Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers fuzzzy
Verbunden: 16. Juli 2013 - 10:56
Haltbarkeit von Kontaktlinsenmitteln

Guten Morgen,

ich wollte mal nachfragen, wie genau man es mit der Haltbarkeitsangabe der Hersteller auf Kontaktlinsenmitteln, wie Reinigern und Aufbewahrungslösungen nehmen muss. Ich meine dabei den Zeitraum nach dem erstmailgen Öffnen der Flaschen.  Ich bringe dazu einige Beispiele:

Der Total Care Reiniger und die Desinfektionslösung halten  2 Monate nach dem Öffnen. Die Desinfektionslösung würde ich nicht länger nehmen (außerdem reicht sie nicht so lange). Aber den Reiniger. Ich brauch nur wenige Tropfen, den Rest muss ich wegschütten. Kann der wirklich nach 2 Monaten schädlich sein? Außerdem kommen die Linsen ja danach in die Desinfektionslösung.

Noch extremer ist es bei Lippoclean Ultra von Hecht. Der Hersteller rühmt das Mittel, weil  statt 20 jetzt 50 ml enthalten sind. Aber auch davon braucht man täglich nur ein paar Tropfen und die Flasche soll nur 2 Monate haltbar sein.

Die Nachbenetzungstropfen Blink sind in der Flasche 45 Tage haltbar. Sie enthalten ein Konservierungsmittel, welches sich erst auflöst, wenn es an Licht gelangt.

Die Kochsalzlösung Softwear Saline Plus von Cibavision ist dagegen 3 Monate haltbar, obwohl sie keine Konservierungsstoffe enthält, und die Flüssigkeit direkt ins Auge gelangt, wenn man die Linsen mit Kochsalzlösung vor dem Einsetzen abspült. Da verstehe ich jetzt nicht, warum eine konservierte Desinfektionslösung kürzer haltbarsein soll.

Ich nehme gegen erhöhten Augeninnendruck 2 Medikamente, die mit dem aggressiven Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid konserviert sind. Trotzdem darf ich die Flaschen nur 28 Tage nach dem Öffnen verwenden.

Für mich passt das irgendwie alles nicht zusammen, darum würde mich Eure Meinung interessieren.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

um Schäden vorzubeugen, muss man sich an die aufgedruckte Haltbarkeit halten, alles gesehen bei Temperaturen bis zu 25° C. Wird es wärmer, kann die Haltbarkeit kürzer werden oder die Mittel sollten in den Kühlschrank. Reiniger, die nicht ans Auge gelangen, können fast alle ca. 3 Monate verwendet werden, aber es kann auch sein, dass die Reinigungswirkung nachlässt und deswegen ein kürzerer Zeitraum aufgedruckt ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers fuzzzy
Verbunden: 16. Juli 2013 - 10:56

Danke für die Antwort. Dann muss ich aber sagen, dass es übel ist, was die Firma Hecht mit ihrem Lippoclean Ultra veranstaltet. Eine 50 ml große Flasche anzubieten, von der man täglich nur wenige Tropfen braucht. Da muss man dann 90 % wegschütten nach den 2 Monaten. So kann man auch Geld verdienen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

 

denka mal darüber nach, dass Du vielleicht zu sparsam mit den Mitteln umgehst.

Viele Grüße

Eberhard