Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25
Linsenastigmatismus und Pluswerte

Hallo,

hab Fragen zum Linsenastigmatismus:

Ich habe nämlich einen und find dazu wenig Aufklärung. Rausgekommen ist das bei dem Versuch formstabile Linsen anpassen zu lassen vor 2 1/2 Jahren. Mit der Brillenrefraktion habe ich immer Werte um die +1,0 Dioptr. und rechts einen Zylinder von -0,75 bei 180°.

Da ich in die Nähe aber jede Menge Plus (ca. +4 Dioptr.) tolerieren kann, kommen die Optiker regelmäßig auf die Idee bei mir nach höheren Pluswerten zu suchen. Das hab ich nun schon einigemale mitgemacht, aber egal wie lange ich mit monokularer Vollkorrektion oder überkorrigierten Linsen rumlaufe, die Refraktion verändert sich nicht..... hab diesbezüglich sowohl eine Wellenfront-Messung machen lassen als auch eine Skiaskopie, die angeblich auch einen Akkomodationskrampf ausschließen ließ.

aber:

ich sehe mit deutlich mehr Plus in die Ferne auch nicht viel schlechter , nur eben nicht so gut wie ohne Brille oder mit +0,75, nur dass danach nie jemand schaut. Ich sehe eigentlich auch mit +3 scharf nur ein bissl doppelt. (monokular doppelt). rechts seitlich verschoben doppelt und im dunklen Halos, und links ist eigentlich scharf, aber ganz blaß, was sich bei schlechtem Licht dann auch wie verschwommen auswirkt. Trotzdem kann ich jede Schrift erkennen. Ist das normal? Oder fehlt da nur der andere Zylinder?

Ich erinnere mich dass bei dieser Anpassung mit den Formstabilen Linsen die Pluswerte über +3 Dioptr. waren Das hatte mich damals nämlich ziemlich schockiert, aber die Linsen frau hat es mit dem ausgleich des vielen Zylinders erklärt.  Die Zylinderwerte hab ich mir aufgeschrieben.

re -0,75 180° -1,0 90°

li  -0,25 180° -1,25 80°

Bin damals dann nach dem ersten Schock zu einem Linsenspezialisten gegangen den ihr mir empfohlen habt. Der meinte aber dass ich zu gut sehe um diese Korrektur anzunehmen. Letztendlich landete ich auch da wieder bei +0,75Diopt.

 

Ich bin inzwischen 45, hab in den letzten Jahren die Brille zum Autofahren und ab und zu zum Lesen oder Arbeiten verwendet. Seit einigen Monaten sieht das rechte Zylinder-Auge aber tatsächlich schlechter und so kams dass ich mir ne neue Brille hab machen lassen und die oft aufgelassen habe. Probiere nun auch wieder mit Linsen, aber die schwachen Werte gehen gar nicht. Mit torischen Linsen von +1,5 oder +1,75 kann ich besser sehen und wenn ich dann noch ne Brille mit +1,0 aufsetze merk ich eigentlich auch keinen Unterschied. Bei noch mehr Plus seh ich auch wieder scharf aber leicht doppelt. Fühlt sich aber viel entspannter an und das ist der Punkt! Je mehr Plus, desto entspannter fühlt sich das an und ich sehe deutlich räumlicher. Darum mach ich mir schon viel Gedanken dazu.

Was ist nun sinnvoll zu tun? Liegt das alles an dem ( mit Brille oder weichen KL) nicht korrigierbaren inneren Asti? Was bringen mir formstabile doppel-  oder innen-torische Linsen mehr? Macht es nun sinn mir solche napassen zu lassen? 

Freu mich über euere Empfehlungen

LG Lovis  

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Hallo,

nun ist es mehr als 2 Wochen her, dass ich diese Frage gestellt habe.

Nun ist es ja so, dass man, wenn man da so eine Frage auf dem Herzen hat die einen beschäftigt und drückt und man so länger damit schwanger geht, ob deswegen zim Optiker gehen oder ob man doch irgendwie nicht normal ist mit dem was da so ist...dass dafür dieses Forum so ein Notnagel der Hilfe zu sein verspricht. ....dacht ich. Hab so ein bißchen geblättert und bis vor einem halben Jahr hat auch jeder, der hier eine Frage gestellt hat eine Antwort erhalten. Aber auf dieser seite bin ich jetzt die vierte die keine Antwort bekommen hat. Die meisten haben irgendwie mit Astigmatismen und verwischtem Sehen zu tun...ein unliebsames Thema???ß

Die ersten Tage bin ich täglich hier rein mit der Hoffnung mein Problem gesehen zu fühlen. ja, so ..."nein du bist nicht blöd...das ist normal, oder ..so ein Mut-Machen...laß da doch mal draufschauen...

 Ja...also ich bin  jetzt schobn echt enttäuscht!

Liegts an dem Thema???

Ich hab ein bißchen dazu gegoogelt und auch echt wenig gefunden.

Eine Studie über den Linsenastigmatismus, sonst nur so n paar Anfragen in Foren, die, wie hier auch, recht spärlich beantwortet wurden. 

"Das kann man mit Vorderwand-torischen Linsen korrigieren". 

Danke!!! Und.... Wer hat solche? Wie gut geht das zu korrigieren? Würd mich freuen wenn vielleicht jemand der solche hat über seine Erfahrungen damit berichtet.  Oder auch doch ein Optiker sich über seine Erfahrungen äußern kann.

 In der Studie, die ich fand wird beschrieben dass sich beim Linsen-Astigmatismus sowohl die Achse als auch die Stärke mit der Akkomodation ändern können. Ich kann mir vorstellen dass das die korrekte Korrektion ordentlich mühsam macht....und auch die Frage aufwirft wie gut man damit dann sieht. ( das war ja das Argument meines Optikerst, warum er mir davon bisher abriet)

Solche Spezial-Linsen sind ja nun auch ordentlich teuer, sodass der Schritt dazu gut überlegt sein mag.

Ja, vielleicht kanns ja nun doch noch hier zu einem schönen Austausch kommen, auch wenn s hier mal nicht um Schielen geht...

Ganz liebe Grüße, 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Lovis,

Deine beschriebenen Werte sind nicht nachzuvollziehen.  Du musst erstmal Ordnung in die Stärken bringen, damit Dir jemand Rat geben kann.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers lovis20
Verbunden: 27. September 2008 - 17:25

Lieber Eberhart,

einen großen Dank für den einfühlsamen und weisen Rat!

Wenn da Ordnung in meinenStärken gewesen wäre hätte ich wohl keine Fragen gehabt....!!!!

Aber ich habs mir tatsächlich zu Herzen genommen; und das kann ich  nun nur jedem empfehlen: 

Hab mir eine Abgleichleiste, 2 Kreuzzylinder und nen alten Gläserkasten besorgt, ne Sehtafel in meinem Zimmer aufgehängt und einfach zu allen möglichen verschiedenen Zeiten selbst gemessen. 

Jetzt bin ich um einiges schlauer und muß auch keine Fragen mehr stellen.

Meine Augen und meine Seele haben sich entspannt und ich korrigiere zuweilen das was ansteht.

Liebe Grüße, 

 

 

Lovis20

Bild des Benutzers Die Nina
Verbunden: 12. August 2013 - 22:24

Hallo Lovis

 

interessant dein Beitrg zu lesen. Schade das ich erst jetzt hier her gefunden habe.

Mein Problem ist ähnlich und jeder sagt einfach nur "das kann so nicht stimmen".

R:   Sph +2,00   Cyl -3,5   Achse 102

L:    Sph +3,75   Cyl -4,75   Achse 76

 

Würde laut Dioptrie bedeuten das ich weitsichtig wäre. Aber ich sehe nur was ich mir vor die Nase halte. Alles was weiter weg ist, erfordert Augen zusammen pitschen und funktioniert trotzdem schlecht.

Sowas finde ich nirgends im Netz. Dein Posting war das einzige was annähernd ähnlich war.

Hast du inzwischen eine gute Lösung gefunden?

Ich habe es mit verschiedenen Linsen versucht. Zu letzt die Lunelle ES 70 Torique Standard.

Aber mit der darf ich nicht mal Auto fahren da sie nur eine Sehleistung von knapp 50% bringt.

Brille bringt immerhin fast 70%.

Habe nöchste Woche wieder Termin bei einem weiteren Augenarzt. Vielleicht kommt da noch ein neuer Tip.

 

Viele Grüße

Die Nina

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Mein Problem ist ähnlich und jeder sagt einfach nur "das kann so nicht stimmen".

R:   Sph +2,00   Cyl -3,5   Achse 102

L:    Sph +3,75   Cyl -4,75   Achse 76

 

Würde laut Dioptrie bedeuten das ich weitsichtig wäre. Aber ich sehe nur was ich mir vor die Nase halte.

 

Du kannst deine Werte auch in Pluszylinderschreibweise schreiben, dann hast du

R Sph -1,5 Cyl. +3,5 Achse 12°

L Sph -1,0 Cyl. +4,75 Achse 166°

Nun sieht es plötzlich nach Kurzsichtigkeit aus!

Die Lösung ist: du hast einen Astigmatismus mixtus, d.h durch die ungleichmäßige Krümmung deiner Hornhaut liegt eine Brennlinie vor und eine hinter der Netzhaut, du bist also auf der (fast) waagerechten Achse kurzsichtig, auf der (annähernd) senkrechten Achse weitsichtig.

Wo genau die Ursache deiner Probleme liegt, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein so hoher Astigmatismus nicht ganz einfach zu korrigieren ist. Ich denke, du brauchst für die Linsen zumindest einen sehr versierten Anpasser und auch für die Brille einen Optiker, der gut refraktionieren kann.

Bild des Benutzers Die Nina
Verbunden: 12. August 2013 - 22:24

Hallo Faceblind_Lady

vielen Dank für die erste hilfreiche Erklärung. So konnte mir das bisher nicht mal ein Optiker und auch nicht der letzte Augenarzt erklären.

Heute habe ich einen Termin bei einem anderen Augenarzt.

Ich hoffe das dieser eine Möglichkeit hat, geeignete Kontaktlinsen anzupassen. Werde es berichten.

 

Noch mal vielen Dank!!