Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers schein_heilig
Verbunden: 30. Oktober 2007 - 10:53
höhere fachschule für augenoptik köln

so hallo erstmal )
also ich möchte nächstes jahr an der hfak \"studieren\" und habe leider erst einen erfahungsbericht über diese fachschule gefunden.
nun hoff ich, dass mir in diesem forum geholfen wird. wie is es an der hfak? wie sind die dozenten? wie ist köln) ?

vielen dank im vorraus

grüße schein_heilig

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Schein_Heilig!

Dann werde ich mal aus meiner Zeit in Köln erzählen.

Ich habe zwischen 2002 und 2004 meine Zeit in Köln und an der HFAK verbracht.
Ich habe noch 5. Semester an dieser Schule gelernt, mittlerweile sind es ja nur noch 4 Semester. Etwas was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann, denn den Stoff von 5. Semestern in 4 zu quetschen ist schon heftig. Die Ausstattung der Schule ist schon sehr sehr gut. man hat als Student viele Möglichkeiten auch außerhalb der normalen Unterrichtsszeit nachmittags zu üben. Eine sehr gute Bücherei rundet das ganze ab.
Die härteste zeit sind die ersten beiden Semester, so war es zumindest bei mir. Es gab bei 5 semestern noch versetzungsregeln nach 2 Semestern bzw. nach 4 Semestern, das heißt, das sind schon hürden und hier wird schon selektiert ob jemand dem ganzen gewachsen ist.
Diese 2 einhalb jahre haben sich sehr gelohnt, es war hart aber man wird sehr gut ausgebildet. Die Dozenten sind größtenteils sehr nett und sehr hilfreich, es gibt natürlich auch immer ein paar dabei, mit denen man nicht kann. Was die Qualität anbelangt Wenn man nur namen nennt wie Berke, dann weiß man schon das man erstklassige Dozenten hat, nur, z.B. Berke verlangt schon sehr viel, auch wenn man während des Studiums schon mal flucht, ich habe aber zeimlich schnell gemerkt, wie hilfreich der stoff von herrn berke schon ist.
Also ich kann dir die HFAK nur empfehlen, was die qualität der schule anbelangt aber auch was die leute, die stadt und vor allem die partys anbelangt. Die sind nämlich legendär.

Schöne Grüße,

Roman

Bild des Benutzers schein_heilig
Verbunden: 30. Oktober 2007 - 10:53

Hi Roman
Danke für deinen Bericht. Also ich habe nun für die HFAK eine Zusage. Bin mal gespannt wies wird! 18.02.2008 gehts los. )
Hast du dich schon vorher darauf vorbereitet? Ich bin seit 2006 aus der Schule drausen und weiss erhlichgesagt spontan nicht mehr soviel vom stoff aus der Schule.

Grüße Felix

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo!

Na dann gratuliere ich Dir erst einmal zur Zusage. ich bin sicher Du wirst viel Spaß in Köln bekommen, aber ich sage Dir auch im gleichen Atemzug, daß es auch teilweise sehr hart wird.
Die ersten Tage werden Euch eigentlich immer sehr einfach gemacht. Ihr werdet Euch alle schnell kennen lernen, in der Regel macht das 2. Semester einen Kennenlern-Abend in einer typischen Kölner Kneipe. Die Lehrer sind auch alle serh darauf bedacht, das Ihr euch schnell eingewöhnt.
Aber mal ein paar Tipps von mir Es gibt einen Lehrer, den Du auf jeden Fall bekommen wirst, und das ist Herr Berke. Vielleicht kennst Du ihn schon von Fotos aus vielen Fachartikeln in der DOZ oder von seinen Büchern. Du wirst bei Ihm das Fach Augenkunde bekommen. Dies ist eines der heftigsten Fächern der ganzen Schulzeit (neben KL und Refraktion). Folgendes solltest Du bei HErrn Berke beachten Schreib Dir alles auf, was er im Unterricht erklärt. Wenn Du nur das notierst, was er an die Tafel schreibt, fehlen Dir geschätzte 30 - 40 % des Stoffs, der in Klausuren von Ihm abgefragt wird. Also notier Dir auch das, was er nur erzählt, und Du hast schon einen großen Vorteil für die Klausuren. Und noch etwas er reagiert sehr sauer auf Leute, die im unterricht stören.
Aber ich will Dir jetzt nicht zu viel Angst machen Wink .
freu Dich auf die Zeit und die Leute die Du kennen lernen wirst, denn das werden kontakte, die lange über die Schulzeit halten werden.
Und............ freu Dich auf die Partys.

Grüße,
Roman

Bild des Benutzers schein_heilig
Verbunden: 30. Oktober 2007 - 10:53

Hi Roman
danke für die Tipps. Ja Berke sagt mir was hab schon einiges von Ihm gehört und gelesen.
Hmm ja und hast du dich schon im Vorfeld darauf vorbereitet? Also Sachen aus deiner Lehre nochmal überflogen??
Wieviele Leute sind dann eigentlich mit mir in einer "Klasse"? Ich bin mal gespannt wie es in Köln so wird.

Grüße Felix

Bild des Benutzers Roman
Verbunden: 11. August 2004 - 0:00

Hallo Felix,

also wir waren so um die 40 im Semester, wobei die Praxisstunden in 10er gruppen unterteilt werden.
Ehrlich gesagt hab ich meine alten Unterlagen nicht überflogen, was Du allerdings absolut beherrschen solltest ist Formeln umstellen. Denn das wirst Du ohne Ende brauchen.

gruß,
Roman

Bild des Benutzers schein_heilig
Verbunden: 30. Oktober 2007 - 10:53

Hallo Roman
du ich hätt da nochmal ne Frage )
wie hast n du des mit dem Wohnen in Köln gemacht?
Ich komme aus der nähe von Stuttgart und muss gerade nach Wohnungen/Wohnheim/WG`s suchen.
Hast du mir da vielleicht nTipp?

Grüße Felix

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Felix,

meine Schwester hat sich auch in Köln beworben, aber dann doch für Aalen entschieden.
Sie meint, daß das Sekretariat der Meisterschule Adressen von Vermietern in der näheren Umgebung sammelt, verwaltet und an Interessenten verschickt.
Ruf´ doch mal dort an, dann wirst Du genaueres erfahren.

LG Smile