Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers LM100
Verbunden: 23. Februar 2015 - 16:05
Erfahrungen mit Operateur in Koblenz

Hallo,

unsere Tochter (12 Jahre) muss wegen einem versteckten Schielen (Heterophorie) operiert werden.
Die OP soll im Augen-Centrum Koblenz / Ev. Stift durchgeführt werden.

Mehrfach wurde mir als Operateur Dr. Christos Papoulis empfohlen, auch hier im Forum.
Von ihm sollte unsere Tochter auch operiert werden und 1 Nacht im Krankenhaus bleiben.

In einem Vorgespräch wurde uns kürzlich aber mitgeteilt, dass nicht Herr Dr. Papolis, sondern Herr Dr. Derse an diesem Tag operiert. Beide Ärzte sind wohl Chefärzte im Augen-Centrum Koblenz, aber über Herrn Dr. Deres liegen uns keine Erfahrungen oder Empfehlungen vor.

Ich weiss ehrlich nicht so richtig, was ich machen soll. Die Sache abblasen und um eine OP von Herrn Dr. Papolis bitten oder auf den Kollegen vertrauen.

Gruß
LM

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,
wie war denn die Vorkorrektion? Und wer hat alles vorher geprüft?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers LM100
Verbunden: 23. Februar 2015 - 16:05

Die Vorkorrektion fand im Augen-Centrum statt, einmal von Dr. P, das letzte Mal von Herrn Dr. Derse.

Bild des Benutzers Argon
Verbunden: 13. Juli 2015 - 22:37

In diesem Falle wird wohl der einweisende Arzt operieren, so ist die gängige Praxis.
Wie wurde denn der zu operierende Schielwinkel bestimmt (OP-Indikation)? Covertest und/oder Marlow-Verband?
Ein Prismenaufbau ist nicht erfolgt?

Warum frage ich das? In ihrem erstem Beitrag von 23. Februar hatten sie den Befund kurz dargestellt.
Hier sollte auf jeden Fall vor der Schielop ein Prismenaufbau stattfinden, insbesondere weil der Befund nach einem Strabismus und weniger nach einer Phorie klingt. Ich bezweifle, dass seitdem ein Prismenaufbau stattgefunden hat.

VG Argon

Bild des Benutzers LM100
Verbunden: 23. Februar 2015 - 16:05

Unsere Tochter wurde im Februar durch Herrn Dr. Gorzny ausführlich untersucht.
Wie die Methode heißt, kann ich jetzt nicht sagen, aber sie war sehr aufwändig und hat uns auch fast 100 € gekostet. Leider hat Herr Dr. Gorzny keine Kassenzulassung mehr.

Seit März trägt unsere Tochter eine Prismenbrille, seitdem sind die ursprünglichen Beschwerden (Kopfschmerzen, Verspannungen, Übelkeit) praktisch weg.

Zwischenzeitlich hat man uns mehrfach das AugenCentrum Koblenz und Herrn Dr. P. empfohlen:
http://www.augencentrum-koblenz.de/

Die von Herrn Dr. Gorzny gemessenen Werte stimmen mit den mehrfach überprüften Werten der Sehschule im Augencentrum überein und sind seitdem auch stabil.

Sie wurde damals auch von Herrn Dr. P. untersucht und die OP sollte bei ihm stattfinden. Es wurde ein Termin vereinbart, kürzlich haben wir dann erfahren, dass an diesem Tag nicht Dr. P, sondern Dr. D. operiert.

Wir werden das jedoch heute ändern.und auf eine OP durch Herrn Dr. P. drängen.
Dann müssen wir den Termin halt verschieben.

Bild des Benutzers Argon
Verbunden: 13. Juli 2015 - 22:37

An Prismenaufbau hat man gedacht. Das ist gut. Wieviele Prismen trägt Ihre Tochter in der Brille? Sind das Gläser oder Folie? Der Schielfehler lag bei deutlich über 40 Prismen. Sind die Sphäre und der Astigmatismus mit korrigiert? Wurde getropft? Mit welcher Tropfmethode?

VG

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Ich möchte auch auf die Notwendigkeit der vollständigen Korrektion der eventuell vorliegenden Weitsichtigkeit/Astigmatismus hinweisen! Das kann Einfluss auf die Höhe der Schielfehlers haben! Das war damals bei unserer Tochter auch so. Sogenannter akkomodativer Schielanteil, den man mit Vollkorrektion der Weitsichtigkeit ausgleicht! Ganz ganz wichtig!

LG Hesch

Bild des Benutzers LM100
Verbunden: 23. Februar 2015 - 16:05

Ich möchte noch einmal kurz eine Rückmeldung geben, vielleicht hilft es jemanden.

Unsere Tochter ist Mitte Oktober 2015 im ev. Stift von Herrn Dr. Derse am rechten Auge operiert worden.
Herr Dr. Derse ist im Augenzentrum Koblenz sowie im ev. Stift als Chefarzt tätig.

Dort gelten Schiel-OPs als Routine und werden mehrfach in der Woche durchgeführt.
Unsere Tochter wurde morgens stationär aufgenommen und im Anschluss direkt operiert.
Sie musste dann über Nacht bleiben und konnte das Krankenhaus am nächsten Morgen wieder fröhlich verlassen.
Die Nachuntersuchungen erfolgten durch Herrn Dr. Derse und Dr. Papolis

Alles hat perfekt geklappt, es gab überhaupt keine Probleme.
Seitdem sind Kopfschmerzen und Übelkeit weg und sie braucht auch keien Brille mehr.

Gestern waren wir zur Nachuntersuchung, alles bestens, Sehleistung beider Augen liegt bei 125%.

Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem kompletten Ablauf in Koblenz.

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo zusammen
es kommt nicht so sehr darauf an, wer das macht, sondern was er macht. Das Maß der Korrektur ist das Wichtige.
Umsetzen kann das jeder gute Chirurg. Das wird i.d.R. vorher besprochen. Sicherlich auch mit Dr. Grozny.

MfG
Burkhard