Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00
Antwort an Jasmin zum Thema Winkelfehlsichtigkeit

Hallo Jasmin,

wenn Du "klicken Sie hier um sich das Profil von Kerstin anzusehen" drückst, kommst Du in mein Profil. Dann kannst Du oben links drücken, um alle meine bisherigen Beiträge zu sehen.

Aber da das zu umständlich ist, will ich Dir kurz berichten (sorry an all jene aus dem Forum, die meine Geschichte schon kennen).

Ich habe Zwillinge, die durch Frühgeburt u.a. auch Augenprobleme haben. Durch eine Freundin mit behindertem Kind kam ich vor einem Jahr an eine Adresse eines Optikers, der nach der MKH-Metohode arbeitet. Bisher trug ich 5 Jahre lang eine Brille, die lediglich meine leichte Weitsichtigkeit korrigiert - und wurde damals vom AA noch mit den Worten abgespeist, ich bräuchte bei den Werten keine Brille, ist halt Altersweitsichtigkeit und von einer Brille würde ich nur abhängig werden. Habe mir die Brille letztendlich von meinem mich bis dato betreuenden Optiker anfertigen lassen (das geht, Du brauchst keine Verordnung vom AA! Und zahlen musst Du Gestell und Gläser abzüglich des Kassenanteils sowieso).

Letztes Jahr im August hatte ich dann einen Termin bei dem mir empfohlenen Optiker mit meinen Kindern. Vorab waren Fragebögen auszufüllen - in Ruhe zuhause (er hatte mir alles zugeschickt!). Wie gesagt, die Bögen waren für die Kids gedacht, doch bei vielen Fragen hätte ich auch für mich mit einem "Ja" geantwortet. Wir waren da, die Kinder wurden untersucht und als nach einer Stunde deren Motivation nachlies, sprach ich ihn auf meine Symptomatik an. Er untersuchte mich sofort, ich fand es interessant, so quasi als Testperson für eventuelle Prismengläser für meine Kinder. Und siehe da ich habe eine doch recht deutliche Winkelfehlsichtigkeit horizontal und vertikal (die Kis eine Gravierende!). Und außerdem schiele ich links (und um das zu erfahren, musste ich 35 Jahre alt werden...). Ich ließ die Brille für mich anfertigen, nach 1- 2 Wochen hatte ich mich an sie gewöhnt und mir geht es so gut wie noch nie in meinem Leben. Zumal ich schon bei Neurologen und Co. war wegen meiner Migräne und Gleichgewichtsstörungen. Ach ja, das 3D-Sehen und Denken fehlt mir auch, mit der Brille kann ich das nun endlich sehen, aber ich glaube nicht, dass ich die Defizite in meinem räumlichen Vorstellungsvermögen jemals wieder aufholen kann - muss ich auch nicht in meinem Beruf. Und mein Partner hat halt immer was zu lachen, wenn ich keinen Würfel im Aufriss zeichnen kann, bzw. wenn er mir was aufzeichnet und ich nicht schlau daraus werde. Nobody is perfect, nicht wahr?

Mein Resumee Mir wurde vom Optiker geholfen, vom AA nicht, eher im Gegenteil!! Falls auch Du irgendwelche Zweifel an Deinem Sehvermögen hast, andere Dich als spinnert abtun, höre nicht auf sie, suche Dir einen Optiker, der nach der MKH-Methode misst, falls Du meinst, Du könntest in die Kategorie der Winkelfehlsichtigen gehören.

Die Untersuchung hat mich nichts gekostet, auch die Gläser nicht, aber das war halt super von meiner Krankenkasse und vor allem vom Optiker, denn der hat das "gemanagt".

Noch Fragen? Nur zu, ich schicke Dir auch gerne eine eMail (oder Du mir).

Vorerst herzliche Grüße
Kerstin