Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Ab wie vielen Jahren kann man Kontaktlinsen tragen?

Ich war gestern im Brillengeschäft, und wollte mich nach Kontaktlinsen für meine Tochter (15 Jahre alt) erkundigen.
Erst hießt es, das würde auf jeden Fall klappen bei ihrer Dioptrinstärke (2,25 bzw, 2,75) und das wäre alles kein Problem. Aber dann hat die Verkäuferin gefragt, wie alt denn meine Tochter sei.
Auf einmal meinte sie dann, man müsse mindestens 16 Jahre alt sein. Und ohne eine ausdrückliche Erlaubnis des Augenoptikers könne sie meiner Tochter keine Kontaktlinsen geben. Unter anderem nannte sie die Gründe, wie man müsse auf die Sauberkeit etc. bei den Linsen achten, und da würde sie rechtliche Probleme bekommen, wenn sie das machen würde. Das kam mir alles etwas merkwürdig vor. Dabei habe ich vor einem Jahr mit dieser Dame schon einmal über dieses Thema geredet, und da war das alles kein Problem.
Jetzt meine Frage Ab wie vielen Jahren dürfen Jugendliche Kontaktlinsen tragen?

Lieben Gruß,
Anna Riege

Bild des Benutzers York Milchraum
Verbunden: 23. Mai 2000 - 0:00

Hallo Anna,

frei nach dem Motto "Vorsicht, Kunde droht mit Auftrag" hat die Kollegin in Ihrem Brillengeschäft den potientiellen Umsatz verschmäht....

Klar kann Deine Tochter auch mit 15 Jahren schon Kontaktlinsen bekommen.

Daß mit diesen dann Verantwortungsbewusst (bzgl. Hygiene, tägliche Tragezeit, Reinigung...) umgegegangen werden muß ist ebenso klar und Aufgabe des Kontaktlinsenanpassers seinen Kunden dahingehend zu sensibilisieren.

Besuch also einen guten Optiker, laß Dich dort mit Deiner Tochter beraten und entscheidet gemeinsam, ob und welche Kontaktlinse in Frage kommt.

Grüße ans Töchterlein.

York Milchraum
Brillengalerie, Mühlacker

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich habe mit 15 Jahren Kontaktlinsen bekommen und ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, dass ich zu jung dafür wäre!