Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Augen06
Verbunden: 30. Dezember 2012 - 17:34
Doppelbilder nach SchielOP

Hallo

Ich hätte mal eine Frage:
Mein Sohn 6 Jahre, hatte vor 2 Wochen eine Schiel-OP! Er hat vorhin ca. 22Grad nach Innen geschielt! Jetzt seit der OP schielt er leicht nach außen! Das Problem ist das er seitdem Doppelbilder hat! Nun meine Frage, wielange sollte man die Doppelbilder dulden und was sollte man dagegen tun? Ist das Auge überkorrigiert worden? Wir kleben ein Auge ab seit er ein paar Monate ist und haben Super Erfolge damit erzielt! Von 10% auf mittlerweile 90%.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand meine Frage beantworten kann!
Liebe Gruesse Familie Müller

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Augen06,

kannst Du bitte Deinen Beitrag mit Angaben zur OP Vorbereitung ergänzen, also wurde z.B.  mit Prismen der Schielwinkel im Vorfeld ermittelt und über welchen Zeitraum erfolgte dies? Und falls Dir dies bekannt ist,  welche Muskeln wurden mit welcher Methode korrigiert?

Operationsüberkorrekturen sind nicht ungewöhnlich und oftmals auch eingeplant. Da solltet ihr nochmals den Operateur bzw. die Orthoptistin ansprechen. Sicherlich sind auch schon entsprechende Nachsorgetermine erfolgt. Was wurde da zu den Doppelbildern gesagt? Wenn die Doppelbilder länger anhalten, kann bzw. muss mit Prismen gegengesteuert  werden.

Wie lange ein Zustand jedoch als labil betrachtet wird bzw. man noch von Eingewöhnung an den "neuen" Augenstand spricht, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich bin kein Augenarzt. Dass sich Dein Sohn nun allerdings schon 2 Wochen mit Doppelbildern rumquält, ist m.E. schon zu lang.

Trägt Dein Sohn eine Brille und wenn ja, mit welchen Werten?

Und noch etwas. Lasse Dir am Besten die Befunde aushändigen.

LG und alles Gute auch im neuen Jahr wünscht Euch Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Augen06,

alle Antworten auf Deine Fragen kannst Du hier nachlesen:

http://optometrieonline.de/node/5745

LG Helene

Bild des Benutzers Augen06
Verbunden: 30. Dezember 2012 - 17:34

Hallo vielen Dank für die Antworten!!!

Also der Schielwinkel wurde seit Baby gemessen, war immer um die 22Grad! !Es wurde M.rectus internus um 5,0 mm und M.rectus externus Myektomie um 7,0mm rückgelagert! Prismen Cover Test: Ferne +22Grad auch Nähe +22Grad vor der Op,jetzt nach der OP Ferne -1Grad und Nähe -2Grad.

Er trägt eine Brille mit rechts: -6.5   -3,5. 160.     links:  -2,5    -1,5.  30

wir müssen nächste Woche zur Ktr. Und sollen ihn nicht auf die DB ansprechen solange. Er sagt es aber oft von selbst. Der Arzt hat schon von einer evtl. Neuen OP gesprochen wenn die DB nicht weggehen. Aber wer sagt mir das es danach passt? Wie ist das mit Prismenfolien, kann man so die DB auch wegbekommen? 

Danke Familie Müller mit K. 

 

Bild des Benutzers Augen06
Verbunden: 30. Dezember 2012 - 17:34

Unser Sohn K.  hat ja auch ab Morgen wieder Schule, bin gespannt wie er da klarkommt mit den Doppelbildern.

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Augen06,

ja, mit Prismenfolien kann man die Doppelbilder natürlich einfangen. Sie sind aber keine Dauerlösung. Die Orthoptistin sollte dies wissen und schnell handeln.

LG und alles Gute, auch für den Schulstart. Kugelblitz

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Augen06, 

ich rate vor einer schnellen zweiten OP ab, bevor man wieder operiert, sollte man den Schielwinkel mit Prismen bis zu einem halben Jahr lang vor der OP ausgleichen.

Prismenfolie sollte man jetzt schon auf Doppelbildfreiheit hin geben, man kann sie nach und nach reduzieren, bis die Augen in die gewohnte Stellung gehen. Bestehe bei der nächsten Kontrolle darauf, sei hartnäckig.

 

LG Hesch