Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers trent
Verbunden: 23. April 2001 - 0:00
Augenreizung? nach Tragen von KL

Ich trage erst seit etwa 1 1/2 Kontaktlinsen und hatte mit dem ersten Paar (1-Jahres)Linsen überhaupt keine Probleme. Nach einem Jahr habe ich neue Linsen gekauft, die angeblich genau die gleichen sein sollten, so sagte mir mein Optiker und zumindest die Beschriftung der Packung und der Linsen war identisch. Allerdings begann ich von da an unter einer ziemlich heftigen Augenreizung nach dem Tragen der Linsen zu leiden. Ich konsultierte einen Augenarzt und dieser stellte fest, dass die Linsen zu Flach für meine Augen waren, was drückende Ränder oberhalb der Pupille verursachte. Also reklamierte ich die Linsen bzw. die Anpassung der KL und bekam zeitweise Ersatzlinsen (1-Monatslinsen), mit denen ich sehr gut zurechtkam. Ich wechselte trotzdem zu einem anderen Optiker, der mir professioneller erschien und ließ mich dort erneut beraten und untersuchen. Ich kaufte ein Linsenpaar, dass laut Optiker bis zu 2 Jahre einwandfrei halten sollte und steil genug für mein Auge wäre. Die Probelinsen konnte ich auch einwandfrei tragen und sollten wieder laut Optiker mit den richtigen Linsen, die ich einige Tage später erhalten sollte, identisch sein. Die "richtigen" Linsen trug ich einige Tage aber es begann sich insbesondere auf dem linken Auge ein anderes Problem abzuzeichnen. Ab einer Tragedauer von etwa 3-4 Stunden beginnt langsam ein Juckreiz einzusetzen, der sich später nach dem herausnehmen der Linsen zu einem regelrechten Schmerz entwickelt und das Auge stark tränt. Auch kommt es noch während des Tragens zum auftreten von Unschärfephasen, die meiner Meinung nach aus dem verrutschen der Linse auf dem Auge resultieren. Diese bewegt sich nämlich, so habe ich vor dem Spiegel festgestellt, bereits bei geringen Bewegungen des Auges oder des Augenlides sehr stark in alle möglichen Richtungen. Auf der rechten Seite, wo ich eine Hornhautverkrümmung habe, habe ich das Problem eigentlich nicht. Ich habe es mit anderen Pflegemitteln versucht, immer auf eine gründliche Reinigung und Desinfektion geachtet und dem Auge auch längere Tragepausen gegönnt aber es zeigt sich keine Besserung. Morgen werde ich den Optiker nochmal aufsuchen aber meine Frage an euch Habt ihr schonmal ähnliche Probleme festgestellt oder sind meine Optiker einfach nur Blindfische, die nicht richtig anpassen können?

Bild des Benutzers Habibi
Verbunden: 3. Februar 2001 - 0:00

Kann sein, dass Du da Blindfische erwischt hast - mindestens den ersten.
Kann aber auch einfach eine Unzulänglichkeit des Lebens sein. Passiert mir auch immer wieder, dass ich für eine Kundin Linsen nachbestelle und sie sind halt einfach nicht identisch - allerdings kann man dies mit der Herstellerin diskutieren, das muss nicht Dein Problem sein - ausser dass Du nochmals hin musst. Was Du wegen des linken Auges schreibst, scheint diese wirklich nicht zu passen, das kannst Du ja ganz gelassen zeigen.
Deinen Augen gute Besserung und Dir wünsche ich einEn gewieften AnpasserIn

------------------
Thomas Ammann Kontaktlinsen

Bild des Benutzers Jochen
Verbunden: 28. Juni 2005 - 0:00

Hallo Trent ,
die Contactlinsen , die die Abdrücke in Deiner Lederhaut verursacht haben , waren
nicht zu flach sondern zu steil.
Deine neuen Contactlinsen sind dagegen wohl
zu flach , da sie Deiner Beschreibung nach
nicht vernünftig zentrieren. Die auftetende
Unschärfe kann mit der mangelnden Zentrierung
und/oder einem zu hohen Wassergehalt der Con-
tactlinsen zusammenhängen.Der beschriebene
Juckreiz ist entweder die Folge eines falschen Contactlinsenmaterials (zu hoher
Wassergehalt ) oder das Resultat einer
allergischen Reaktion auf den Konservierungs-
stoff der verwendeten Pflegelösung.
Probleme wie Du sie beschreibst , sollten bei
entsprechenden Voruntersuchungen (Tränenfilmanalyse , Corneaskleralprofilbe-
trachtung ,Hornhautradienmessung und eingehender Anamnese )eigentlich nicht mehr
auftreten , sind aber nie definitiv auszuschließen . Die Aussage , daß Deine CL
bis zu 2 Jahren halten , halte ich bei einem
Wassergehalt der Contactlinse über 40% für
nicht tragbar. Die Qualität Deines Contact-
linsenspezialisten wird sich bei der an-
stehenden Problemlösung recht schnell zeigen.
Mit fröhlichem Gruß
Jochen

Bild des Benutzers trent
Verbunden: 23. April 2001 - 0:00

Danke für die ausführliche Auskunft. Ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Ich werde den Optiker mal darauf ansprechen. Er hat mir erstmal ohne sich die Augen und die Linen großartig anzusehen eine künstliche Tränenflüssigkeit gegeben aber wenn der Wassergehalt der Linsen wirklich zu hoch ist, dann dürfte das ja eher das Gegenteil vom Erwünschten bewirken. Zur Pflege verwende ich das von meinem Augenarzt als eher mild beschriebene Oxysept Comfort und da die Beschwerden auch nur links auftreten und durch ein anderes Pflegemittel nicht verschwanden, vermute ich keine Allergie.