Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers chris.
Verbunden: 9. April 2015 - 16:18
Kreuz-Test

Hi,

ich war heute beim Optiker um einen Sehtest zumachen, weil ich in letzter Zeit viel Kopfweh hatte und einfach sichergehen wollte ob mit den Augen alles in Ordnung ist. Kurz zu mir, ich bin 22 Jahre alt und schiele seit meiner Geburt, mittlerweile ist allerdings nur noch ein Mikroschielen vorhanden . Nun zum eigentlichen Problem: Die Sehstärke ist auf beiden Augen gleich geblieben, aber laut Optiker schaltet das linke Auge ab wenn beide Augen offen sind, weil ich bei dem Kreuztest nur einen Strich(senkrecht) gesehen hab. Das war erst mal ein Schock für mich und hat mich doch aufgewühlt, weil ich auch nie das Gefühl hatte , das ich auf dem linken Auge nichs sehe. Ich hab auch direkt meinen Augenartzt kontaktiert der das Ganze für sehr unwahrscheinlich hält. Er meinte das der fehlende Strich durch das eingeschränkte räumliche Sehen zustande kommt, sich aber das schielende Auge trotzdem am Sehprozess beteiligt. Nun wollt ich mir einfach noch andere Meinungen einholen

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

der Augenarzt liegt falsch. Das schielende Auge wird sich höchstens bei Objekten wie Lastwagen mit beteiligen, aber niemals zentrales Sehen haben, wie es z.B. beim Lesen oder bei Gesichtern sehen nötig ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers chris.
Verbunden: 9. April 2015 - 16:18

hey,

versteh ich leider nicht ganz, der Optiker meinte quasi das Auge wäre wie blind, kann ich mir aber absolut nicht vorstellen

Viele Grüße
Chris

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin, Dein Augenoptiker hat gesagt, das Auge schaltet ab, nicht es wäre blind.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AndreasG
Verbunden: 31. Dezember 2015 - 4:50

Moin Moin.
Chris, Dein linkes Auge ist nicht im wörtlichem Sinne "Blind". Wenn die Seh - Fehlstellung eines Auges ein individuelles bestimmtes Ausmaß erreicht weil betroffene Augenmuskeln keinen erforderlichen Ausgleich mehr schaffen um die jeweiligen Einzelbilder zur Deckung zu bringen im Gehirn so schaltet das Gehirn eben diese eine Information quasi "Ab".
In Folge nimmst Du unbewusst dann halt nur "ein Bild" war um nicht Doppelt sehen zu müssen.
Das hatte ich auch vor meiner jetzigen Prismenbrille und war Ob der Diagnose bezüglich der Auswirkungen auch zuerst sehr verunsichert.
Das klingt für Uns Laien zwar oft "sehr Heftig" - ist aber kein Beinbruch.
Da hilft nur ein Optiker mit Erfahrung auf diesem Gebiet oder auch ein Augenarzt Welcher sich - zwar wohl eher selten - mit dieser Materie auskennt.
Hat Dir der Optiker nicht mal die volle benötigte Korrektur in eine Messbrille gesetzt und Dich dann im Raum und vor dem Ladenlokal auf die Straße schauen lassen?
Das war bei mir der berühmte "Aha" - Effekt weil Alles nicht nur Scharf sondern vor Allem auch viel Räumlicher war nebst einer erhöhten Intensität der wahrgenommenen Farben.

Ich wünsche Dir viel Glück das die erforderliche Korrektur auch richtig bestimmt u. verbaut wird - dann wirst Du Dich "Wie Neu" fühlen.

MfG

Andreas

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen

bei Chris Schielen handelt es sich um eine Augenstellung, bei denen beide Augen nie mit einander sehen werden, weil sie nicht gekoppelt sind.
Bei Andreas ist das anders. Deine Augen sind gekoppelt und arbeiten mit der Korrektion einer Prismenbrille zusammen.
Beides kann man nicht vergleichen. Chris hat kein 3d-Sehen und wird es wie nie so erreichen wie Andreas. Andreas hat ein 3d-Sehen.

MfG

Burkhard

Bild des Benutzers AndreasG
Verbunden: 31. Dezember 2015 - 4:50

Hallo.
Danke für die Berichtigung meiner Ausführungen - ich hatte mir schon fast gedacht das ich einen Denk- und / oder Verständnisfehler hatte *schäm*.

MfG

Andreas

Bild des Benutzers chris.
Verbunden: 9. April 2015 - 16:18

Hey,
also ich hab nochmal mit meinem Augenarzt geredet, so wie ich das verstanden hab ich einen Strich nicht gesehen, weil ich kein 3-d Sehen hab also quasi so wie Herr Schlinkmann es beschrieben hat. Das Auge ist aber in Ordnung.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Bild des Benutzers AndreasG
Verbunden: 31. Dezember 2015 - 4:50

Mahlzeit, Chris / Gemeinde.
Klingt mir irgendwie "Suspekt" die Erklärung des Augenarztes - weil =
Auch ich musste quasi einen Teil des dargebotenen Tests (War bei mir und dem AA aber der "Schober" - Test, das Kreuz + "dem Rest" gab´s erst beim kundigem Optiker zu sehen ;)) eben weil ein Auge "aus der Spur lief".
Erst nach schrittweiser Zugabe von den benötigten Prismen fügte sich das Bild buchstäblich zum Ganzen.

Nur eien Randanmerkung ...

MfG

Andreas