Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hyperopL
Verbunden: 11. Mai 2013 - 22:46
Harte Linsen nach Lasik (Hyperop mit Asti)

Hallo Zusammen,

nun meiner erster Beitrag in diesem Forum.

Kurz Anamnese:

m, 33 Jahre

habe mir vor 10 J. via Lasik folgenden Ausgangswerte korrigieren lassen

R + 4,25 -1,25

L +4,75 -1,5

 

Leider war das Ergebnis eher bescheiden. Daher wurde versucht die Optik via Relasik zu verbessern ( 2 mal R und 2 mal L).

Das Ergebnis ist weiterhin schlecht. Wobei ich sagen muss, dass ich durchaus Tage habe, an dehnen ich gut bis sehr gut sehe (wobei ich meistens eher schlecht sehe!)

Meine aktuellen Probleme:
- schlechte Sicht bei Nacht
- schwankende Werte
- leichte Doppelbilder (auch bei Tag)
- Kontrastverlust
- ...

 

Visus R: ca. 0,7 bis 0,8 (geringe Brillenwerte); Hornhaut dünnste Stelle 492 Micrometer; führendes Auge

Visus L: 0,7 (ca. +1 -0,75); Hornhaut dünnste Stelle 530 Micrometer

 

Wie auch immer. Mit dieser Fehlentscheidung habe ich mich bereits weitgehend abgefunden.

 

Vor etwa 2 Monaten hatte ich eine Untersuchun in der LMU München bei einer Hornhautspezialistin. Meine Flapränder sind super. Hornhaut klar und ohne Narben. Eigenltich eine gute Lasik. Im Zentrum habe ich einen irregulären Astigmatusmus. Mir wuden nun harte Linsen empfohlen. 

Die Linsen habe ich nun seit etwa 10 Tage. Das Seherlebenis ist beeindruckend. Visus 1,25. Keine Probleme bei Nacht. Keine negativen Seheindrücke. Der Anpasser hat gute Arbeit geleistet. Ich habe noch nie so gut gesehen - mit Brille vorher etwa 0,8 bis 1,0. Die Linsen sitzen laut Anpasser sehr gut. Beide bewegen sich wunderbar...

Nun mein Problem:
Wenn ich die Linsen mehrere Stunden im Auge habe, dann werde ich spürbar Weitichtig. Dieser Effekt bildet sich über Nacht zurück (dauer bestimmt 6 bis 8 Stunden). Werte etwa +2 Sph. mit Astigmatismus. Und genau das ist mein Problem! Ich kann somit nicht einfach so zwischen Linsen und Brille wechseln...

Mein Anpasser möchte nun versuchen die Linse etwas kleiner und flacher (glaube ich) zu machen. 

Was meint Ihr? Mein Anpasser hat einen solchen Effekt erst einmal in seiner Vergangenheit erlebt - er meinte, dass es sein kann, dass wir diesen Effekt nicht wegbekommen. Wenn nun die kleinere Linsen nicht klappt, dann möchte er die Ränder bohren lassen, damit die Zugkräfte auf die Hornhaut kleiner werden...

Ich tropfe gelegentlich (1 oder 2 mal am Tag) HyloComod. Ich habe persönlich den Eindruck, dass meine Schwankungen ohne Linsen und der negative Effekt mit Linsen stärker sind, wenn ich mehr tropfe. Kann es sein, dass der Wirkstoff Hyaluronsäure die Hornhaut weicher macht?

 

Nachdem nun klar ist, dass ich immer harte Linsen tragen muss (wenn ich einen guten Visus mit guter Visusqaulität haben möchte), nun noch eine Frage: Darf ich die Linsen 16 h am Tag, 7 Tage die Woche tragen, wenn ich keine roten Augen bekomme und gut vertrage? Kann man die harten Linsen auch bis in das hohe Alter (70 oder 80 tragen)?

Ach ja: Lasst Euch niemals Lasern - der größte Fehler meines Lebens Smile

Danke für Eure Hilfe.

SG
Thomas

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Thomas,

 

ich kann Dir beipflichten, dass es eine Fehlentscheidung war. Bei Hyperopie klappt die Lasik sehr selten. Deine Hornhaut ist nicht mehr so belastbar, sodass durch KL eine Geometrie-Änderung möglich ist.

Zusätzlich hat Hyalaronsäure auch die Fähigkeit,die HH zu erweichen, also lasse Dir Tropfen geben ohne Hyalaron, denn wenn dieses Mittel zu lange unter der KL bleibt,  ist die Wirkung wie beschrieben.

Lasse Deine KL und Deine Augen von Deinem Anpasser regelmäßig prüfen und dann spricht nichts gegen tägliches Tragen. Ob 16 Stunden möglich sind muss Dein Anpasser entscheiden.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

tja auch ich kann bestätigen, das meine prk nicht so ganz den gewünschten erfolg gebracht hatte...

ich wollte nicht meine brille oder linse los sein sondern die narbe die ich habe, da ich dadurch doppelbilder und geister sehen habe wenn zu wenig licht vorhanden ist.

 

leider sitzt die narbe zu tief und wurde so gut es geht gelasert hatte 2011 die op  und 2011 erst die probleme wegen der narbe (die ich 2002 durch herpes) hatte...

 

nun bin ich auch bei einem KL spezi und hoffe das er dass noch hinbekommt...

 

ich tropfe ja selber auch so 1-3 am tag wusste nicht dass das zeug die HH weicher macht? ist da slso was dran?

 

ich nutze das hier http://www.ursapharm.de/de/produkte/augenbefeuchtung/hylo-eye-care/hylo-...

 

auch ich merke wenn ich die linse 6-7 stunden drin hatte, passt die brille nicht mehr, muss dann einen tag warten bis die brille wieder passt... das war aber auchschon  vor der op so mit linse / brille der effekt, du müsstest dir sozusagen nach den linsen rausnehmen eine brille anpassen lassen und eine brille wenn du die linsen 1 tag nicht trägst wegen pause (sonntags z.b. )...

 

tja ich habe schon viele negative sachen gelesen wegen lasern, hätte ich das auch mal gelassen... nun kann ich das auch nicht mehr ändern ..

 

nun habe ich weider einen irregl asti der mit brille nicht so gut zu beheben ist

 

meine ausgangswerte waren:

 

+0.25 -3.00 hhv irregl

 

nun +1.25 -1.75 irregl.

also leicht weitsichtig, das merke ich auch, alles wirkt ohne brille / linse klein und extrem verzerrt... doppelbilder (monokular) habe ich auch + ghost sehen wenns richtig dunkel ist...

fazit prk hab nicht viel gebracht...

 

mal kann ich auch mit brille gut gucken und mal nicht, das schwankt obwohl die op fast 1 jahr und 5 monate her is..

 

visus mit brille 125% bis 150% je nach licht

mit linse 125%

 

das problem ist bei mir eben die qualität wie die sachen aussehen... das begreifen die meisten nicht.

 

vg

 

VG!

Molle81

* * * * *