Forum

504 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11
Bücherraten

Hallo Freunde,

da wir ja alle über fundierte und vor allem verschiedenartige Leseerfahrung verfügen, kann ich mir gut vorstellen, daß auch dies hier ein spannender Faden werden kann. Ich schlage vor, wir raten nicht ausschließlich Literatur, sondern insgesamt Bücher, d.h. wir können auch Sachbücher oder einfach alles das erraten, was sich zwischen zwei Buchdeckeln findet.
Have fun!! Smile

Ich fange dann auch gleich mal mit etwas leichter Kost an:

Das Buch spielt in Großbritannien. Im Zentrum der Handlung stehen zwei männliche Leichen und drei Frauen und eine Menge Anspielungen auf die klassische Literatur. Es gibt auch einen Detektiv, der in keiner guten körperlichen Verfassung ist und sich sehr vom Alkohol angezogen fühlt.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht gleich zu viel verraten.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Jan ,

das ist eine wunderschöne Idee ,
ich hab da nur ein Problem :

Ich fresse Bücher und lese zu viele und komme da oft ins Schleudern , ich vergesse so viel , bei mir bleibt nur der Gesamteindruck haften Sad

Mal einfach gesagt : ich brauche mehr Infos !!

Ist das Buch in den letzten Zehn Jahren erschienen ?

CIAO SABI

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

(als Neue - Guten Abend!!! - mal mittenmang springe...)

Wenn der Detektiv auch noch chronisch "schlecht drauf" ist, könnte es sich um einen Krimi von Reginald Hill handeln...auch wegen der literarischen Anspielungen komme ich da drauf...

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo und willkommen Anca !!

Schön , wenn noch einige mehr mitspielen !!

Wir warten auf Jan Smile

CIAO SABI

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo,

diesen Thread finde ich absolut klasse und spannend!!! Gibt ja auch Inspirationen für neue Bücher, die man mal lesen könnte! Könnte sich zu einem meiner Lieblingsthreads entwickeln!

Nun, eine konkrete Idee habe ich nicht.. aber man kann ja vieles erfragen und kommt dann vielleicht doch auf die Lösung!

Ist der Autor Brite?
Kann man die Handlung des Buches eher als aktuelle einstufen (ich bin da großzügig und sage mal 1980 - heute)?
Ist das Buch Teil einer "Serie"? Damit meine ich nicht unbedingt eine Serie im echten Sinne, aber wurde der Detektiv Hauptfigur mehrere Romane?

Wenn das Buch in GB spielt, spielt Scottland Yard's eine Rolle? Ist der Detektiv dort möglicherweise "geflogen"?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Ratende, willkommen Anca Smile ,

der Autor ist Brite. Die Handlung ist relativ aktuell. Und das spezielle Buch ist Teil einer Krimiserie.
Scotland Yard spielt keine Rolle, das Ganze spielt auch nicht in London. Der Detektiv ist eine besondere Nummer, aber aus dem Yard geflogen ist er nicht.
Es handelt sich nicht um einen Krimi von Reginald Hill.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Jan ,

ich kenne ,glaube ich nichts von Hill Sad

Darf ich googeln , ich mag das eigentlich nicht , ich warte mal ab , ob die anderen Mitrater es lösen !!

Gn Sabi

CIAO SABI

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ich glaube doch, daß wir uns einig sind, daß wir auf google zunächst einmal verzichten, solange wir durch fragen und raten noch von selbst weiterkommen können. Ich finde den sofortigen Griff zu google einfach nur witzlos. Das hat ja mit Raten an sich nichts mehr zu tun.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

*näher ranschleich*
Da du keinen Schrott liest, Jan:
ist es Ian Rankin?

Ich kenne nicht so viele englische Krimiautoren *grübel*...Michael Ridpath, Simon Beckett fallen mir noch ein.
Und Colin Dexter.

War da ein Trefffer dabei?

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Bingo, Anca: Colin Dexter.
Ich liebe Colin Dexter und kenne alle seine 13 Krimis. Aber welcher ist der beschriebene? Titel? Und wie heißt der versoffene Detektiv?
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Der Detektiv ist natürlich der saufende, rauchende, lesende
Inspektor Morse - aber der Titel???

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo,

ich muss mich jetzt - ohne google - ausklinken, denn ich habe glaube ich noch nie was von Colin Dexter gelesen...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Anca, Gika,

ja, es stimmt, der Detektiv ist Morse, von dem man nie den Vornamen erfährt. Das besagte Buch ist eines der letzten und im Mittelpunkt stehen die Frauen. Es geht um Drogenhandel, einen verschwundenen Don der Oxford University und einen getöteten Ehemann. Und einen beachtenswerten Deal zwischen den Frauen, der dann leider nicht mehr zustandekommt.
Findet Ihr das heraus, vielleicht auch mit google, oder soll ich auflösen? Der deutsche Titel ist dem Original völlig unähnlich.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Jan,

ich bin da ganz deiner Meinung , ich finde google in diesem Spiel auch witzlos !

Für mich darfst du auflösen .

CIAO SABI

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ich würde jetzt meinen Spezi, die krimi-couch befragen...oder die Amazonen - aber wenn wir uns einigen, dass wir das lassen wollen oder nur im Notfall konsultieren, tu ichs nicht.

Also: ich passe.

(Dennoch empfehle ich allen Krimifans hier die krimi-couch-Seite - eine unglaubliche Fundgrube!)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Ratende,

na, Ihr habt aber doch schon eine Menge erraten: den Autor, den Namen des Inspektors. Und man kann ja nun wirklich nicht jeden Roman oder Krimi kennen. Ich löse also dann auf.
Der Krimi heißt im Original "The Daughters of Cain", auf deutsch recht banal "Die Leiche im Fluß". Es gibt eine Menge Handlung, aber was mich so beeindruckt hat, war die Tat: der Mord einer Frau an ihrem Ekelpaket von Ehemann, und ihre totkranke Freundin wollte die Täterschaft übernehmen. Ihr wäre nicht mehr viel passiert, denn sie war an Gehirntumor erkrankt in den letzten Lebenstagen. Aber dummerweise hat ihre Gesundheit nicht mehr mitgemacht und sie konnte ihre Tat nicht mehr rechtzeitig gestehen. Die Konstruktion war aber echt gut.
Wie gesagt, ich liebe die Krimis von Dexter und kann sie - mit Ausnahme des letzten, wo Morse dann selber stirbt - nur empfehlen. Vor allem lernt man durch diese Krimis Oxford sehr gut kennen. Dexter ist ein sehr guter Kenner der Stadt, in der er lebt. Das Ganze wurde dann auch verfilmt, aber leider haben sie aus dem wirren Säufer Morse dann so einen ältlichen integren Besserwisser gemacht. Eine Schande!
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Ich würde jetzt meinen Spezi, die krimi-couch befragen...oder die Amazonen - aber wenn wir uns einigen, dass wir das lassen wollen oder nur im Notfall konsultieren, tu ichs nicht.

Also: ich passe.

(Dennoch empfehle ich allen Krimifans hier die krimi-couch-Seite - eine unglaubliche Fundgrube!)

Hallo Anca bzw. hallo an alle ;-),

also ich würde vorschlagen wir machen es so.., wir versuchen ersteinmal mit Wissen, Raten, erschließen etc an das Buch heranzukommen...

Wenn keiner der Rater mehr weiter weiß, dann kommt halt google ins Spiel, d.h. wer Zeit und Lust hat googlet die Lösung oder wartet halt dann ab. Denn dann ist es ja wurscht, ob der Rätselersteller selbst auflöst oder ob das jemand googlet. Dann sagt man halt, dass man es bei google gefunden hat und gut ist! Denn man kann ja nun nicht alle Bücher kennen.

Also lange Rede kurzer Sinn: Erst raten bis zum Umfallen, dann googeln Wink

Wie seht Ihr das?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

EINE BITTE AN ALLE

Liebe Leutz -
wenn Ihr hier Bücher raten lasst, die Ihr von Herzen weiterempfehlen könnt, die anderen (mir) evtl. die Leseäuglein wässrig machen und von denen noch nicht die ganze Welt den Täter/die Täterin kennt (wie zB in Schuld+Sühne)...bitte achtet darauf, keine Spoiler zu schreiben und die Täter/in, den Ausgang nicht zu verraten...

Aber sonst fände ich es schön, wenn dieser Faden auch Leseempfehlungen enthalten würde - wir sind schließlich alle Leseratten, und ich jedenfalls bin immer schwer hinter neuen Ideen her. Dabei ist mein SUB riesig.

Sorry, dass ich als Neue gleich so vorpresche...

*SUB = Stapel ungelesener Bücher

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

hehe Anca, ist doch völlig ok und Deine Bitte ist absolut sinnvoll! Ich denke zuviel solte man nicht verraten, aber das Buch durchaus vorstellen...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Anca,

tut mir leid, wenn ich von dem Krimi zu viel verraten habe. Ich selbst vergesse die Handlung eines Krimis sofort nach dem Lesen wieder und kann mir auch bei Erzählungen nie merken, wer der Mörder ist, deswegen kenne ich das Problem an sich nicht. Aber ich werde in Zukunft aufpassen.
So mußt Du halt einen anderen Krimi von Dexter lesen, bei 12 weiteren bleibt ja noch genügend Auswahl.

LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ich kann mir normalerweise auch nicht merken, welcher Schuft es gewesen ist...aber bei diesem Roman wüßte ich es bestimmt, weil es ein ganz besonderer Fall ist.
Ich kenne schon einige von Dexter, diesen aber nicht.

Ich hasse es auch bei den Amazonen (und bewerte es entsprechend), wenn ich schon beim Lesen einer Rezension erfahre, dass der Protagonist später ohnehin noch an Leukämie stirbt oder sowas...ich mag das Buch dann nicht mehr lesen.

Wer ist denn jetzt dran?

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Anca,

wir haben es hier immer soi gehalten, dass jeder, der ein Rätsel hat dies einstellt, wenn ein anderes gelöst ist... Hat sich gut bewährt, denn man hat manchmal die Lösung, aber doch noch kein anderes Rätsel... Dadurch hat man auch einen gewissen Fluss bzw Kontinuität!

Mir geht es oft so, mal habe ich viele Ideen, mal gar keine.. da ist es gut, wenn man die Ideen in "einer Lücke" platzieren kann. Das gibt Kontinuität!

Ich habe auch wieder eine Idee, muss das noch formulieren, aber wenn jemand früher etwas postet, beim nächsten Mal...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

So, hier ein einfaches Rätsel.. Ich suche einen Bestseller.Es handelt sich um einen historischen Roman, der auf einer Legende beruht und populärwissenschaftlich aufgearbeitet wurde..
Der Hauptfigur gelingt dabei etwas, was eigentlich unmöglich erscheint?

Wie heißen Roman und Autor(in)?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Das weiß ich leider auf Anhieb.
Soll ich mich noch etwas zurückhalten...weil die Fragestellung so klasse ist und da so herrlich spekuliert werden kann?

*mich bremse*

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

nein, ich weiß, dass es leicht ist.. und wenn man es auf Anhieb weiß, warum dann nicht sagen???

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Gika ,

ich muss da spekulieren Wink

König Artus??

CIAO SABI

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Gika,

diese Art von Literatur kenne ich wenig, insofern muß ich raten. An sich klingt es ja so, als würde das auf eine Menge Romane passen. Denn im Fantasy-Bereich gelingt doch meistens den Figuren, was unmöglich erscheint, oder?
Bewegen wir uns im britischen oder irischen Sagenbereich? Marion Zimmer Bradley vielleicht?
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Okay.
Ich denke, dass es sich um
--->Amanda Cross: Die Päpstin
handelt.

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

BINGO Anca, ich meinte Die Päpstin von Amanda Cross!

Ich fand das Buch recht gut geschrieben. Ob es tatsächlich mal eine Frau gab, die sich als Mann ausgab und Päpstin wurde und es keiner merkte (diese Spekulationen existieren ja wirklich) sei dahingestellt...

LG Gika Smile

L

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ich hab mir einen kleinen Klopper geleistet...
die Autorin der "Päpstin" ist DONNA W. Cross.

AMANDA Cross ist die Autorin der Krimis um die Literaturwissenschaftlerin Kate Fansler, die alle im engl. Unimilieu spielen.

Okay, neue Runde, neues Glück!
------------------------
Mein Roman spielt in den 60er Jahren im schwedisch-finnischen Grenzland, Protagonisten sind zwei "Halbstarke", die ganz spezielle hobbymäßige Ambitionen entwickeln
Er ist, obwohl recht spannend, kein Krimi.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Anca,

ist denn auch der Autor bzw. die Autorin Schwede/in oder Finne/in? Ist der Roman aufgrund der "Halbstarken" eher der Jugendliteratur zuzurechnen? Es gibt da doch einige Bücher von Astrid Lindgren, in denen Jugendliche Verbrechen aufspüren. Oder geht es doch um was anderes als das Erraten von Verbrechen?
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Der Autor ist Finne, ein Zeitgenosse von uns - und das Buch ist für Erwachsene, beschreibt aber eine Jugend in den 60er Jahren.
Heute würde man die beiden Protagonisten Teenager nennen.
Und es geht nicht um Verbrechen, sondern um Aufwachsen in einem total ereignislosen, öden Grenzland und eben das Entwickeln dieses speziellen Hobbys, das mit der Zeit und den kulturellen Umbrüchen weltweit in dieser Zeit zu tun hat.

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Ich hab mir einen kleinen Klopper geleistet...
die Autorin der "Päpstin" ist DONNA W. Cross.

AMANDA Cross ist die Autorin der Krimis um die Literaturwissenschaftlerin Kate Fansler, die alle im engl. Unimilieu spielen.

Hehe, ist mir gar nicht aufgefallen. Ich las nur Cross, den Vornamen merke ich mir oft nicht... Ich dachte, das würde schon stimmen.. So setzen sich Fehler fort Biggrin

Zu Deinem neuen Rätsel:

Ist es ein Hobby, dass sich erst in dieser Zeit entwickelte?
Gehen Jugendliche diesem Hobby auch heute noch nach?
Handelt es sich überhaupt um ein jugendtypisches Hobby?
Hat das Buch etwas mit den 68er zu tun, oder spielt es früher?

Hatte die Spannung des Buches etwas mit dem Hobby zu tun? Oder ist es v.a. die Entwicklung der Protagonisten, die spannend ist?

Momentan habe ich noch keine Idee...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Anca,

hat das Hobby etwas mit Musik zu tun? Bei Finnland fallen mir immer die Leningrad Cowboys ein, aber damit hat es wohl nichts zu schaffen.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ja, das Hobby hat mit Musik zu tun, mit einer zu dieser Zeit aufkommenden Musik - die die Jungen (zu ihrem Frust echte, totale Hinterwäldler) erst durch einen Besuch aus Amerika kennenlernen - und daraus ein Hobby und Zukunftsvisionen entwickeln (wie es heutige Jugendliche auch tun).
Auf diese Ambitionen bezieht sich auch der Titel des Buches.
Die betreffende, sie elektrisierende Musik stand am Anfang der 68er Jahre...

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Anca,

handelt es sich um Flower-Power Musik und die Hippie- Bewegung?
Oder um die Beatles?

Ein konkretes Buch hätte ich da aber nicht im Sinn...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Anca,

also es muß ja wohl die Rockmusik sein. Und insgesamt erinnert mich diese Geschichte dann doch an die Leningrad Cowboys. Ich weiß nicht, ob Du den Film von Jim Jarmusch kennst, vielleicht basiert er ja auf dem Roman. Die Leningrad Cowboys sind auch arge Hinterwäldler und fahren dann nach Amerika und werden als Band berühmt.
Ein Buch nach Deiner Beschreibung kenne ich leider nicht.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Anca,

also es muß ja wohl die Rockmusik sein. Und insgesamt erinnert mich diese Geschichte dann doch an die Leningrad Cowboys. Ich weiß nicht, ob Du den Film von Kaurismäki kennst, vielleicht basiert er ja auf dem Roman. Die Leningrad Cowboys sind auch arge Hinterwäldler und fahren dann nach Amerika und werden als Band berühmt.
Ein Buch nach Deiner Beschreibung kenne ich leider nicht.
Aber den Film kann ich nur empfehlen, einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
LG
Jan :)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ja, es geht um Rock'n'Roll und Beatles und Gitarrespielen und Band gründen...um aus den finnisch-schwedischen Hinterwäldern herauszukommen (was einem der beiden später gelingt; der andere wird Schriftsteller und schreibt diese Erinnerungsgeschichte.)

Mein Buch wurde ebenfalls verfilmt, es kann "Leningrad Cowboys" also nicht sein..
Gelesen hat es aber wohl keiner von Euch, und googeln ginge vermutlich gar nicht.
Da es "Kult" ist, der Film besonders in Programmkinos, dachte ich, Ihr könntet die Geschichte kennen - und wenn nicht: unbedingt lesen! Ein derart schräger Brüller...

Soll ich mal auflösen?

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Anca,

ich habe mal Herrn google bemüht. Er spuckt den Titel:

Populärmusik aus Vittula von Mikael Niemi aus. Könnte es das sein? Ich kenne das Buch allerdings nicht und weiß auch nicht, ob es verfilmt wurde...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Mein Gott, sie hat es...
Genau: Populärmusik aus Vittula v. Mikael Niemi

(allein schon der Titel ist ja ein Brüller, aber erst das Buch selbst!) Ein paar Rezi-Auszüge zu diesem Buch, das im übrigen auch melancholische, ernste und tragische Szenen hat:
>>"Tjus lätmi isamatö råckönråll mjosik!" Nur gut, dass die Beatles auch im hohen Norden ihr Publikum fanden. Zwar verstanden Matti und sein schweigsamer Freund Niila kein Wort, eines aber kapierten sie: Die kleine schwarze Scheibe mit dem erregenden Sound, die Mitte der 60er-Jahre in Vittula, mitten im schwedisch-finnischen Nowhere-Land aufgetaucht war, bedeutete das Erwachen aus einer langen Polarnacht. (...)
Welche Fabulierlust da oben doch gedeiht! Filmisch gesprochen: Hätten Woody Allen, Kaurismäki und Ingmar Bergman zusammen ein Drehbuch à la Astrid Lindgren plus Sex & Råckönråll gesucht -- Mikael Niemis komisch-melancholische Nordkaff-Saga von Mattis pubertärer Erweckung wäre die perfekte Vorlage geworden.

Kurz, die beiden verschaffen sich E-Gitarren und gründen eine Band...zwecks Spielen von solcher Populärmusik, aus Vittula.

Aufschlag: Gika.

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Anca,

also dieser Titel wird sofort in meine Liste der noch zu lesenden Bücher aufgenommen, das klingt sehr gut.

Ich versuche es nun mal wieder mit einem Rätsel:

Ich lese gerade ein Buch, das in Holland spielt und es geht um einen ca. 30jährigen und seine Problematik mit seiner jüdischen Familie und Identität.
Kennt jemand Autor und Titel?
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Jan,

nein, spontan habe ich keine Idee.. Spielt das Buch in der Gegenwart (ich definiere mal ab 1985) oder früher? Hat es etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun? Handelt es sich um eine Flüchtlingsfamilie?

Ist der Autor Niederländer? Oder Deutscher? Ist das Buch autobiographisch?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Gika,

der Autor ist holländisch-jüdisch. Das Buch spielt wohl eher in der Gegenwart, vielleicht in den 70 oder 80er Jahren. Der Nationalsozialismus wird dabei auch erwähnt, läßt sich wohl auch nicht vermeiden, steht aber nicht so direkt im Mittelpunkt. Es geht um eine spätere Generation. Ob das Buch autobiographisch ist, weiß ich nicht, ich denke, in Ansätzen ist schon einiges drin, das ihn auch persönlich angeht. Es ist übrigens auch ein sehr komisches Buch.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ich gehe mal davon aus, dass der Autor Holländer ist.

Mulisch, Noteboom...oder mein Liebling Maarten 't Hart...
war er dabei?

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Anca,

zwar ist der Autor Holländer, aber keiner der genannten. Noteboom kann ich überhaupt nicht ertragen, den lese ich schon gar nicht. Mulisch ist auch nicht so mein Ding, Maarten 't Hart kenne ich nur dem Namen nach. Es gibt aber da noch z.B....
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers sabi
Verbunden: 14. Juni 2009 - 22:11

Hallo Jan ,

ich habe viele niederländische Autoren/innen gelesen ,
aber so richtig begeistert bin ich noch nie von denen gewesen .

Ich dachte immer ich sei die einzige , die mit Mulisch wenig anfangen kann . ich hab da auf Hälfte abgebrochen Sad

Bin gespannt auf die Auflösung !

CIAO SABI

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Hallo Jan,

einfallen würde mir noch de Winter und evtl. Supertex. Ich habe das Buch allerdings noch nicht gelesen, aber davon gehört und wollte es immer mal lesen. Aber es könnte ansatzweise passen...

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Bingo, Gika, es ist Leon de Winter und sein Buch "SuperTex". Es ist ein unglaublich komisches, dabei aber auch sehr tiefsinniges Buch. Ich kann es nur empfehlen.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Anca
Verbunden: 24. Juni 2009 - 23:43

Ich wußte doch, dass ich einen vergessen hatte...den Leon de Winter, jawoll.

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Das Buch hat mir eine Freundin auch immer empfohlen und ich wollte es immer mal lesen! Ich muss das jetzt dann auch bald einmal nachholen.

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Seiten