Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers ctree
Verbunden: 24. März 2015 - 23:15
Harte & Weiche Kontaktlinsen abwechselnd tragen?

Hallo,

die Kurzfassung: Kann man tagsüber harte Kontaktlinsen tragen, und abends (zum Sport) auf weiche umsteigen?

Die Langfassung: Ich bin 33, habe auf beiden Augen -7.5 Dioptrien, und trage seit rund 5 Jahren tagsüber ganztägig (d.h. ~16 h) weiche Kontaktlinsen (Biofinity). Davor war ich seit meiner Kindheit Brillenträger.

Leider schadet mir die Biofinity auf Dauer, was man zum einen meinen Augen ansieht (Äderchen). Noch ist alles ok, aber mein Augenarzt hat mir trotzdem dazu geraten, öfter mal auf die weichen Linsen zu verzichten und die Brille zu nehmen. Nur: Ich mag Brillen nicht. Sie machen mich (unbewusst) zurückhalten, vorsichtig. Sie stört oder schließt einige meiner Sportarten nahezu aus. Kurz: Wenn möglich, will ich keine Brille tragen.

Ich werde jetzt erst einmal die die weichen Ciba Vision Air Optix Aqua Night & Day testen. Die sollen eine etwas höhere Sauerstoffdurchlässigkeit haben. Wenn ich die vertrage, wäre das eine erste Verbesserung, aber wohl trotzdem keine langfristige Lösung.

Lasern fällt weg, eine Option wären Linsenimplantate. Eine OP ist aber die letzte Option, vorher möchte ich reversible Methoden testen.

Ein weiterer Ansatz sind die harten Kontaktlinsen, womit ich zu meiner Frage komme:
Ich hatte noch nie harte Kontaktlinsen, und sie sind für Sport auch weniger geeignet. Allerdings würden Sie meinen Augen wahrscheinlich gut tun - zumindest besser als die weichen Linse. Daher habe ich mir überlegt, harte und weiche Linsen je nach Anforderung im Wechsel zu tragen. Allerdings habe ich gehört, dass weiche Linsen die Oberfläche des Auges minimal verändern, wodurch die harten Linsen danach nicht mehr passen. Stimmt das?

Sollte das zutreffen, habe ich mir folgendes überlegt: Ich trage im Alltag (d.h. morgens bis nachmittags) harte Linsen. Wenn ich abends zum Sport gehe, wechsle ich auch die weichen Linsen. Nachts trage ich keine Linsen, am nächsten Morgen kämen wieder die Harten rein. Sollten sich die Augen durch die weichen Linsen verändern, könnten sie sich über Nacht wieder beruhigen, so dass am Morgen die harten Linsen wieder passen.

Würde (oder könnte) das funktionieren?

Philipp

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Philipp,

wenn die harten KL gut vertragen werden, spricht nichts gegen ein gelegentliches Tragen von weichen am Abend oder Freizeit. Die Tragezeit der weichen sollte aber nicht über 2-3 Stunden gehen.

Viele Grüße

Eberhard