Forum

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sarahk87
Verbunden: 4. März 2016 - 12:15
Doppelbilder binokular

Hallo. Ich habe Doppelbilder.
Wenn ich einen Gegenstand fixiere sehe ich die Sache davor bzw im Hintergrund doppelt.
Ich habe da schon immer und dachte, das wäre normal.
Da ich als Kind ewig eine Brille hatte dachte ich auch es wäre bekannt und nix schlimmes. Ich war auch vordentlich nixht all zu langer Zeit im KH wegen einem Hornhautulcus.
Da wurden ja auch verschiedene Tests gemacht.
Eine Krankheit an meinen Augen wurde nie festgestellt, meine Sehstärke beträgt 120%.
Kann das ganze etwas Ernstes sein?
Ich bin mittlerweile fast 30, da kann man wahrscheinlich sowieso nix mehr machen oder?
Das ganze stört auch nicht, ich will einfach nur wissen, dass es wirklich nixht weiter schlimm ist.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

das ist ganz normal. Immer, wenn ein bestimmter Punkt fixiert wird, ist nur dieser Punkt einfach zu sehen. Alle näheren und weiteren Dinge sind dann doppelt zu sehen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sarahk87
Verbunden: 4. März 2016 - 12:15

Danke.
Aber wenn es normal ist, müsste das dann nicht jeder haben?

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hallo Sarah
den meisten fällt das garnicht auf. Es ist so, wie Eberhard geschrieben hat.
Dennoch kannst du ja bei einem Spezialisten vorstellig werden, um das visuell prüfen zu lassen.

LG Burkhard

Bild des Benutzers Sarahk87
Verbunden: 4. März 2016 - 12:15

Danke.
Werde mir mal einen Termin beim Augenarzt nehmen.
Bei "richtigen" Doppelbilder würde ich ja auch den fixierten Bereich doppelt sehen, oder?
War nur die Tage etwas beunruhigt.. Aber kann mir auch nicht vorstellen, dass es etwas schlimmes ist, da ich es ja sonst auch immer für "normal" hielt und auch ziemlich regelmäßig zum augenarzt gehe.
Gibt es denn einen grund, warum manche die Bilder wahrnehmen und andere nicht?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Eigentlich nehmen alle diese "Doppelbilder" war, aber fast alle kümmern sich nicht darum, weil sie genau wissen, dass es normal ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sarahk87
Verbunden: 4. März 2016 - 12:15

Vielen dank.. wir haben uns diese Woche im Büro darüber unterhalten und keiner wusste, was ich meine.
Deswegen kam diese beunruhigung..
Werde es beim nächsten augenarzt Termin mal abklären lassen..
Aber also ist das bei Ihnen z.b. auch, dass wenn sie auf ihr Handy schauen, z.b. Ihre Hand davor oder alles dahinter doppelt erscheint? Oder auch die Nase?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

na klar. Wink

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sarahk87
Verbunden: 4. März 2016 - 12:15

Ok.. Vielen dank:)

Bild des Benutzers Mirii
Verbunden: 21. April 2010 - 20:00

Smile Der süßeste Beitrag, den ich hier bisher gelesen habe.
(nicht wertmindernd gemeint)

Bild des Benutzers Sarahk87
Verbunden: 4. März 2016 - 12:15

Mirii ich war etwas verunsichert, da eine Kollegin, die beim Augenarzt arbeitete überhaupt nichts von solchen Doppelbildern wusste und meinte ich soll doch mal in die sehschule

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Sarah,
wie lange arbeitet sie denn schon dort?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sarahk87
Verbunden: 4. März 2016 - 12:15

Sie arbeitet jetzt bei mir im büro, hat dort aber jedenfalls ihre Ausbildung gemacht und ich glaube danach noch ca 1 Jahr dort gearbeitet;)
Wieso?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin,

ja, weil sie dann eigentlich mehr wissen müsste.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Sarah, wenn es keine Doppelbilder gäbe, hätten wir kein räumliches Sehen!

Wir nehmen allerdings nicht alle Doppelbilder wirklich als solche wahr, dennoch helfen sie dem Gehirn, zu erkennen, ob ein Gegenstand näher ist als ein anderer Gegenstand oder aber weiter entfernt - je nachdem, an welcher Stelle der Netzhaut die Doppelbilder erscheinen. Ein sehr spannendes Gebiet, in das ich bisher einen klitzekleinen Einblick bekommen durfte - schade, dass das deiner Kollegin während ihrer Ausbildung und Tätigkeit nicht vergönnt war.