Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers TaPoro77
Verbunden: 11. September 2015 - 9:12
angebliche Amblyopie mit Mikrostrabismus!!!!

Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem. Es fing vor 4 Jahren an....ich bin morgens zur Arbeit und hatte auf einmal das Gefühl das ich auf dem rechten Auge schlecht sehe. Sofort zum Augenarzt und dieser stellte fest, das ich auf dem re. Auge nur zu 30% sehe. Er führte diverse Tests durch und schickte mich direkt am nächsten Tag in die Augenklinik. Dort wurden auch diverse Tests gemacht....alle ohne Befund! Bin dann weiter in die Uniklinik Essen, wurde dort auch auf den Kopf gestellt und auch alles ohne Befund!
Neurologisch wurde auch etwas abgeklärt...auch O.B.
MRT ebenfalls o.B.!

2 Jahre später war ich wieder mal in einer Augenklinik und die kamen zu dem Ergebniss
Mikrostrabismus mit Amblyopie. Seitdem trage ich dann auch eine Brille. (eigentlicher Wert 2,5, dann sehe ich aber nichts, so wurde meine Brille mit 1,5 ausgestattet!)
Nur leider geht es meinem Auge nicht besser..und auch meiner Sehkraft nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl das mein linkes Auge auch schwächer wird.

Jetzt war ich nochmal in einer andern Augenklinik. Die Dame in der Sehschule meinte das es definitiv nicht daran liegt ( der Mikrostrabismus ist höchstens 1%)....da es nicht im erwachsenem Alter entstehen kann. Die Augenärztin meinte...ja, spricht ja alles dafür!

Zur Vorgeschichte, bei meiner Einschulung wurde damals gesagt ich hätte re nen Sehfehler (vererbt von der Oma!) und sehe da nur zu 70%. Habe von da an bis zum Teeniealter ne Brille getragen (Weitsichtig) (jetziges Alter 38J)
Habe als Kröte wohl mal n paar Tage geschielt, was der Arzt aber abgetan hat mit den Worten, das verwächst sich wieder!!! War ja auch nach n paar Tagen wieder weg!!!

Bei meinem Führerschein Test, musste ich zum Gutachter, mit dem Ergebnis 80%, alles super, ich brauche keine Brille zum Auto fahren.

Meine jetzigen Probleme bestehen darin.....Sehkraftverlust re., mein Auge akkommodiert (ganz stark im Sonnenlicht!), Auge fühlt sich geschwollen an, ständig müde, wie Sand drin, ich spüre mein Auge die ganze Zeit, das macht mich nervlich echt fertig. Jeder sagt das ich den Sehfehler nicht spüren dürfte....ich habe zwischendurch schmerzen und könnte mir mein Auge raus reissen. Ich habe das Problem das ich beim Treppen steigen oft das Gefühl habe daneben zu treten. Aus dem Augenwinkel sehe ich ab und an nen Schatten und erschrecke mich.
In der Sehschule stellte sich auch raus das ich super 3D gucken kann.

Irgendwie passt das alles nicht zusammen.....

Habe Ende Okt. nochmal nen Termin beim Neurologen und Ende Nov. erneut in der Augenklinik.

Sorry, wenn alles etwas wuselig geschrieben ist, aber ich bin einfach nur noch verwirrt...

Bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße
TaPoro

Ich weiss bald nicht mehr was ich noch machen soll...habe Angst das ich meinen Job bald nicht mehr ausüben kann..sitze im Büro.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Moin TaPoro,

wenn es sich wirklich um einen Mikrostrabismus handelt, ist es tatsächlich schwierig, dass zu korrigeren. Die Sehschärfe wird sich aber mit der besten Korrektion kaum ändern. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass mit entsprechenden Brillengläsern zumindest die Lichtempfindlichkeit und Anstrengungsbeschwerden verschwinden.

Viele Grüße

Eberhard