Forum

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38
Brownsydrom, Schielen, Doppelbilder

Hallo, ich hatte heute meinen termin in der fachuniversit in erlangen, ich bin total verwirrt und ratlos. Die ärztin meinte das ich an dem sogenannten ,,Brownsydrom'' leide und auserdem an einem leichten manifesten mikrostarbismus. Einige tests mit prismen wurden gemacht mit denen ich auch doppelbilder hatte, teilweise sogar mehr als mit der normalen brille. Sie konnten mir aber noch nicht sagen wie ich nun die doppelbilder und das schielen beheben kann und wie lange das dauert und was genau das problem ist und ich bin total ratlos und am ende meiner kräfte und das mit 15 jahren..kann mir irgendjemand einen tipp geben? Ich weiss nicht mehr weiter..vielen dank im voraus.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Casy,
das hört sich ja nicht so gut an. Helfen kann ich vielleicht nur, wenn ich Dich bei mir im Prüfraum habe.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Hallo Casy, gibt es denn keinen Folgetermin bei der Ärztin ?
Wenn die Diagnose stimmt , muss es doch operativ behandelt werden ..., ! Warum hast du deine Verzweiflung nicht der Ärztin mitgeteilt?
Was sagen Deine Eltern ?

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Doch es wird einen geben, ich muss in den mrt weil eventuell mein nervensystem im gehirn entzündet ist oder ähnliches und mit dem operieren wissen sie selbst nicht weil viele verschiedene faltoren zusammen spielen und sie nicht so genau wissen was sie operieren sollen ohne eine fehler zu machen der alles noch schlimmer macht und in die neurologie muss ich auch noch.. Natürlich habe ich es der ärztin mitgeteilt aber sie hat gesagt das sie momentan noch nicht helfen kann und meine eltern wissen auch nicht weiter und ich weiß nicht wie ich ewig so weiter machen soll.. Es muss da doch irgendeine lösung geben diese schrecklichen doppelbilder und das schielen zu beseitigen und dieses komische brownsydrom..

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Seestern
Verbunden: 2. Januar 2015 - 14:03

Liebe Casy !
In deiner Situation ist der einzige richtige Weg ersteinmal eine gesicherte Diagnose.

Deine Eltern sollen auf zügige Termine beim MRT und in der Neurologie drängen, notfalls auch mit Hilfe eurer Krankenkasse!!
Unbedingt bei der Krankenkasse anrufen, Problem schildern ... Dann bekommt ihr schnelle Termine beim Facharzt, sonst müsst ihr unnötig lange warten.
Erst wenn die Diagnose wirklich fest steht, kann dir auch wirklich geholfen werden .

Liebe Grüße vom Seestern

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Danke lieber seestern für diese Unterstützung, du hast recht ich muss natürlich erst mal die diagnose abwarten bevor irgenfwas beschlossen werden kann. Bis zum mrt ist es nur noch eine woche und die woche drauf ist der termin beim neurologen und direkt dannach bei der augenklinik, dann werden sie sicher eine möglichkeit finden, mehr als warten kann ich momentan nicht, ich werde mich melden sobald ich die ergebnisse hab, vielen dank für die hilfe.

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Argon
Verbunden: 13. Juli 2015 - 22:37

Hallo Casy,

Ein Brown-Syndrom ist ein mechanisch bedingtes Schielen. Wenn Doppelbilder bestehen, ist das ganz eindeutig eine Indikation für eine Schiel-OP. Sonst wartet man lieber ab, denn es gab auch in der Literatur beschriebene Spontanremissionen. Aber bei Ihnen ist das eher nicht zu erwarten.

Die Sehne des schrägen oberen Augenmuskel ist verdickt und kommt nicht gut durch die Trochlea, ein kleines Knorpelgebilde an der oberen Orbita. Daher ist die Hebung am betroffenen Auge deutlich eingeschränkt.
Vor allem in Adduktion. Das betroffene Auge steht häufig schon bei Geradeausblick tiefer. Operativ legt man die Sehne des schrägen oberen Augenmuskel nach hinten und verstärkt am selben Auge den unteren schrägen Augenmuskel. Häufig reicht eine einzige Operation nicht aus. Man muss sich da in Geduld üben.
Eventuell wird man noch an den oberen und unteren geraden Augenmuskeln die Resthöhe korrigieren müssen.

Normalerweise sollte unter Prismenausgleich nicht mehr doppelt gesehen werden als ohne.
Es könnte sein, das hier eine bestehende Mikrotropie mitdekompensiert ist (größerer Schielwinkel) und das nicht mitkorrigiert worden ist. Man sollte auf jeden Fall unabhängig vom Zeitpunkt der OP des Brown-Syndroms auf Doppelbildfreiheit mit Prismen korrigieren.

Bei Doppelbildern wird immer eine neurologische Untersuchung zur Differentialdiagnostik notwendig. Dazu gehört ein MRT. Das ist normal und gehört zur Abklärung dazu.

So eine Operation wie oben beschrieben erfordert viel Routine von den behandelnden Augenärzten. Wenn Erlangen sich das nicht zutraut, dann wäre Gießen in diesem Fall eine gute Adresse.

VG

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Lieber Argon, erst mal vielen dank für diese hilfreichen informationen! Also kann das das Brown-Syndrom korrigiert werden ohne das die doppelbilder stärker werden? Und wie lange dauert der ausgleich mit den prismen? Mein schiel winkel ist ehr unauffällig aber vorhanden und das stört halt schon und ich wurde schon mehrfach darauf angesprochen dauert dieser ausgleich mit prismen sehr lange in meinem fall?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin Casy,

3 Monate sollten schon reichen. Übrigens ist der Tip mit Gießen sehr zu empfehlen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Ein 3monatiger ausgleich mit prismen könnte bei mir schon geügen? Und das mit gießen werde ich in betracht ziehen falls sich erlangen das nicht zuzraut(:

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Argon
Verbunden: 13. Juli 2015 - 22:37

Hallo Casy,

man kann und sollte die Doppelbilder mit Prismen ausgleichen. Es ist ein mechanisch bedingtes Schielen. Hierbei wird anders als bei anderen herkömmlichen Schielarten auf Doppelbildfreiheit
korrigiert. Diesen Wert sollte man in Prismen bis zur Schieloperation tragen und danach sollte ein erneuter Ausgleich erfolgen, wenn nötig. Also kann man sich hier auf keine genauen Zeiträume festlegen. Die Schieloperation ist für eine Verbesserung der Augenbeweglichkeit und Beseitigung der Doppelbilder in einem möglichst großen binokularem Blickfeld gedacht.

VG

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Kann das binokulare sehen durch die schielop nicht komplett erreicht werden? Das eventuell normale brillen und konaktlinsen getragen werden können?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Wahrscheinlich ja, wenn alles gut geht. Smile

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

hallo ihr da draußen, ich hatte meinen Termin in der Uniklinik wegen dem schielen und den doppelbildern. Die augemproffesorin hat festgestellt das meine Blutwerte nicht passen und ich scheinbar an einer myasthenie leide. Ich habe zu viele Antikörper im Blut die Der Grund für die doppelbildern sein können. Ich war mehrere Tage stationär in der Klinik weil sie alles beobachten wollten und mir hirnwasser gezogen wurde um auch dieses zu prüfen. Auf die Diagnose haben die Ärzte 2 mögliche Gründe für die doppelbildern geschrieben: V.a. Dekompensierten mikrostarbismus und V.a. myasthenie. Wäre Tragen einer prismenbrille beziehungsweise eine Ausmessung nach mkh überhaupt sinnvoll für mich? Das braunsydrom haben sie zwar auch festgestellt aber die Ärztin war sich sicher das die doppelbilder nicht von diesem kommen.. Hat irgendjemand einen Rat oder Erfahrung wie da fortgefahren wird und was ich nun machen muss? Danke schon im Voraus.(:

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Casy,

dann lasse bei einem erfahrenen Augenoptikermeister, der die MKH beherrscht, die notwendigen Prismen messen, solange das Brown-Syndrom nicht verantwortlich ist.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Wenn das braunsydrom oder die myasthenie verantwortlich sind dann helfen keine Prismen oder?

Liebe Grüße, Casy

Bild des Benutzers Casy_Flo
Verbunden: 25. Oktober 2015 - 21:38

Ich kann es mit einer Ausmessung versuchen und wenn die Prismen nicht helfen dann weiß ich Bescheid.

Liebe Grüße, Casy