille besser. Auch zum Führerschein bekam ich eine neue Brille (ja, trotz des Doppeltsehens fahre ich Auto - und das recht sicher Smile Damals war es aber schon so, dass ich doppelt sah, wenn ich müde war und/oder gestresst, also wurde geschaut, dass man nicht zu müde wurde Wink

Während meiner ersten Ausbildung bin ich dann, da es anfing zu nerven nochmal zum Augen-Doc, der schickte mich weiter in die Uni-Klinik Mainz. Da stellte man dann fest, dass ich nicht an den Augen habe (mit Ausnahmer meiner Weitsichtigkeit (+ 1,0 und - 0,75 plus jeweils eine Hornhautgrümmung sowie der trockenen Augen). Und mit diesem Befund wurde ich "entlassen". Und ich habe nicht weiter versucht, zu klären woran es liegt -.-" (Ich hatte damals Angst davor zu erfahren, was es ist - man malt sich ja als Laie sonst was aus -.-) Als es wichtig ist: ich bin 23 Jahre alt^^

Bewusst hervorrufen kann ich es nicht, aber ich habe bemerkt, dass es stärker wird wenn ich zB in einer Tabelle lesen muss: da ist es schwer den Spalten zu folgen).

In letzter Zeit ist es mehr geworden, ich bin oft müde da ich schlecht schlafe. es kommt also vorallem wenn ich müde bin, gestresst oder aber mich nicht konzentrieren kann. Nun möchte ich das endlich angehen, da ich merke, dass ich eine neue Brille brauche (ich sehe etwas unscharf und denke der Dioptrienwert meiner Augen hat sich verschlechtert). Bevor ich mir aber eine neue Brille machen lasse und dann sich rausstellt, dass ich andere Gläser brauche, möchte ich das abgeklärt haben - ich hoffe das ist verständlich.

Neben einer Idee, was ich haben könnte, suche ich Tipps für die Auswahl eines geeigneten Augenarztes.
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe nicht die geringste Ahnung worauf ich bei der Arztwahl achten sollte...

Verzeiht, das mein erster Post hier im Forum so lang geworden ist!

Danke fürs Lesen und einen schönen Samstagabend!
Tintendrache

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo tintendrache,

erstmal muss abgeklärt werden ob die Doppelbilder nur monokular (mit einem Auge) sind oder zusätzlich auch noch eine binokular Problematik (z.B. Schielen) dazu kommt. Beides kann Doppelbilder verursachen.

Erstens würde ich einen Augenarzt aufsuchen -> als zweiter Schritt kann ein Besuch bei einem guten Augenoptiker folgen (falls nötig).

Leider etwas kurz die Antwort - melde mich am Woend noch mal! Gerade etwas wenig Zeit...

liebe Grüße
Georg

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Nur mal ein Tipp,

Du hast trockene Augen erwähnt. Es könnte sein, dass die Augenhornhaut durch Trockenheit sehr unregelmäßig ist. Dies stört bei Dämmerung (Abends) mehr, da die Pupillen vergrößert sind (Lichtmangel).

Dies unschärfere Bildgemenge führt spielend leicht zu Überanstrengung, Ermüdung, etc.

Dagegen sollte regelmäßig eine bestmögliche Kontakt- oder Brillenlinsenversorgung unter Beachtung binokulrer Beziehungen getragen werden (Kontrolle ca. 1/2-jährlich. Dies könnte zu einer Stabilisierung beitragen. Zusätzlich sollte die Trockenheit durch entsprechende Gegenmittel angegangen werden. Sonst wird der Zustand auf Dauer eher ungünstiger werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)