Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jenny
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00
CL's trocknen im Auge aus

Ich habe erst seit kurzem Kontaktlinsen (weiche, Menicon MA), und wenn ich sie nach längerem Tragen aus dem Auge nehme, sind sie jedes Mal ziemlich trocken. Mich stört das beim Sehen nicht, ich denke aber, dass es für die Kontaktlinsen nicht besonders gut ist, wenn sie austrocknen, oder? Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
Würde mich über Antwort freuen, Jenny

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Jenny ,
das Austrocknen Deiner neuen Contactlinsen
ist tatsächlich nicht sonderlich positiv
zu bewerten.Trockene Contactlinsen können
erheblich schneller beschädigt werden.
Entscheidend beunruhigender ist jedoch die
mögliche Gefahr für Dein Auge zu bewerten.
Eine ausgetrochnete wasserhaltige Contact-
linse verliert eine ihrer wichtigsten Eigen-
schaften , ihre Sauerstoffdurchlässigkeit.
Dieser Verlust bedeutet für Deine Hornhaut
eine nicht zu unterschätzende Gefährdung.
Du solltest umgehend Deinen Contactlinsen-
spezialisten über Deine Beobachtung in-
formieren.In Abhängigkeit von der Beurtei-
lung Deines Anpassers sind dann verschiedene
Vorgehensweisen denkbar.Die Maßnahmen können
von der Reduzierung der Tragezeit bis hin
zur Veränderung des Contactlinsenmaterials reichen.Oberstes Ziel muß die einwandfreie
Versorgung Deines Auges sein!
Es wird eine Lösung geben , viel Spaß beim
Contactlinsentragen.
Mit fröhlichem Gruß
JOCHEN

Bild des Benutzers Jenny
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Würde ich es merken, wenn die Hornhaut nicht mit genug Sauerstoff versorgt wird (weil die CL zu trocken ist) oder bekommt man dabei keine Schmerzen?
Und was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Kontaktlinsen weitertrage?

Bild des Benutzers Jenny
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Ach ja, noch 'ne Frage
Sind die Menicon- Kontaktlinsen eigentlich für eher trockene Augen geeignet?
Mein Augenarzt meinte nämlich direkt, ich hätte sehr wenig Tränenflüssigkeit, hat mir diese Kontaktlinsen aber trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb??) verschrieben.

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Jenny ,
Du würdest es nicht merken , wenn Deine Horn-
haut nicht ausreichend mit Sauerstoff ver-
sorgt würde.Du hättest auch keine Schmerzen.
Trotzdem könnte diese Situation Dein Auge
nachhaltig schädigen.
Die von Dir getragenen Contactlinsen sind
aus meiner Sicht bei geringem Tränenvolumen
eher als ungeeignet einzustufen.
Ich halte es deshalb für relativ unwahr-
scheinlich , daß Dein Contactlinsenspezialist
sie bewußt angepaßt hat.
Du solltest ihm bei der nächsten Nachkontrolle die Probleme mit Deinen Linsen
noch einmal ganz deutlich schildern.
Ich bin davon überzeugt , daß er eine für Dich zufriedenstellende Lösung finden wird.
Mit fröhlichem Gruß
Jochen

Bild des Benutzers Dieter Mattern
Verbunden: 25. April 2000 - 0:00

Wenn die Tränenmenge eher gering ist und auf weiche Contactlinsen nicht verzichtet werden "kann", hat sich das Benz G3X Material als eine echte Alternative erwiesen .
Grundsätzlich gilt aber bei diesem Tränenfilmstatus eine engmaschige Verlaufskontrolle und eine Bilddokumentation der Hornhaut um geringste Veränderungen infolge einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) zu erfassen um entsprechend reagieren zu können. .Tränenersatzmittel sind N I C H T das Mittel der ersten wahl um die Verträglichkeit der Linse zu erhöhen.
Vor der Herausnahme der Linse aus dem Auge ist es jedoch von Vorteil, wenn die Linse wieder ihr "normales" Volumen und dadurch auch ihren Sandartflüssigkeitsstatus hat. Dadurch werden Beschädigungen der Linse sowie eine Irritation der Hornhaut vermieden. Beste Wünsche aus Wiesloch,

------------------
Dieter Mattern M.S.(USA)
Optometrist
Master of Science in clinical Optomery(USA)
Dozent für Optometrie

Bild des Benutzers Habibi
Verbunden: 3. Februar 2001 - 0:00

Liebe Jenny
Ich sehe das anders. Meine KundInnen erzählen das häufig - die Linsen wären trocken beim abnehmen. Da ich eher einen ziemlich späteren Rhythmus habe, sind meine letzten Termine oft gegen 22°° - wenn die Leute Ihre Linsen abnehmen sagen sie kuck - jetzt ist sie ganz trocken. Das stimmt aber nur in Relation zum Zustand am Morgen - frisch aus der Lösung hängt noch so viel Flüssigkeit daran, dass nie unter keinen Umständen eine Linse am Abend noch so ist. Da ist auch das Auge etwas weniger feucht - als vielleicht nach einem Lachanfall. Jedenfalls haben die Linsen bei allen diesen KundInnen wunderbar bewegt und auch ein Test mit Kontrastmittel zeigte nur ein glückliches Auge. Ich denke, Du musst Dir wegen der trockenen Linsen keine Sorgen machen. ->Ist aber Dein Auge trocken, nervt, beisst und Du kannst die Linse nicht mehr auf dem Auge bewegen mit Leichtigkeit - dann kommunizierst Du das mit Deinem Linsenmensch!

------------------
Thomas Ammann Kontaktlinsen

Bild des Benutzers Jenny
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Da ich mit meinen Kontaktlinsen richtig klasse sehen kann und den ganzen Tag über gar nicht merke, dass ich überhaupt CL's trage, bin ich ziemlich erleichtert, dass du das so siehst, Thomas. Ich würde wahrscheinlich einfach vergessen, sie abends rauszunehmen, wenn mich nicht das CL-Reinigungsmittel im Bad immer dran erinnern würde. Also, Tatsache ist, dass ich super-froh bin,dass ich endlich auf CL's umgestiegen bin (warum eigentlich nicht schon früher??)und ich denke mal, dass es wahrscheinlich stimmt, dass jede CL einfach abends etwas trockener ist als morgens.
Jedenfalls vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe!
Jenny

PS In drei Wochen habe ich sowieso einen Termin zur Nachkontrolle, da kann mein Anpasser ja im Notfall feststellen, ob was nicht stimmt.