Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers brillen-maus
Verbunden: 14. Juli 2014 - 13:18
Formstabile Kontaktlinsen bewegen sich im Auge

Ich trage seit 3 Jahren eine Brille (Gleitsichtbrille).

Zum Sport trage ich ca. 2 x pro Woche weiche Tageslinsen.

Da ich häufiger auch während der Woche Kontaktlinsen tragen wollte, habe ich mir durch meinen Augenarzt formstabilde Kontaktlinsen anpassen lassen. Der Tragekomfort ist OK und ich kann mir vorstellen, dass ich mich an die etwas unbequemeren Linsen gewöhnen werde.

Mein Problem:

Die Kontaktlinsen rutschen beim Blinzeln (Augen öffnen) nach oben und dann, wenn die Augen offen sind, wieder nach unten. Der Effekt ist dem rechten Auge ganz OK, auf dem linken Auge aber deutlich zu spüren (Linsenbewegung im Auge zu spüren) und ich sehe nach dem Blinzeln unscharf. Die Rutscherei der Linsen macht mich ganz verrückt. Ich kann dann außerdem den Rand der Linse sehen.

Weiterhin habe ich den Eindruck, nicht durch die ganze Kontaktlinse sehen zu können. Es ist wie ein "blinder Fleck" oder, als ob ich ständig Wassertropfen im Auge hätte. Auch zusätzliche "Befeuchtungstropfen" ändern daran nichts.

Mit weichen Linsen hatte ich keinerlei Probleme.

Die Auskunft meines Augenarztes war wenig hilfreich....ich solle nochmal probieren.

???Ideen; oder hilft tatsächlich Eingewöhnung?

Vielen Dank

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

harte KL müssen sich mehr bewegen, aber dürfen dabei nicht stören. Gehe hin zum Anpasser.

Viele Grüße

Eberhard