Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers angeldust580
Verbunden: 17. Januar 2013 - 9:58
die 3ten probelinsen und leider immer noch nicht das richtige:-(

hallo ihr lieben!

ich habe fast 9 jahre harte kontaktlinsen getragen und sie plötzlich nicht mehr vertragen. rötungen der augen, brennen, schlieren sehen etc waren an der tagesordnung. drum blieb ich fast 2 jahre kontaktlinsenfrei und habe mich auf meine brille beschränkt.

anfang des jahres wollte ich aber endlich mal wieder linsen ausprobieren, dieses mal wurden mir sogar weiche linsen angeraten bzw ich wollte diese auch gerne mal probieren. das tragegefühl ist soweit okay, aber das sehen ist ein graus.

ich kannte meine werte nicht mehr richtig, drum hat der optiker meiner augen vermessen, hornhautverkrümmung, zylinder etc berücksichtigt.

immer hatte ich große probleme mit der linken linse, durch die ich immer verschwommen gesehen habe. also ließ ich mir nochmals eine 3te probe anpassen, währenddessen war ich auch beim augenarzt, da ich mich über eine schiel- op informieren wollte. da wurden dann auch meine sehkraft beurteilt etc.

heute habe ich meine 3ten probelinsen abholen dürfen(proclear toric) und diese gerade seit 30 min im auge. das sehen ist beschränkt und unschön.

kann es vorkommen, dass man verschwommen und unscharf sieht, weil die dioptrien und zylinder falsch (zu hoch) bemessen wurden?

hier mal die werte der linsen, die ich heute holte:

rechts: +5,00  zyl - 1,75     x020(was bedeutet das?)

links:   + 4,25  zyl  - 1,75   x 160

beim augenarzt kam folgendes raus:

rechts: +3,00 zyl  -0,75  achse 165

links: 4,50      zyl  -1,50  achse 165

die werte sind also total unterschiedlich und mich wundert das total, auch, weil ich mich nicht entsinnen kann jemals rechts "nur" 3,00 gehabt zu haben.

aber das sehen ist im mom halt mehr als nur schlecht. kann es nur an den dioptrien liegen oder vielmehr am zylinder? bei meiner brille hab ich rechts nämlich auch 4,25 oder so und sehe damit gut.

mir ist das schon extrem unangenehm da morgen wieder hinzustiefeln mit dem wich vom augenarzt und nochmal linsen anzufordern:-( der ist dann bestimmt irgendwann ungehalten und ob es danach passt, weiß ich ja auch nicht.

 

wer kann mir was zu dieser problematik sagen?

herzlichen dank schon mal im vorfeld:-)

 

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die linke KL stimmt mit den Arztwerten ziemlich überein, die rechte aber nicht. Die Achse müsste bei 165! sein je nach Verdrehung der KL im Auge und der Zylinderwert der KL ist zu hoch.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers angeldust580
Verbunden: 17. Januar 2013 - 9:58

vielen dank für die antwort!

also die achse ist das bei den linsen als x angegeben? (in dem sinne x160 und x020?)

wow, wie kann sich der optiker bloß so stark vertun...:-(

dann habe ich noch eine frage: gibt es harte linsen auch als monatslinse? ich habe im internet leider nichts dazu gefunden.

Bild des Benutzers thari
Verbunden: 27. Juni 2012 - 20:04

Hi,

die Frage ist natürlich die, in welchen Bereichen du schlecht siehst? Ist es in der Ferne oder in der Nähe? Wie alt bist du? Das spielt alles eine Rolle.

Wenn du jetzt über längere Zeit eine Brille getragen hast und jetzt auf KL umsteigst, ändert sich so einiges:

- unterschiedliche Akkommodationserfolge,d.h. für die Nähe muss sich dein Auge mit KL nicht mehr "so arg anstrengen" wie mit Brille, das ändert deine räumliche Wahrnehmung

- dir erscheint erstmal alles "kleiner" mit KL, auch an diese Situation muss sich dein Auge erst gewöhnen.

...

Aber beschreibe doch bitte nochmal genauer, in welchen Bereichen du unscharf siehst und wie.

Lg

Thari

Bild des Benutzers angeldust580
Verbunden: 17. Januar 2013 - 9:58

hi thari,

bei meinen letzten probelinsen konnte ich in der ferne sehr sehr schlecht und verschwommen sehen, auch der lichtkegel wurde riesig.  daher würde ich damit nicht noch einmal ins auto steigen wollen,  denn dann kann ich plötzlich reichweite und größe nicht mehr richtig einschätzen.

bei den neuen KLs von heute war es so, dass ich sofort beim einsetzen links kurz verschwommen sah und es dann rechts richtig los ging. auch beim mehrmals blinzeln verschwand das nicht. ich konnte damit weder scharf sehen, noch etwas fixieren oä. es war wie so ein mosaikfernrohr vor dem auge, ich sehe so verschwommen, dass man es als doppeltsehen bezeichnen könnte. es überlappt irgendwie. da kann ich sogar ohne brille oder jegliches hilfsmittel besser sehen als damit:-(  kurze zeit später wollte ich die linsen raus nehmen und ich hatte plötzlich riesige probleme die rechte linse aus dem auge zu bekommen. sie hatte sie förmlich festgesaugt. das resultat am auge ist nun eine kleine blutung bzw ein geplatztes äderchen, da ich ewig versuchte sie zu lösen. das hatte ich vorher auch nicht. ich bin 24 jahre und der sehfehler ist schon im kleinkindalter aufgetreten. gerötete augen bekomme ich von den weichen linsen nicht, weshab ich eigentlich noch gerne weiter testen möchte ob nicht doch noch irgendwie eine gute sehkraft erreicht werden kann.

ich grunde genommen bin ich tief enttäuscht, dass das so ein problem darstellt und ich morgen wieder hin muss zum anpassen. ich habe langsam das gefühl, dass dem netten herrn meine augen schlichtweg zu schwierig sind:-( zumahl es dann die 4ten probelinsen wären. ich befürchte spätestens morgen steigt er mir aufs dach. nach der 2ten probelinse wollte er mir schon erzählen, ich hätte auf beiden augen 100% sehschärfe und alles wäre in ordnung. das war aber definitiv nicht der fall. wenn ich mit zusammen gekniffenen augen lesen muss und bei geöffnetem auge meine umgebung erahnen muss, ist doch etwas nicht richtig?!

wie geht denn ein optiker beim anpassen akkurat vor?

evtl könnte da ja etwas schief gelaufen sein. beim augenarzt musste ich in ein gerät gucken und etwas fixieren zum vermessen und beim optiker bekomme ich sone brille auf, in die dann nach und nach immer gläser reingesteckt werden usw. aber manchmal hat das gehirn doch gar nicht so schnell die möglichkeit zu sagen "dies oder das". wird das immer so gemacht? ich warte nun schon seit über einen monat auf die "perfekten" linsen und nichts dergleichen passierte, auch, wenn er sich wohl mühe geben wird.  in wie weit können sich die dioptrien denn verändern bei weitsichtigkeit im verhältnis zu brille und linsen? kann ich mich normalerweise auf die werte vom augenrzt verlassen, wenn diese mit dem gerät bestimmt wurden?

bin langsam echt am verzweifeln:-(